20161029 120542

Die Königsklasse der Simulationen – Biotope im Test

PC-Games Spieletests Top Slider

Was machen wir im Biotope Aquarium Simulator? Genau, wir richten ein Aquarium ein und betreiben es. Dabei gibt es durchaus ein finanzielles Budget das wir wöchentlich erhöht bekommen, je nachdem welches Level wir haben und wie gut wir unsere Becken pflegen. Das klingt doch eigentlich gar nicht so verkehrt. Wie gesagt wir befinden uns in einer Early Access Version und ein finales Review ist das hier nicht, aus diesem Grund meckern wir natürlich, aber das muss man differenziert sehen und darf nicht alles so ernst nehmen, denn wir haben erst einmal etwas grundlegendes zu allererst zu maulen, was ich persönlich nicht verstehen kann. Auch wenn es sich um eine Early Access Version handelt so sollten doch grundlegende Funktionen korrekt funktionieren. Die Kollisionsabfrage und korrekte Animation von Pflanzen und Fischen, Rückwänden und Bodengrund sollte doch funktionieren bevor ich die Alpha-Phase verlasse, spätestens im laufe der Beta sollte sowas korrigiert werden aber eine EA Version oder gar ein Release darf solche Fehler nicht mehr aufweisen. Hier ein Beispiel wovon ich rede:

Error-Screen-1

Pflanzen und Fische sind noch nicht korrekt animiert. Hier gibt es auf jeden Fall noch Probleme die zu beheben sind. Gerade im Grundprinzip scheinen hier die Collidereinstellungen nicht korrekt zu sein, denn Pflanzen ragen nur zu gerne aus dem Aquarium heraus, Fische verschwinden in der Rückwand, genauso wie Filter im Bodengrund und in der Rückwand verschwinden konnten. Ein Patch hat den Bodengrund mittlerweile repariert, es gibt nun keine Aquarien mehr ohne Bodengrund, so das dieser Fehler nicht mehr passieren kann.

Was mich leider an der Early Access Version noch sehr stört ist die Seltsame Auswahl an Pflanzen und Fischen.

ScrGamPC_Fische_Pflanzen

Wir haben hier 4 verschiedene Arten von Neon´s, die sich im Prinzip lediglich in der Farbe unterscheiden, schauen wir uns nun in der Reihe mit den 3 Neons und dem Guppy, der zweiten von unten, die mittleren beiden Fische an werden wir merken das diese im Prinzip gleich aussehen, dürften sie aber nicht, denn einer von beiden müsste einen klar erkennbaren roten Strich aufweisen. Aber egal, ebenfalls bei den Guppy´s wurde massiv geschlampt denn bei der Unterart Peocilia Reticulata der Gattung der lebendgebärenden Zahnkarpfen (Nein sowas muss ich nicht googlen sowas weiß man als Aquarianer, der Chemiker weiß ja auch was Lysergsäurediethylamid ist, ok der Cop wahrscheinlich auch, aber der Sanni, die Arzthelferin und der Arzt können auch mit Metamizol-Natrium etwas anfangen), denn beim Guppy sind Männchen und Weibchen leicht zu unterscheiden. Die einen sind wunderschön, schlank und agil und die anderen dick, träge und viel Größer sowie meist fast komplett farblos. Zum Start des Spieles, wir gehen davon aus das es noch mehr Fische und Pflanzen geben wird, sind auch Buntbarsche, denen die kleineren Fische sofort als Lebendfutter dienen würden, Diskus Fische mit einem Patch der kein Aquarium ohne Bodengrund zulässt und eine Pflanzenauswahl, die selbst ich als Aquarianer zum Teil googeln musste, doch etwas seltsam.

Ich vermisse die einfachen Standard Pflanzen wie die Egeria Densa, die verschiedenen Valisnerien Arten, ok, das Spiralgras Valisneria Spiralis ist drin, ebenfalls fehlen mir Javafarn, Javamoos, Moosbälle ganz wichtig aber auch Anubias Arten, Echinodrien und viele andere Standardpflanzen die hierzulande Ladengängig sind. Das letzte mal das ich im Fachhandel eine Ludwigie gesehen habe, außer vielleicht meine Frau, ist schon lange her. Wenigstens ist mit der Hygrophilia und dem Pfennigkraut eine Handelsübliche Variante drin. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, das Spiel beinhaltet den Echinodorus Osiris, schaut man sich aber die verschiedenen Arten an fragt man sich schon warum eine der kompliziertesten Pflanzen dieser Gattung mit im Spiel ist.

Error-Screen-2

Ein weniger schlimmer und verkraftbarere Fehler ist die teilweise fehlende oder schlechte Übersetzung. Ich habe das im Screenshot mal eingekreist, leider ist die aktuelle Version trotzdem noch repräsentativ mit solchen Fehlern durchzuogen. Problematisch ist das in einer Early Access Version nicht, geht es allerdings um Begriffe wie „Gesamt-Ammonikstockstoff“ dann wird es schon interessanter, denn auch ich, trotz Kenntniss der englsichen Sprache, habe eine Weile gebraucht um das als Ammonium Nitrat zu entlarven. Die Übersetzung an dieser Stelle ist schlichtweg falsch und führt zu falschen Ergebnissen und Vorstellungen beim Hobbyaquarianer.

Ich selbst kenne mich zwar, nicht zuletzt aufgrund meines Berufes, sehr gut mit Chemie aus, auch mit Wasserwerten von Aquarien aber bis auf einen Schnelltest, habe ich seit gut 15 Jahren kein Süßwasser mehr analysiert, sowas hat man mittlerweile im Blick und in der Nase. Damit kommen wir nach den Screenshots auch gleich zum eigentlichen Thema nach meinem gesamten gemaule, dem eigentlichen Spiel und der Qualität der Simulation!