Rage 2 Screenshot 11

Rage 2 – Endzeitshooter im Test

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider

Rage 2 entführt uns in eine Welt voller Endzeit, voller Mutanten, voller schrecklicher Dinge und jeder Menge Spaß am Rande des Weges, klingt bekannt? Ist es wohl auch, denn Rage 2 ist so verrückt und bedient sich bei vielen bekannten Titeln gleichermaßen! Irgendwie kommt Rage 2 auch wie das uneheliche Kind von Fallout und Doom daher das ein bisschen was von Just Cause und Farcry mitbringt. Das muss aber nicht heißen das hier schamlos geklaut wird, auch wenn dem an einigen Stellen durchaus so ist, Rage 2 macht vieles richtig und leider auch einiges falsch.

Zum einen kommt Rage 2 mit einer Story daher die nicht gerade mitreißend ist. Mit knapp 12 Stunden ist die Story jetzt nicht übermäßig lang, zeigt uns aber doch das Rage 2 noch wesentlich mehr zu bieten hat als nur die eigentliche Hauptgeshichte. Sicherlich ist die flache Story von der wiederkehr der Obrigkeit, fiesen Robotermutanten, die die Welt unter ihre Fittiche bringen will, die unser Heimat zerstört und an der wir uns rächen wollen jetzt eher so Super Mario Style…. es muss ja irgendwas daher kommen damit wir ordentlich loslegen können und einen Grund fürs Spiel haben. Trotz der Tatsache das ID Software hier keinen Storyleckerbissen vorsetzt so macht das Ganze Laune. Wir erleben kaum Überraschungen und können vor allem im Modus „leicht“ ohne Probleme einhändig mit verbundenen Augen durch die Story hetzen. Ich empfehle daher einen höheren Schwierigkeitsgrad zu nehmen als „leicht“.

Rage-2-Screenshot-4

Rage 2 ist teilweise farbenfroh, teilweise trist, bietet aber immer die richtige Stimmung. Das Spielerlebnis ist zackig und nicht langweilig. Wir bewegen uns schnell und dank diverser Superfähigkeiten schaffen wir es sogar durchaus das Ganze teilweise echt flüssig wirken zu lassen. Die Grafik ist vor allem in 4K absolut schön anzusehen. Lichteffekte und die Umgebung sind wirklich gut gemacht und am liebsten halte ich persönlich mich in den Sümpfen auf. Tolle Gegend, aber gegen einen Sonnenaufgang/Sonnenuntergang auf den Hügeln des Ödlands ist auch nichts zu sagen.

Rage 2 bringt eine Menge Fahrzeuge mit sich. Leider können wir nur an unserem eigenen, ersten, herumschrauben. Für andere Fahrzeuge und Waffen bekommen wir lediglich Skins. Das hätte man besser lösen können. Leider ist aber auch die Umgebung etwas das man hätte besser nutzen können. ich muss zugeben man merkt das Rage 2 von ID Soft ist, gute Verstecke für diverse Sammelobjekte sind absolut ID-typisch gewählt. Aber hätte man nicht auch noch andere Dinge integrieren sollen? Missionen, NPC´s im Ödland die Missionen verteilen oder nur zu bestimmten Tageszeiten verfügbar sind. Kleine Geheimnisse die sich zu finden lohnen? Viele Verstecke sind offensichtlich und die kleinen Rätsel meist schnell gelöst.

Rage-2-Screenshot-9