Spielerisch erinnert Ghost Recon Breakpoint an eine Mischung aus Just Cause und The Division. Leider reißen mich sowohl die Story als auch das teilweise pseudozukunftssetting ist nicht unbedingt so meines. Die Idee eine autarken Insel auf der außerhalb jedweder Gesetze und Bestimmungen geforscht und entwickelt werden kann ist leider auch nicht gerade neu. Ghost Recon Breakpoint fühlt sich im Großen und Ganzen so ein bisschen an wie ein aufwasch aus verschiedenen anderen Spielen, gepaart mit langen Bärten und unterschiedlichsten Waffen die wir ständig wechseln. Wir haben das Problem das es sich eigentlich nicht lohnen würde seine Waffen zu individualisieren bevor die Story zuende ist und man als Spieler das Maximallevel erreicht hat. Zusätzlich gibt es viele andere Dinge im Spiel die uns nicht wirklich mitreißen. Klar ist es cool das wir Waffen und besondere Aufsätze suchen können, diese teilweise unter absolut erschwerten Bedingungen erkämpfen müssen, aber wozu? Unsere Standardwaffen funktionieren eigentlich ganz gut.
Ebenso gibt es kaum Gründe im Spiel weiter zu machen denn auch das Missionsdesign ist teilweise total albern. In einer Mission folgen wir an einem Flusslauf aufgestellten Drohnenstationen und landen auch prompt im Wasser und kommen auch nicht mehr aus dem Flusslauf raus, müssen also schwimmen. Blöd das man unser Boot zerschossen hat und wir kein Neues bekommen.
Ein weiterer Punkt der uns nicht so ganz einleuchten will ist die Tatsache das ein einziger Schuss aus einer schallgedämpften Waffe sofort die Aufmerksamkeit aller Gegner im Umkreis von 1000 Metern auf uns zieht, selbst wenn diese theoretisch gar nicht wissen können das überhaupt geschossen wurde. Zusätzlich sammeln wir ständig Kräuter, Früchte und andere Lebensmittel, aber einen wirklichen Bedarf haben wir daran nicht, zumindest bisher nicht, durchgespielt habe ich Breakpoint nicht.
Die große Masse der Spieler bemängelt fehlende Innovationen was ich so unterschreiben kann, auch die Tatsache das es viele Dinge im Spiel gibt die einfach unnötig sind, lediglich wie Füller wirken und die eigentlich recht unbelebte Wildniss machen einen seltsamen Eindruck. Wir können zum Beispiel kochen, mit Früchten und Kräutern, aber jagen können wir nicht. Leder für Rüstungen, Fleisch für Gerichte, Trophäen, Pelze als Tarnung und so weiter wären sicherlich eine gute Idee gewesen, aber leider stagniert Ghost Recon Breakpoint hier.
Dennoch ist das Spiel nicht schlecht geworden. Sicherlich, viele haben sich Anderes erwartet, bestimmt, aber im Großen und Ganzen ist Ghost Recon Breakpoint eigentlich ein solides Spiel das recht gut gemacht ist. Zwar ist Ghost Recon Breakpoint nichts Neues aber Grund mich zu beschweren hatte ich nicht. Breakpoint ist aufgrund der offenen Spielwelt und verschiedenen Settings durchaus einer der Titel die ich am längsten aus der Serie gespielt habe und ich habe das SPiel nur beiseite gelegt weil ich andere zu testen habe.
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