Civilisation 6 ist ein großes Spiel das viele Erweiterungen bietet. Immerhin ist die PC Variante ja schon einige Jahre am Markt und so verwundert es uns auch nicht das die Konsolenversion die Erweiterungen „Rise an Fall“ und „Gather the Storm“ bereits integriert haben. Damit ist im Gegensatz zur klassischen PC Version auf jeden Fall für eine Abwechslung und erweiterte Regelwerke gesorgt. Diese Erweiterungen beinhalten unter anderem Naturkatastrophen und Effekte wie zum Beispiel die Klimaerwärmung und passende Effekte wie steigende Meeresspiegel und sowas.
Das erschwert natürlich das aufbauen einer blühenden Weltherrschaft, aber zum Glück könnt ihr ja auch weiterhin gewinnen indem ihr eure Religion über die Ganze Welt ausbreitet oder einen Forschungssieg erringen und als erste den Mars besiedeln. Allerdings erscheint mir Civ 6 an Konsole anspruchsvoller als am PC aber vielleicht habe ich das Spiel auch schon zu lange nicht mehr gespielt und bin nicht mehr so gierig auf die Weltherrschaft… wobei…
Die Steuerung auf der Konsole ist leider etwas umständlich und für Civilisation Fans die das Spiel vom PC her kennen vielleicht gewöhnungsbedürftig. Leider gibt es auch einige Dinge die ich bisher in Sachen Steuerung noch nicht auf die Reihe bekommen habe, allerdings ist das nicht unbedingt schlimm denn es handelt sich lediglich um Kleinigkeiten die man auch anders umgehen kann.
Bis auf die Steuerung ist Civilisation 6 aber sehr ähnlich wie am PC, spielt sich auch genauso. Natürlich ist Civilisation immer dafür bekannt gewesen das dieses Spiel mit zunehmender Anzahl an Spielern langsamer wird. Dennoch haben wir auch unserer Testplattform der PS4Pro eine angemessene Geschwindigkeit, so das auch die Berechnung der Runden der anderen Spieler durchaus zügig geht, da haben wir am PC schon deutlichere Performance Probleme gesehen.