avermedia GC311 Live Gamer Mini 01

Avermedia Live Gamer Mini – Game Capture Device – im Test

Hardware News Top Slider

 

AVerMedia bietet zu seinen Recording-Streaminglösungen eine eigene Software an. Sicherlich benutzen viele Profis eine Software wie OBS, aber die hausinternen Lösungen sind bei den meisten Geräten ebenfalls sehr wichtig, stellen sie doch die Basis dar, die ein Fehlerfreies und komplett Problemfreies Aufnehmen und Streamen ermöglichen sollen. Wichtig ist aber auch das eine Software sehr einfach zu bedienen ist und alle Funktionen gegeben sind.

AVerMedia bietet die hauseigene Software RECentral 4 leider nur per Download an, was wir allerdings auch begrüßen. Das pressen von physischen Medien als Treiber CD ist längst üeberfällig. Niemand ohne Internetanschluss würde sich ein Game Streaming Gerät kaufen. Wir haben RECentral 4 auf Herz und Nieren getestet und verwendeten es für viele viele Videos, da OBS zwar eine coole Sache ist, aber zum Recording eher weniger geeignet, da bietet sich RECentral 4 durchaus an.

RECentral 4 bietet eine klar strukturierte und einfache Nutzeroberfläche. Aufgeräumt bedeutet hier zwar minimalistisch, aber auch Nutzerfreundlich. Im direkten Gegensatz zu OBS wirkt RECentral hier einladender. In der oberen linken Ecke findet ihr ein kleines Rad auf dem ihr zwischen Einstellungen, Aufnahme/Stream und VIdeoverwaltung wechseln könnt. Darunter habt ihr die Chance zwischen einer Standard Aufnahme oder einer Multi Aufnahme zu wählen. In der Multivariante könnt ihr durchaus auch ander Quellen einbinden wie eine Webcam, einen zweiten Stream oder andere Quellen. Hier ist eigentlich alles möglich, genauso wie in OBS auch. Selbst der Croma Key Filter ist jederzeit auf den Farbton genau einstellbar. Die Quellenverwaltung sowie die Einstellung aller Quellen ist von hier aus direkt zugänglich.

Im direkten Vergleich wirkt OBS hier zwar deutlich professioneller, allerdings können sich Einsteiger hier auch schnell verlaufen und Fehler machen, das schließt die RECentral 4 komplett aus. Viele Fehler sind hier kaum möglich, es sei denn man provoziert es. Spätestens wenn ihr in OBS mehrere Quellen, wie ein Aufnahmegerät, ein Mikro und eine Webcam einfügt wird es in OBS unübersichtlich, in RECentral 4 bleibt die Üebrsicht besser erhalten.

Natürlich könnt ihr mit OBS sehr viel machen, aber auch die RECentral4 unterstützt im Prinzip die gleichen Funktionen. Ihr könnt Videos aufnehmen, inline bearbeiten, verwalten und alle Lautstärken einstellen. Externe Quellen einbinden wie Webcams, andere Streams, mehrere Stream Geräte, MIkrofone und vieles mehr. Auch das Multistreaming ist komplett möglich. Zum einen könnt ihr die EInstellungen so anpassen das ihr mit einem externen Service wie Restream.io arbeiten könnt, RECentral 4 ermöglicht euch aber auch das direkte Streaming auf mehrere Kanäle, wie Youtube oder Twitch. Ebenfalls ist es möglich Twitter oder Facebook bei neuen Streams/Videos zu benachrichtigen. Ihr könnt im Prinzip die komplette Verwaltung direkt mit RECentral 4 vornehmen, ohne einen Browser nutzen zu müssen.

Das Einzige was an RECentral etwas seltsam war ist die Tatsache das wir es in Windows 10 entweder jedes Mal komplett neu installieren müssen oder mit rechtsklick “Als Administrator ausführen” wählen müssen. Das war im Test etwas befremdlich da die Software zuerst wirkte als würde sie nach einmaligem Gebrauch nicht mehr funktionieren.

Auf der nächsten Seite widmen wir uns der Aufnahme und dem Streaming >>>