Alleine schon der Start von Crackdown 3 macht klar das wir es hier mit einem total bekloppten Spiel zu tun bekommen. Commander Jax, der uns auf die Mission vorbereitet wirkt wie ein total durchgedrehter, extrem übertriebener Kriegsheld. Der Beginn des Spieles kommt irgendwie noch übertriebener rüber als ein komplettes Saints Row IV Gat out of Hell. Genauso episch übertrieben wie unser Team von Superagenten rüberkommt ist auch der Schlag ins Gesicht den wir daraufhin bekommen. Lediglich noch die letzten Reste können wiederbelebt werden und unsere gesamte Kraft ist weg. Die müssen wir im Laufe des Spieles, neben dem Sieg über diverse Bossgegner, auch wiedererlangen um weiterkommen zu können.
Dazu schmeißen uns die Entwickler in eine große Open World, die ein bisschen einen Eindruck vermitteln kann wie chaotisch es in Cyberpunk 2077 zugehen könnte, denn auch das heiß ersehnte CD-Project Game wird auf ein wahrlich 3 dimensionales Gameplay setzen. Ganz so eng und chaotisch wie wir uns Cyberpunk erhoffen ist Crackdown allerdings nicht. Wir finden viele flache und breite Gegenden, sogar ein bisschen Natur in Terra Nova, aber auch auf den Dächern der höchsten Gebäude können wir das ein oder andere Geheimnis finden.
Das Spiel wirft uns in eine Stadt in der wir, also zumindest ich, mich nicht auskenne. Vielleicht kennen einige von euch Terra Nova ja bereits aus älteren Teilen, ich jedenfalls habe die Vorgänger nie gespielt. Optisch habe ich ein kleines Problem mit Crackdown 3. Die meisten Screenshots und Grafiken die wir gesehen haben stammen von der PC Version. Die X-Box One Version, bei uns getestet auf einer X-Box One S mit angeschlossenem UHD TV wirkt hingegen matschig. Die Texturen laden nur träge nach, kommen oft in verschiedenen Auflösungen daher (wir konnten teilweise 3 nachladende Texturstufen entdecken) und leider ist auch der eigentliche Abstand im Spiel nicht besonders großartig umgesetzt.
Natürlich erwarten wir keine Open World bei der wir über die komplette Karte Gegner und Fahrzeuge sehen und angreifen können, aber bereits der Blick von einem mittelhohen Gebäude in die nächste Straße entfernt alle Inhalte aus dem Spiel. Wenigstens die eigentliche Stadt ist keiner Sichtbeschränkung unterlegen, so das wir hin und wieder die Aussicht genießen können.
Spaßig ist Crackdown 3 auf jeden Fall. Wir ballern wie die bekloppten, zerstören alles was uns im Wege steht und müssen hin und wieder auchmal nachdenken. Die Spielwelt ist mit vielen interessanten Spots gestaltet. Wir finden Bereiche in denen wir hauptsächlich Sprungrätsel zu bewältigen haben, finden versteckte XP-Kugeln und Bereiche von denen man nicht gedacht hätte das sie da gewesen wären. Die erweisen sich dann gerne auch mal deutlich größer als erwartet.
Die Auswahl verschiedener Waffen ist interessant. Wir finden Projektilwaffen und Energiewaffen, Raketenwerfer und Granatwerfer, können als Gadgets Chemie, Brand und Splittergranaten mitnehmen, finden Frost Waffen und vieles andere mehr. In jedem Fahrzeug, in das wir einsteigen, wird eine Blaupause generiert und wir können an eroberten Fahrzeugpunkten die Fahrzeuge rufen. Wir müssen aber nicht nur unser Arsenal managen sondern auch unsere Fähigkeiten und verschiedene Aufgaben. Nutzen wir zum Beispiel hauptsächlich Sturmgewehre verbessern sich unsere Fähigkeiten mit Projektilwaffen, bei der Nutzung von Sprengstoffwaffen eben unsere Sprengstofffähigkeit und so weiter.