Crackdown 3 macht Laune, aber leider hält diese Laune nicht die großen Versprechungen die man sich vielleicht gemacht hat. Natürlich macht es auch immer Spaß durch die Gegend zu rennen und maximale Vernichtung anzurichten, ein paar Level aufzusteigen und die Ein oder Andere Mission zu erledigen. Leider ist das aber auch schon fast alles. Das Spiel lebt von einem netten Humor, denn unsere Feinde sind sich teilweise auch spinnefeind! Untereinander, so wie in jeder großen Organisation verderben eben zu viele Köche den Brei, eventuell ist das auch bei der Entwicklung ein Problem gewesen, das einfach zu viele Köche ihr eigenes Süppchen gekocht haben.
Crackdown 3 bietet viele gute Ansätze, tolle Ideen und jede Menge Spaß, aber leider schafft es das Spiel nicht uns mitzunehmen, es bietet keine große Story, Zwischensequenzen vermissen wir gänzlich und viele Dinge zwischendrin sind einfach allzu abgedroschen. Es fehlt so ein bisschen ein richtiger Basenbau, selbst die Versorgungspunkte an denen wir Waffen wechseln können und respawnen sind lediglich markierungen auf dem Boden. Wenigstens irgendwelche Safe Rooms hätte man basteln können, vielleicht mit einem Waffenregal in dem alle freigeschalteten Waffen vor unserer Nase sind.
Wir befinden uns hier in einem Sci-Fi Actionspiel, es ist also durchaus klar das vieles hier nicht unbedingt realistisch ist aber an einigen Punkten wurde einfach übertrieben. Sicherlich akzeptieren wir Cyborg Klone aber das jemand eine Explosion überleben soll und nur noch Kopf und Rückgrat mit ein bisschen Toastybrust ist kann vielleicht nicht ganz überzeugen.
Die Steuerung ist leider zwischendurch durchaus hakelig und ungenau. Auch die Kamerasteuerung ist manchmal etwas unpraktisch. Die optische Umsetzung ist komplett schlecht. Die hier gezeigten Bilder stammen aus einer gut aufgelösten PC Version unsere X-Box One S jedenfalls hat nicht im Ansatz Bilder fabriziert die dem nahe gekommen wären.
Wer mit einem optisch mittelprächtigen, oder sagen wir guten X-Box 360 Spiel leben kann und sich nicht mit Details wie Darstellungsreichweite abgeben mag der kann hier durchaus kurzweilige zerstörung mit einem gewissen Spaßfaktor in einer dreidimensionalen Open World erleben.