Nächster deutscher Publisher gibt auf!

News

 

Nachdem bereits 2023 der deutsche Publisher Mimi Games aufgehört folgt nun ein weiterer. Mit dem Studio Threaks, aus Hamburg, geht eine weitere deutsche Größe. Das Geschäft von Threaks wird nach dem Abschluss des aktuellen Projekts, mitte 2024 offiziell eingestellt. Zwar hält man sich noch eine Hintertür offen, aber an Wunder glaubt man auch in Hamburg nichtmehr.

Im Laufe der letzten 15 Jahre haben mehr als 80 Menschen aus aller Welt an den Threaks Projekten gearbeitet. 18 Kommerzielle Spiele die sich insgesamt mehr als eine Million mal verkauft haben, darf das Unternehmen vorweisen. Threaks waren  bei der Gründung des Indie Booth (Gamescom) mit dabei und haben ebenfalls als erste den Hamburger Co-Working-Space der Branche, Games Kontor, und über 20 Projekten als externe Partner mit verwirklicht, um nur einige der Fakten zu nennen.

Derzeit sehen die Hamburger Entwickler keine wirkliche Chance mehr das Geschäft aufrecht zu erhalten. Grund hierfür ist der ständige finanzielle Druck, der in den letzten Jahren immer weiter steigt. Derzeit arbeiten noch 25 Festangestellte für das Unternehmen. Das bedeutet laufende Kosten, die derzeit nur schwer zu stemmen sind. Angesichts der letzten politischen Reaktionen und Förderstopps ist auch klar das von dieser Seite nichts mehr kommen wird.

Das waren Threaks

Anders als 2023 halten sich die Hanseaten aber eine Hintertür offen, denn zufrieden ist man mit dem Schritt scheinbar nicht! Bereits 2014, 2017 und 2021 müssen besonders erfolgreiche Jahre gewesen sein! Wir haben also als Community durchaus eine Chance Threaks zu retten! Ein Studio das bereits viele Preise abgeräumt hat wie Best Unity Game 2015, den Epic Games Award im gleichen Jahr, Best Youth Game 2014, im gleichen Jahr sogar die Auszeichnung als “Best of Apple Store 2014”, die nicht zum ersten Mal errungen worden ist.

Mit Spielen wie Beatbuddy, All i have is Time, Battle Planets Judgement Day und anderen verabschieden wir also vermutlich eine der größen der deutschen Videospielentwicklung!

Gamolution sagt Danke für 15 Jahre in denen ihr den Markt geprägt habt!

 

 

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedback
alle Kommentare sehen