Adventskalender

Der Adventskalender 2022 … bricht Rekorde …

über uns

꧁༺Der ADVENTSKALENDER 2022 ༻꧂

… und warum er Rekorde bricht !

 

Erster Rekord

Meine lieben Leser und Leserinnen und alle denen diese Ansprache nun nicht passen mag. Ich möchte mich heute an euch richten und mich zum Einen bei euch bedanken und zum Anderen einen Ausblick darauf geben wer mittlerweile gewonnen hat und vor allem wie die Zukunft aussieht. Aktuell darf ich aber mit dem ersten Rekord für den diesjährigen Adventskalender beginnen denn wir hatten noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr. Bereits jetzt haben wir die Anzahl an Teilnehmern vom letzten jahr übertroffen und das nach „nur“ knapp der Hälfte der Zeit! Das finde ich persönlich Klasse und ich klopfe mir auf die Schulter das ich so schlau war dieses Jahr eine eigene E-Mail Adresse für die Teilnahmen einzurichten und mir nicht wieder die private Adresse zuschütten lasse…

Besonderer dank gilt natürlich auch den Gewinnspielverzeichnissen die uns jedes Jahr wieder listen und uns viele neue Teilnehmer schicken. Seiten wie gratis-hausfrau.de oder adventskalender-gewinnspiele.at  schicken uns jedes Jahr neue Besucher, von denen zwar leider nur sehr wenige bei uns bleiben aber dennoch ist es schön zu sehen das die Zahl der Teilnehmer immer weiter steigt!

Zweiter Rekord

Ein weiterer Rekord ist der Faktor Stress, denn hier sind die übrigen Preise, die ich aktuell noch hier habe… und nein, das ist nicht alles was ihr gewinnen könnt, es gibt noch deutlich mehr zu gewinnen! OK das Foto ist nicht ganz Tagesaktuell weil ich diesen Artikel eigentlich schon viel früher schreiben wollte, aber ich habe dann doch etwas abgewartet. Wie euch aber sicherlich auffällt kann das nicht alles sein und das ist es natürlich auch nicht, knappe 10 Preise sind noch auf dem Postweg und ich hoffe die kommen noch rechtzeitig an, damit wir die verlosen können!

Wa wir im letzten Jahr leider schonmal das Problem hatten das wir im letzten Jahr einen recht hochwertigen Preis verlost hatten, im Wert von fast 100€ und dieser auch kurz vor Weihnachten noch nicht bei uns war, wir diesen also zwischenzeitlich selbst kaufen mussten, verlost war es ja schon und die Kollegen die Preis sponsorn wollten dann anfingen mit uns zu verhandeln, weil die Sachen ncihtmehr da gewesen wären und man wolle etwas anderes stellen, deutlich günstiger natürlich, habe ich entschlossen das ich nichts mehr verlose was wir nicht hier haben. Klar die Garfield Spardose aus dem heutigen Türchen ist hier natürlich auch noch nicht abgebildet, aber das Foto war auch eigentlich nicht wirklich für euch gedacht.

Der zweite Rekord den unser Adventskalender 2022 bricht ist also der Stressrekord. Ich habe aktuell etwas mehr Urlaub als gewöhnlich, da ich Überstunden abbauen muss bis Ende des Jahres und davon sogar recht viele, um genau zu sein 150 Stunden, ich habe also eigentlich Zeit, aber dennoch arbeite ich fast täglich daran den Preisen hinterhet zu telefonieren, zu schreiben oder darum zu bitten. Auch das erstellen der Türchen ist stressig genug, weil ich mir jeden Tag überlegen muss ob ich nun wirklich z.B. beide Versionen von Horse Club Adventures 2 am gleichen Tag verlose und ihr euch die Version aussuchen könnt oder ob ich das aufteilen muss auf 2 Tage, was albern wäre und sicherlich nicht im Sinne des Sponsors, aber was soll ich machen wenn Preise auf sich warten lassen. Ich spiele ein wenig mit dem Feuer…

Dritter Rekord

Dieser Rekord betrifft mich persönlich und beendet ein langes Zeitalter. Bereits seit fast 20 Jahren habe ich keinen festen Job mehr gehabt. Also ich war nciht arbeitslos, zumindest nie lange, aber dennoch habe ich persönlich immer für Zeitarbeitsfirmen, auf Zeitvertrag oder mit Befristung gearbeitet. Sprich ich habe seit gut 20 Jahren nur meine Seiten als wirkliche Kosntante im Leben. Das heißt natürlich das es zusätzlicher Stress ist, jedes Jahr aufs neue damit rechnen zu müssen zum Jahresende plötzlich gekündigt zu werden, alle 18 Monate spätestens 3 Monate Zwangspause einzulegen in der das Gehalt um mehr als 50% gekürzt wird und so weiter. Diese Zeit endet in diesem Jar! Ich bin derzeit seit 10 Jahren beim gleichen Kunden beschäftigt und habe es endlich geschafft einen festen, unbefristeten Arbeitsvertrag zu ergattern. Das bedeutet für mich viel, viel Sicherheit, viel weniger Sorgen, viel mehr Motivation und vor allem deutlich mehr Gehalt! Im Prinzip steigt mein Gehalt, aufs Jahr gesehen um fast 50% an, das ist mal eine Zahl die man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte. Ich glaube viele von euch da draußen würden nicht Nein sagen bei einer 50%tigen Gehaltserhöhung, vor allem in der aktuellen Zeit in der Alles, aber auch wirklich Alles teurer wird!

Nur dank dieses Jobs bin ich in der Lage für euch immer so viel zu schreiben und so viel leisten zu können, das auch weit über das übliche Maß hinaus! Viele Kollegen und Freunde fragen

Vierter Rekord

Wir leiden derzeit unter einem starken Rückgang an Besuchern. Das liegt vor allem daran das wir teilweise nicht mehr richtig bemustert werden und auch oftmals in Suchmaschinen Probleme haben. Es gibt zum Beispiel eine offiziell viel genutzte Statistikplattform die ihre Werte, laut deren eigener Aussage quasi rät, die uns so schlecht dastehen lässt, wie wir selbst beim Start der Seitte im Jahr 2019, als unser Name noch unbekannt war, deutlich bessere Werte erzielt haben. Sprich man bescheinigt uns, gegenüber offiziellen Stellen wie PR Agenturen, Publishern und Entwicklern weniger als 50 Besucher im Monat, was natürlich vollkommener Quatsch ist, bei 50 Besuchern im Monat hätte ich die Seite längst eingestellt. Die Werte würden auf einer Hand voll SEO basierter Keyword geschätzt. Dabei werden weder, in meinen Augen ausreichend, noch relevante Keywords genutzt. Wenn ich für das gesamte Internet nur wenige hudnert Keywords nutze und danach Seiten beurteile dann kann das zu einem echten Problem werden.

Dazu kommt das die Anwälte von Sony in diesem Jahr massiv auf uns losgegangen sind, weil wir mit unserem alten namen Playstation-Choice, wohl trotz absprache mit Sony, eine Markenrechtsverletzung begangen hätten. Glücklicherweise scheint sich dieses Problem in der Zwischenzeit im Sande verlaufen zu haben, denn wir haben zwar angeboten allen Forderungen nach zu kommen, mit US Großanwälten legt man sich nunmal nicht erfolgreich an, wenn man nicht gerade viel Geld oder viel Rückendeckung hat, aber bereits seit Monaten hören wir von Denen nichts mehr.

Auch das zährt natürlich an den Nerven, vor allem aber auch an den möglichen Rezensionen, denn Publisher und Entwickler verlassen sich auf solche Dinge, vor allem aber und das finde ich persönlich sehr schade, auf Zahlen von irgendwelchen Seiten die professionell wirken, am Ende aber nichtmal in der Lage sind, den Kunden zu ermöglichen die Zahlen via Google Analytics korrigieren zu lassen. Wir haben aktuell zwischen 15.000 und 25.000 Besuchern monatlich im Schnitt. Das ist leider zu wenig, aber bei weitem mehr als 50 Besucher im Monat!

Im Moment schießt also alles gegen uns und das spüren wir derzeit sehr stark. Die Auswirkungen seht ihr auch am Adventskalender. Wir verlosen ein Spiel, wie Splatoon 3 inkl. 12 Monaten Nintendo Plus, Seiten wie Bild.de haben die gleichen Preise bekommen verlosen aber dazu noch eine Nintendo Switch. Sowas wird uns so schnell nicht passieren.

Was die Zukunft bringen wird

Aktuell gibt es noch keinerlei Vorhaben den Betrieb bei Gamolution einzustellen. Dennoch ist es natürlich frustrierend immer schlechtere Zahlen zu sehen, immer weniger Engagement der Leser und immer kürzere Verweilzeiten. ich weiß derzeit nichtmehr wirklich was ich noch machen kann. Ich arbeite an der Seite, ich schreibe Artikel, ich veranstalte Gewinnspiele, Tests, Reviews, News und vieles mehr. Dazu habe ich lediglich einen aktiv arbeitenden Kollegen, den Kollegen Egor, den ihr alle sehr gut kennt. Aber auch Egor scheint immer mehr die Lust zu verlieren, die Motivation geht im langsam aus und wen ich erhlich bin geht sie mir auch langsam immer mehr flöten.

Es ist wirklich schwer gutes Personal zu finden, Menschen die Einen motivieren und vor allem ermüdet es unheimlich ständig darüber nachzudenken wie es morgen weiter gehen soll. Klar mit Gamolution habe ich einen klaren Kurs, ich muss versuchen uns weiter nach vorne zu bringen. Aber es ist nun einmal ein Fakt das ich seit mehr als 10 Jahren Gaming Redakteur mit eigener Seite bin und irgendwie der Erfolg komplett ausbleibt. Klar am Anfang ging es schnell aber mittlerweile werden wir immer weiter zerstört, die Zahlen sinken, die Angebote werden weniger, wir müssen immer mehr bitten und betteln um gute Tests zu bekommen, wir finanzieren immer mehr Tests auch selbst, wie zuletzt Gotham Knights oder Splatoon 3, alles Dinge die wir selbst bezahlt haben. Viele Hardware Tests sind ebenfalls von uns finanziert und wir arbeiten quais mit 2 Mann an dieser Seite und allen Inhalten.

Gerne, liebend gerne, würde ich neues Personal einarbeiten. Leute die für uns schreiben, testen und Events besuchen. Leute die mehr Ahnung von gewissen Einzelnthemen haben, ich selbst bin zum Beispiel ein kompletter Noob was die ESL und E-Sports angeht. Ja ich weiß was das alles ist, das es sie gibt und wo wir die Sachen finden, aber ich kann mich auch nicht zweiteilen. Derzeit sieht die Zukunft für Gamolution schwierig aus. Nicht sonderlich gut würde ich sagen. So wie es aktuell läuft habe ich auch keine große Lust mehr den Adventskalender im kommenden Jahr fortzusetzen. Der Adventskalender zielt ja vor allem, von unserer Seite aus zumindest, darauf ab neue Leute, möglichst lange, auf unsere Seite zu bringen. Das bedeutet wir wollen im Dezember unsre Besucherzahlen deutlich und drastisch verbessern. Das geht aber zum Beispiel nur wenn ihr eine gewisse Zeit auf unserer Seite seid, denn ansonsten werdet ihr von Suchmaschinen garnicht gezählt. Aktuell sind im Schnitt auf 20 Sekunden die ihr auf unserer Seite verbringt. Das ist nun kein Wert in dem ich euch zutraue das ihr auch nur die Gewinnspielfrage gelesen und das Formular ausgefüllt habt. Die Zahl der Kommentare auf usnerer Seite ist sehr gering, so das kaum ein Gespräch oder eine Diskussion zustande kommt. Wir bekommen also keinerlei Feedback aus der Community.

ich weiß von Vielen von euch das sie mir treu sind, viele Artikel auch wirklich lesen und auf Nachfrage auch gerne ihre Meinung abgeben, nur das sieht man hier natürlich nur wenig.

Was ich mir für 2023 wünschen würde

Ich persönlich würde mir mehr Besucher wünschen, das ist für uns das A und O weil diese Zahlen unsere Möglichkeiten definieren. ab 50.000 Besuchern im Monat sind wir ernstzunehmend, ab 100.000 gut und deutlich darüber spielen wir in der Oberlige mit. Derzeit sind wir lediglich bei der Hälfte dessen was wir als Minimum bräuchten was mich ehrlich gesagt ein wenig frustriert. ich hoffe das das kommende Jahr besser wird, denn wir werden wohl ab 2023 auch so gut wie überall auf Werbung verzichten können. Die Amazon Werbung auf unserer Seite hat in diesem jahr nichtmal ausreichend Einnahmen gebracht um mehr als einmal ausgezahlt zu werden. Das ist einfach nur traurig und den Aufwand nichtmehr wert! Das reicht nichtmal mehr um ein einziges Spiel nachzukaufen und 2023 wird ein großes Jahr für die Gaming Szene, in allen Bereichen!

Ich würde mir wünschen das wir 2-3 neue Autoren finden die gut mitarbeiten können und wollen. Alle diesjährigen Hoffnungen waren leider enttäuschungen, entweder sie waren nicht fähig genug und haben keine ausreichende Qualität abgeliefert oder aber sie waren gut, hatten aber keine Motivation lange dabei zu bleiben. Ich wette ihr könnt nichtmal 3 Autoren aufzählen deren Artikel wir in diesem Jahr veröffentlicht haben, die letztes Jahr noch nicht dabei waren!?

Dazu würde ich mir ein bisschen mehr Unterstützung aus der Community wünschen. Wir arbeiten hier teilweise 40-60 Stunden im Monat zusätzlich (ohne Zocken und unbezahlt) um euch realistische und gute Reviews bieten zu können. Wir sind nicht käuflich und lassen uns auch nicht beeinflussen, darauf sind wir sehr stolz, aber das können wir natürlich nur weiterhin durchhalten wenn wir eure Unterstützung bekommen. Ich würde mich also freuen wen ihr Gamolution etwas bekannter machen würdet. Erwähnt uns, verlinkt uns, postet und teilt unsere Artikel in allen sozialen Medien, Kommentiert fleißig unsere Artikel, so das es sich lohnt ein „Kommantar des Monats Gewinnspiel“ ins leben zu rufen! Ich bin ehrlich ich investiere lieber in ein tolles Gewinnspiel für aktive Mitglieder als in bezahlte Werbung. Ich denke ich gebe lieber unseren Lesern etwas zurück als irgendwen zu bezahlen uns zu erwähnen oder ein Banner zu posten!

Helft uns also bitte Gamolution nicht untergehen zu lassen!

Ich denke 2023 wird zu einem entscheidenden Jahr werden!

0 0 Stimmen
Article Rating
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedback
alle Kommentare sehen
Barbara L.
Barbara L.
1 Jahr zuvor

Das ist ja jetzt ein Kommentar wert 🙂 Aaalso, ich lese schon gerne die Berichte, muss aber gestehen dass ich vieles nicht (mehr) verstehe. Wäre es eine Anregung, eine Rubrik für uns „alten“ Semester einzurichten? Kinder sind aus dem Haus, Zeit um zu „zocken“ ist jetzt vorhanden aber irgendwie habe ich den Anschluss verloren, ich denke es geht vielen so wie mir. Generation grau wird beim Konsolespielen vernachlässigt 🙂
So und nun freu ich mich dass Du nach vielen Jahren eine Festanstellung und dadurch mehr Sicherheit hast und besser planen kannst. Ich habe diese Sicherheit immer sehr genossen.
Für 2023 wünsche ich Dir/Euch dass viele Wünsche in Erfüllung gehen und dass doch noch welche übrig bleiben damit man immer was hat, nachdem man streben möchte.

Frank von Gamolution
Antworten  Barbara L.
1 Jahr zuvor

Hallo Barbara,

erstmal danke für deinen Kommentar. Ich bin zwar selbst nicht mehr der jüngste, aber ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen welches Problem du hast. Ich werde dich auf jeden Fall mal persönlich anschreiben und bitten mir das zu spezifiezieren was du genau meinst, wo du nichtmehr mitkommst oder welche Fragen du hast! Mir ist nicht bewusst gewesen das es vielleicht hier einige Dinge gibt, die unverständlich sein können.

Für sowas kannst du natürlich auch immer gerne die Kommentarfunktion hier nutzen, wir erklären natürlich immer gerne alles, wenn wir helfen können!

Aber wie gesagt, das bereden wir in privaterem Umkreis mal persönlicher, nicht öffentlich über die Kommentarfunktion. Wer weiß!? Vielleicht finden wir ja genau die Nische die uns noch gefehlt hat dank dir 😉

LG Frank von Gamolution