Google hats verkackt, zeigt sich aber großzügig

News


Es war durchaus eine schöne Idee, Game Streaming von einem der größten Software und Hardware Riesen der Welt, Google, wenns einer kann, dann Google, so war die Devise, doch gab es einige Probleme. Auch wir waren bei Stadia von Anfang an mit dabei und haben ein erstes Fazit nach 3 Monaten Google Stadia gezogen. Zwischenzeitlich jedoch haben sich weitere Services positioniert. Der etwas weniger bekannt Service Shadow zum Beispiel, der in diesem Jahr noch richtig ernstzunehmende Hardware anbieten wird, hat sich uns auf der Gamescom 2022 gezeigt und klar gemacht das man den kompletten Gaming PC ersetzen kann und will! In kürze gibt es von uns auch ein ausführliches Preview dazu! Aber auch Ge-Force Now hat sich entwickelt und ist ein mittlerweile nicht wegzudenkender Service geworden. Bereits vor 2 Jahren haben wir Ge-Force Now getestet und waren damals schon begeistert. Um Google Stadia ist es aber immer ruhiger geworden. Warum ist das aber der Fall?

Googles gewaltige Fehler…

Google hat mit Stadia ein funktionierendes System aufgebaut das auch wirklich gute Leistung gebracht hat, doch hat man bei Google einige große Fehler gemacht. Zum einen war es die interne Technik und die schlechte flexibilität des Systems, sprich sobald die Internetleitung nicht mehr ganz so 100% stabil war brach alles ab, zum anderen waren Funktionen wie die Screenshot Funktion zu schlecht. Bei unserem letzten Stadia Ausflug sahen alle Screenshots, selbst im Stillstand wirklich grottig aus. Dazu kam die seltsame Preisgestaltung.

Natürlich will man mit einem Premium Service punkten, 10 Euro im Monat sind auch vollkommen ok dafür, dafür gabs sogar gratis Spiele, also kein Problem damit. Was jedoch nie in den Griff zu kriegen war, war der Preis der Drittherstellertitel. Hier nahm Google nicht die Preise, die am Markt üblich waren, sondern Vollpreise. So wie Sony das im eigenen Ökosystem im Store auch handhabt, dachte sich Google könne man das mit PC Spielen doch auch schaffen.

Leider hat man hier aber nicht mit der Gamer Community gerechnet, die Steam Keys bei Keysellern kauft und damit massiv spart. Hinzu kommt die Tatsache das man mit Ge-Force Now bestehende Spiele importieren kann und nur den eigentlichen Service mietet, also die Spiele auch außerhalb des NVidia Ökosystems spielen kann, das war bei Google nicht möglich. Zwar war und ist Google Stadia deutlich einfacher zu bedienen und schneller gestartet, aber der Preis macht hier die Musik.

Verständlich das sich ein Service nicht durchsetzen kann, der 70 Euro für ein Spiel nimmt das im freien Handel um die 10-15€ kostet und selbst auf Konsolen deutlich günstiger zu haben ist!

 
Auch wir haben hier noch den Stadia Controller und den Chromecast Ultra liegen, die schon lange nichtmehr genutzt werden, wobei der Stadia Controller eigentlich sehr hochwertig ist und gut in der Hand liegt!

Das passiert jetzt

Wie Google heute in einer Mail allen Stadia Nutzern mitgeteilt hat wird Google alle Investitionen in Hardare oder Software zurückerstatten. Das bedeutet das alle Controller, Founders Editions, Spielekäufe und so weiter erstattet werden. Natürlich wird der Stadia Pro Zeitraum nicht erstattet. Dabei handelt es sich um einen Service der geboten und genutzt wurde. Wer aktuell ein bestehendes Stadia Pro Abo hatte der kann Stadia Pro auch weiterhin nutzen, bis Stadia am 18. Januar 2023 abgestellt wird, Google wird das nciht weiter in Rechnung stellen.

Die Rückerstattung erfolgt auf das vorherige Zahlungsmedium, also sprich entweder zurück auf die Kreditkarte mit der gezahlt wurde, auf das Paypal Konto von dem aus ihr bezahlt habt oder eben auf Guthaben falls ihr damit bezahlt habt. Weitere Details sollen aber in kürze folgen, vermutlich wird dann auch geklärt ob es die entsprechenden Konten überhaupt noch gibt oder ob die Zahlung auf eine andere Methode erfolgen soll. Wir freuen uns jedenfalls auf eine ordentliche Rückerstattung und sind mit dieser Vorgehensweise absolut einverstanden.

Der Chromecast Ultra leistet weiterhin seinen Dienst und den Stadia Controller werden wir sicherlich auch irgendwie noch nutzen können. Wenn wir unsere Spiele und Hardware ersetzt bekommen ist doch alles in Ordnung, mit einer solchen Großzügigkeit hätten wir an dieser Stelle nicht gerechnet, wobei ich aber auch sagen muss das ich Stadia keine Träne nachweine und es nichtmal bemerkt hätte wäre keine Mail gekommen oder hätte irgendwer darüber berichtet…

In diesem Sinne Danke Google…

 

was sagt ihr dazu?

0 0 Stimmen
Article Rating
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedback
alle Kommentare sehen
trackback
1 Jahr zuvor

[…] halbwegs. Alle Investitionen die ihr in Google Stadia getätigt habt bekommt ihr zu 100% erstattet. Google hats verkackt, zeigt sich aber größzügig. Aber wer sagt uns denn das andere Services genauso handeln werden wenn es dazu kommen […]