…oder wie es eine Firma schafft Hass aufzubauen…
Der 3D Drucker Hersteller Creality ist schon lange am Markt. Im Mai diesen Jahres habe auch ich mit dem Creality K1 meinen ersten vernünftigen Drucker gekauft. Einige Wochen war ich auch sehr davon begeistert und habe viele, viele, Druckstunden abgrissen. In meinem Testbericht zum Creality K1 schwärme ich noch davon wie toll der Drucker ist! Diese Meinung hat sich allerdings schnell geändert und vor allem zum negativen entwickeln können. Die schuld dafür habe ich anfangs mir gegeben, was teilweise auch stimmen mag. Allerdings hat auch Creality absolut Alles dafür getan die Situation zu verschlimmern! Meine Geschichte mit Creality lest ihr in diesem Beitrag!
Die Vorgeschichte
Begonnen habe ich mit dem Thema 3D Druck im Jahr 2014. Das ist jetzt etwa 10 Jahre her. Die Faszination für die Thematik und alles drum herum hat mich absolut begeistert. Ich bin halt ein Fan von Technik und allem Neuen. Da ich bereits als Mensch aufgewachsen bin der ungerne verschwendet und lieber repariert wurden 3D Drucker natürlich schnell attraktiv. Auch die Tatsache das ich schon als kleines Kind immer gerne Dinge selbst gemacht hab, war wohl sehr hilfreich. Ich stamme halt noch aus einer Generation in der wir bedenkenlos im Wald gespielt haben. Wir haben unsere eigenen Hütten gebaut, Baumhäuser, Staudämme und sogar versucht ein Flugzeug im Garten zu bauen. Selbst an Verpflegung und Wasser haben wir gedacht. Unser Flugzeug hatte sogar eine Campingtoilette… auch wenn wir natürlich nicht einmal in die nähe eines Flugzeugs gekommen wären, spaß hatten wir als Kinder trotzdem.
Ein 3D Drucker ist damit die Erfüllung aller Träume. Etwas erdenken, konstruieren und ausdrucken! So einfach kann es sein… Spoiler… war es nicht!
Mein persönlicher Start war ein Anet A8 mit Acrylrahmen. Ein Modell das nicht nur instabil sondern auch fummelig war. Ich musste das Teil sogar selbst zusammenbauen. Das war dann auch schon der größte Spaß an der Sache und hat sich am besten angefühlt. denn gedruckt das Teil alles was kleiner als ein Benchy war. Alles was größer war… Layershifts, Abrisse, Spagetti also undruckbar. Vermutlich falsch zusammengezimmert. Der Elegoo Mars danach war mehr Streitthema als Drucker, weil das Resin immer gestunken hat. Erst im Mai 2024 kam mit dem Creality K1, aus Frust und aus einem Streit heraus wieder ein funktionierender Drucker ins Haus.
Creality K1 – Der Beginn einer großen Freundschaft
Bereits kurz nachdem der Creality K1 angekommen war hatte ich das Gerät aufgebaut. Es dauerte knapp 45 Minuten bis alles Betriebsbereit war. Ein ausführliches Unboxing Video habe ich bei einem späteren Model für euch erstellt, das findet ihr natürlich auch hier… wenn ihr also wissen wollt wie der K1 aussieht oder was dabei ist…
Nachdem ich eigentlich kaum einen vernünftigen 3D Druck kannte brachte mir der K1 ein 16 Minuten Benchy auf die Platte. Bereits dabei verliebte ich mich in dieses Gerät, das fortan eine Menge zu tun bekommen sollte. Mit einem ausreichend großen Bauraum und einer recht hohen Geschwindigkeit konnte ich fortan brauchbare Drucke erzielen. Ein Traum ging in Erfüllung.
Natürlich gab es auch hin und wieder Probleme. Verstopfte Düsen, fehlgeschlagende Drucke und schlechte Qualität, die eine kalibrierung unumgänglich machte. Das macht aber nichts, denn ein bisschen basteln gehört ja auch dazu, wir sind MAKER.
Nach etwa 2-3 Wochen allerdings stellte sich heraus, das ich aufgrund schlechten Materials immer mehr Probleme bekam. Das von mir gekaufte Kingroon Silk PLA stellte sich als desaströses Problem heraus. Den Test zum Material findet ihr hier: Kingroon Silk PLA im Test. Eigentlich ist das Material wunderschön aber die Qualität der Lieferungen die ich erhalten habe war leider extrem schlecht. Zur Verteidigung des Herstellers: Das scheint an den Tricolor Silk Materialien zu liegen. ich hatte einfarbiges PLA geschenkt bekommen und keine Probleme damit. Auch meine TikTok Follower bestätigen immer wieder das sie mit Kingroon zufrieden sind. Dabei ist es egal ob PLA oder PETG.
Die Problematik führte aber zu mehr Problemen und die addierten sich schnell. Ein defekter Druckkopf, eine defekte Heizung, eine KI die nicht rechtzeitig abgeschaltet und und und…
Der Creality Service
Hilfreich bei den Einstellungen war der Creality Service leider nicht. Man gab mir als Tipps nichts, das ich nicht durch Google selbst erfahren konnte. Auch das kalibrieren von Material funktionierte schnell garnichtmehr. Letztlich ist es ein Konstruktionsfehler im Creality K1, der starke Qualitätsmängel hervorruft, das gibt man aber selbst nicht zu. Kombiniert mit einer veränderten Standard Software sorgt Creality dafür den Drucker so unzugänglich wie möglich zu machen. Es wird mit sofortigem Garantieverlust gedroht wenn man diese Software verändern sollte.
Leider ist aber genau diese Veränderung der Punkt den man machen muss um Probleme wie Ringing und Ghosting, also Vibrationsbedingte Probleme. Um das kurz zu erklären, der Creality K1 ist, wie der P1p von Bambulab oder Core One von Pruse ein Core XY Drucker. Das bedeutet er bewegt das Druckbett nicht nach vorne und hinten, wie bisher üblich, sondern nach oben und unten. Dafür fährt der Druckkopf auf X- und Y-Achse hin und her. Das ermöglicht wesentlich höhere Druckgeschwindigkeiten. Das Werkstück wird auf diese Weise nicht hin und her geworfen und eventuell vom Druckbett geschleudert, weil das Bett sich zu schnell bewegt.
Klingt nach einem Vorteil? ist es auch, weil so z.B. auch unbegrenzte Druckhöhen theoretisch möglich werden. ABER und dieses Aber muss man groß schreiben, es erzeugt natürlich Vibrationen. Gerade bei einer Beschleunigung von 20 Metern pro Sekunde erreicht der Drucker eine ordentliche Gewalt.
Das muss kompensiert werden. Der Creality K1 hat einen solchen Input Shaper als Vibrationskompensation. Allerdings werden die Vibrationen nicht wie bei anderen Geräten auf X- und Y-Achse gemessen sondern lediglich auf einer der beiden und die ermittelten Werte dann übertragen. In der Theorie funktioniert das alles wunderbar, in der Praxis reicht aber ein falsches Drehmoment einer Schraube aus um die Theorie zunichte zu machen. Dadurch ergeben sich massive Qualitätsprobleme, aufgrund derer mein Drucker ausgetauscht worden ist. Der Austausch Drucker wurden dann, weil der neue noch schlimmere Qualitätsprobleme hatte erneut getauscht und letztlich zurück gegeben, nachdem klar war das die Druckqualität immer schlechter wurde.
Eine einfache Softwareveränderung hätte das Problem zwar nicht beheben, aber stark verringern können. Ein fehlender Sensor ist nunmal nicht zu ersetzen. Dennoch kann der Creality K1 mit geflashter Clipper Software gute Ergebnisse erzielen, oder man muss Glück haben.
Aber zurück zum Service, denn hier setzt der Service des Verkäufers ein! Wer sich aktuell über BambuLab aufregt die heillos überfordert sind und teilweise Wochen zum rausschicken von Ware brauchen der hat noch nicht mit Geekbuying gehandelt! Teilweise brauchte es, bereits Ende Mai, 3 Tage bis zu einer Antwort, nur um festzustellen das man die E-Mail garnicht richtig gelesen hatte, die geschrieben wurde. Copy/Paste Anweisungen zu den meisten Problemen, einem Online FAQ waren Alles was da gekommen ist. Hin und wieder ein Ersatzteil das direkt aus China kam, das mehr als einen Monat unterwegs war. Aber auch Das musste ich ertragen. Den Rückversand muss man übrigens selbst bezahlen und auch eine Gebühr für die Einlösung der Garantie wird verlangt! Laut deutscher Verbraucherzentrale… ich zitiere: „…das ist ihr Pech! Mit dem kauf haben sie die AGB des Händlers akzeptiert! Ob 150€ Rückversandkosten nach China gerechtfertigt sind können sie über einen chinesischen Anwalt klären!“
Kurzum der anfängliche Spaß mit dem Gerät ist sehr schnell in Frust umgeschlagen und vor allem in hohe reparaturkosten. Immerhin musste ich alle Teile, die mir auf Garantie und Kulanz getauscht worden sind, selbst neu kaufen. Jedes Mal 3-6 Wochen warten auf Kleinteile die notwendig sind, ist eine Frechheit. Aber darüber hinaus habe ich manche Teile sogar wieder kaputt gehabt noch bevor das Ersatzteil da war.
Kurzum der Creality K1 war reine Geldverschwendung. Ein Drucker dessen Qualität sich sehr schnell verschlechtert hat und der massive Mengen an Ersatzteilen gefressen hat. Also kein wirklicher Spaß.
Von Wertschätzung und Mehrwert
Natürlich ist meine Erfahrung mit dem Creality K1 nur ein Ausschnitt. Ich habe in der Community einige User die komplett zufrieden sind, die auch die Qualitätsprobleme nicht teilen. Auch die Tatsache das sich Creality auf der anderen Seite dazu entschied mich als offiziellen Creality Content Creator für die eigene Seite zu rekrutieren, hat mir geschmeichelt. Natürlich ist eine initiative Bewerbung auf den Aufruf von mir voraus gegangen, dennoch fühlte ich mich wertgeschätzt.
Die Belohnung die mir angeboten wurde war auch attraktiv. Zwar nicht besonders hoch, eher mickrig, aber schon deutlich besser als viele deutsche Seiten für entsprechende Arbeit bezahlen wollen. In diesem Sinne kann ich verraten das ich für 1 hochgeladenes Video knapp eine Rolle Filament bekommen habe. Das gleiche gilt für 3 Artikel. Also Anreiz für Gratis Material war schon da.
Acuh die Tatsache das ich selbst heute noch, nachdem ich seit mehr als 2 Monaten nichtsmehr für die Herrschaften schreibe, fast täglich neue Likes und Follows bekomme zeigt wohl das selbst meine englischsprachigen Artikel nicht so schlecht sein können ;-)
Creality – Der Absturz
Leider kam irgendwann der Zeitpunkt, an dem ich mich nicht nur vom Drucker verabschieden musste. Aus technischen und qualitativen Gründen bin ich sehr schnell vom K1 zum Bambu Lab A1 und A1mini gewechselt, zusätzlich zu einem P1s. Bisher habe ich das nicht bereut, im Gegenteil. Jedoch war der schlechte Service und das verleugnen eines offensichtlichen Problems samt Lösungsansatz ein Schlag ins Gesicht!
Weiterhin waren dann plötzlich keinerlei Filamente mehr im Creality Punkte-Store verfügbar. Alles ausverkauft nachdem ich 3 Rollen bestellt hatte. Als dann endlich wieder ein Restock erfolgte kosteten die Filamente plötzlich deutlich mehr Punkte. Sprich meine VIP-Vorteile die ich mit dem kauf meiner Drucker erworben hatte waren komplett hinfällig.
Mehrere Nachfragen zu dem Thema blieben unbeantwortet. Auch die Frage ob man Content Creator nicht vielleicht weitere Tests und/oder Testmodelle in Anspruch nehmen könne, blieb nur kommentiert mit: wir besprechen das! Genauer gesagt ging es in der Diskussion darum das sich Creality gerne wesentlich mehr Videos auf der Plattform gewünscht hätte. Vor allem unboxing Videos. Ich bot an, solche Videos zu erstellen, nur natürlich kann ich nicht ständig wiederholt Drucker kaufen, soviel sollte wohl klar sein.
Trotz der Tatsache das wir darüber gesprochen hatten bleibt mir bis heute, fast 4 Monate später nur schweigen als Antwort. Das ist nicht zufriedenstellend und auch wenig vertrauenserweckend. Immerhin darf ich mittlerweile auf fast 6000 TikTok Follower blicker und wir haben hier auch einen guten Lesedurchsatz. Beide zusätzlichen Werbekanäle wurden Creality natürlich angeboten. Sich komplett auszuschweigen finde ich jetzt nicht besonders vertrauenswürdig.
Der komplette Absturz erfolgte jedoch nach einem E-Bay-kauf meinerseits im Creality official Store, der JA auch von Creality betrieben wird. Ich habe mir das extra bestätigen lassen… das ist dann die nächste Geschichte die an Betrug grenzt!
…unter aller SAU! an Dreistigkeit nicht zu überbieten…
…und so hat es sich Creality dann komplett bei mir verspielt! Ja wir haben Weihnachten und Bestellmengen überstiegen die Vorstellungen und Kapazitäten von Versandhändlern und Versanddienstleistern bei weitem. Wie immer, wie jedes Jahr im Dezember konnte niemand damit rechnen das am 24.12. schon Weihnachten ist!
So wie die Post ihren, sowieso das ganze Jahr bei uns schon unterirdischen Lieferservice, zum 1.12.2024 schlagartig noch weiter verschlechtert hat, so scheinen auch Versandhändler plötzlich kein Interesse mehr daran zu haben verkaufte Ware auch zu verschicken!
Im konkret vorliegenden Fall hat Creality bei E-Bay ein Angebot gepostet, das mir per Mail zugeschickt wurde, 2 Rollen Lila-Silk PLA für 18,99,- abzüglich 10% Rabatt Coupon und mit kostenlosem Versand. Garantierte Lieferung in 3 Tagen.
An dieser Stelle frage ich mich… wenn man ein solches Angebot per E-Mail verschickt und in diesem Angebot noch die 3-Tages Liefgerung garantiert muss einem doch klar sein das die Ware wohl innerhalb von Minuten ausverkauft sein dürfte und die angebotene Ware bereits verpackt vorliegen sollte, damit nur noch das Label drauf muss und sofort raus kann, oder sehe ich das falsch!?
Natürlich kann es sein das eine Lieferung sich durch die Postdienstleister verlangsamt. Da hätte ich auch nichts gesagt, das liegt nicht in der Gewalt von Creality. Jedoch wurden die Rollen erst 5 Tage nach Zahlungseingang bei Creality verschickt. Also 2 Tage nachdem sie eigentlich garantiert bei mir sein sollten. Da ich die Rollen für Weihnachtsgeschenke geplant hatte, ist wohl klar das ich die zwischenzeitlich woanders gekauft habe, ähnliches Material, 3 mal so teuer!
Die gesamte Lieferung hat deutlich länger gedauert als erwartet und ich musste E-Bay einschalten, um Creality zu zwingen einen Versand in die Wege zu leiten. Creality entschuldigte sich und verwies auf die Weihnachtszeit und die damit verbundene hohe Belastung mit der man nicht rechnen konnte. Natürlich, super Schnäppchenangebote mit garantierter Schnelllieferung vor Weihnachten innerhalb einer Rabattaktion… damit kann man nicht rechnen das man das auch verkauft!? Natürlich nicht!
Nun der traurige Fakt ist das 5 nach dem kauf, also 2 Tage nach dem garantierten Zustelldatum die Ware erst angepackt worden ist. Nach einer Beschwerde bei E-Bay wurde mir als Entschuldigung eine Erstattung von 5€ auf den Gesamtkaufpreis angeboten. Das habe ich an dieser Stelle dankend angenommen, so günstig würde ich trotz allem Ärger nichtmehr an das Filament kommen.
Jetzt ratet aber mal was passiert ist… Creality hat die 5€ nicht erstattet, sondern mir den Gutscheincode für den offiziellen Crealitystore zugeschickt den man als Käufer sowieso bekommt wenn man eine positive Bewertung abgibt. Sprich man verzichtete freiwillig darauf meine Meinung zu kaufen, statt sich an seine Zusagen zu halten. Eine kurze Beschwerde bei E-Bay über dieses Vorgehen und E-Bay entschied das der gesamte Kaufbetrag zurückerstattet werden sollte. Das passierte dann auch innerhalb weniger Minuten nach der Entscheidung von E-Bay.
was geblieben ist
…die beiden Rollen Filament sind in der Zwischenzeit angekommen. Wie das restliche Creality Filament das ich bisher gekauft habe machen sie einen guten Eindruck. Ich bin mir sicher das ich die irgendwann noch gebrauchen kann. Derzeit jedoch haben sie für mich keinen Wert mehr, da ich meine Weihnachtsgeschenke bereits aus CC3D PLA Purple Silk* gedruckt habe. Da habe ich dann für eine Rolle 38€ bezahlt, nicht 17€ wie oben verlinkt. Leider hatte ich keine Wahl da ich einen schnellen Versand brauchte und Amazon hier mittlerweile mehr selbst behält als liefert.
Geblieben ist, das ich mich im kommenden Jahr auf jeden Fall spätestens im August mit allen Weihnachtsfarben bevorraten werde. Sprich Grün, Rot, weiß, glänzende Silk Farben und ähnliches. Ebenfalls werde ich mit Creality nie wieder etwas zu tun haben wollen, solange ich keinen direkten und offensichtlichen Nutzen daraus ziehen kann. Natürlich stehe ich weiterhin offen für Produkttests, Beurteilungen und günstige Angebote an Verbrauchsmaterial!
Dennoch werde ICH mich nie wieder darauf verlassen das ich irgendetwas von Creality jemals brauchen werde. Ich würde mich nie wieder an deren Service wenden oder deren Drucker kaufen! Zumindest nicht wenn ich sie nicht spottbillig hinterhergeworfen bekomme. Einen K1, K1max oder K1c für 150€ würde ich auch noch nehmen. Ich habe mal die Aussage getroffen das ich auch gerne mal einen Ender 3 hätte, damit ich was zum basteln habe, aber nachdem Creality mal wieder die Kunden hinters Licht führen wollte und ich fast darauf reingefallen wäre, ist auch dieser Wunsch komplett weg.
Konkret ging es hier wieder um die Creality Werbung, die einen Ender 3 neu für 99€ angeboten hat. Cooles Angebot dachte ich mir, komplett zum selbst zusammenbauen! Klar, warum nicht, kann man gleich Upgrades verbauen… im letzten Moment hab ich dann gelesen: maximale Druckgeschwindigkeit 100mm/s! Also wenn ich aktuelle Drucke, die bei mir 50-60 Stunden dauern auf einem so langsamen Drucker drucke…. naja… damit wäre ich nicht glücklich geworden. Der Hinweis darauf, das dieses 99€ Modell extrem langsam druckt, findet man auch erst dann wenn man fast komplett nach unten scrollt. Die Creality Cloud Belohnung für 10 Drucke täglich ist damit unmöglich zu erreichen, da selbst ein einfacher Calidrache vermutlich schon 2 Stunden druckt, aber das will ich auch garnichtmehr so genau wissen, die Idee ist verworfen für mich! Creality ist gerne eingeladen an dieser Stelle mir einen solchen zu schicken, ICH halte mich an meine Zusagen und erstelle Videos und Tests dazu!
Das ergibt für mich das Bild eines Unternehmens das bewusst Dinge verschweigt und bewusst die Kunden betrügt. Ein Unternehmen das auf der eigenen Website DHL, DPD und GEL (wer auch immer das ist) als schuldigen für Versandverzögerungen aufführt, aber nicht zugibt das man selbst die Pakete garnicht in den Versand geben kann ist in meinen Augen kein seriöser Partner! Ein Unternehmen das eine finanzielle Entschädigung verspricht und im nachhinein mit einem Gutschein um die Ecke kommt der erst ab 50€ Warenwert im hauseigenen Shop gültig ist den sowieso Jeder bekommt?
Sorry aber das ist für mich kein Partner mehr mit dem ich handeln möchte! Zumindest nicht solange ich in Vorkasse treten muss! Solange ich die Vertragserfüllung durch Zahlungsverweigerung erzwingen kann vielleicht noch, aber ich würde mich nie wieder auf dieses Unternehmen verlassen wollen!
ABSCHLIEßENDER HINWEIS:
Dieser Erfahrungsbericht mag ein Extrem darstellen und nicht auf alle übertragbar. Jedoch hat sich bei mir der Hersteller Creality allergrößte Mühe gegeben mich zu verärgern. Mich im Stich zu lassen und mich zu beleidigen. Ihr mögt andere Erfahrungen machen und das würde ich euch auch wünschen, jedoch ist der Zug für mich abgefahren. FÜR EUCH bin ich natürlich weiterhin offen was Druckertests angeht, jedoch kann ich euch fast versprechen das Creality, meiner Erfahrung nach, keinerlei Interesse daran haben wird seinen Ruf wiederherzustellen. Weder mit besseren Produkten noch mit besserem Service. Das ausbleiben jedweder Antwort auf Fragen die nicht per Copy/Paste zu beantworten sind ist zwar nicht untypisch für solche Unternehmen, aber dennoch fühle ich mich persönlich weder ernstgenommen noch unterstützt. Letztlich habe ich ein Creality Produkt gekauft weil mir ein BambuLab Produkt, das mir jeder empfohlen hat, einfach zu teuer war und habe nur für die Erfahrung fast 300€ bezahlt und stand am Ende ohne Drucker da. Creality´s Reaktion darauf war pure ignoranz.
Was ich anders gemacht hätte:
Als Hersteller eines Druckers, der einen technischen Mangel aufweist hätte ich dem Kunden klar und deutlich empfohlen, die Software auszutauschen. Wenn das aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, hätte ich dem Kunden angeboten ein Ersatzgerät, getestet und funktionierend, zumindest aus dem eigenen refurbished Angebot anzubieten.
Hat der Kunde einen solchen Stress mit einem Verkäufer, der die retournierten Geräte sowieso zu mir zurückschickt, hätte ich als Hersteller eingehackt und mich eingemischt. Zur Not wäre der eigene Service per Videoschalte bei der Fehlerbehebung dabei gewesen.
Wenn ein Kunde mit nachweist das er Filamente komplett durchgehend ins Detail kalibriert hat und die Druckergebnisse Vibrationsfehler aufweisen die so stark sind, das Artefakte mit einer Größe von 0,5-1mm entstehen, Teile die zusammengesteckt werden plötzlich nichtmehr zusammenpassen, dann diskutiere ich nicht herum und verlange 5 mal den gleichen Kalibrierungsnachweis, sowie den Nachkauf von Originalfilament, sondern ersetze das Gerät auf meine eigenen Kosten.
Kommt ein Influencer auf mich zu, nachdem ich mich beschwert habe, das mir Videos fehlen, er wolle Videos für mich produzieren. So gebe ich ihm zumindest nach dem zweiten Nachfragen eine negative Antwort und begründe das vielleicht mit zuvielen anderen Angeboten, zu wenig Reichweite oder einem fehlenden Budget… „…wir hätten dir ja gerne was zur Verfügung gestellt aber unsere Marketingabteilung kann im Moment kein Budget für kleinere Influencer locker machen. Die bestehen leider auf eine gewisse Mindestreichweite von (deine Follower mal 10)“ Diese Lügen sind bei anderen Unternehmen üblich und zeigen das man sich zumindest damit beschäftigt hat den Kunden/Influencer nicht zu beleidigen.
Hole ich mir einen Influencer als offiziellen Content Creator für meinen eigenen Webauftritt ins Boot so entwerte ich nicht nach 2 Monaten die Belohnungen die dieser für seine Arbeit bekommt um 30%. Es wird erwartet das die Content Creator Material und Drucker kaufen und verbrauchen, dann biete ich diesen zumindest einen angemessenen Rabatt an.
Zuletzt wurde eine Promo angeboten mit der man spezielle Druckprofile für den Creality K2 mit Materialtauschsystem hochladen soll. Die Mindestanzahl an Druckprofilen hätte bedeutet mindestens 2-3 Druckprofile jeden Tag erstellen zu müssen, inkl. Fotos und mehr. Also eine Menge Arbeit und hohe Anforderungen. Eine schnellere Belieferung mit dem Drucker, einen Rabatt oder kostenfreies Material für mehrere hundert Drucke die man erstellen soll, Fehlanzeige…
…was man damit bezweckt ist mir schleierhaft, aber ich für meinen Teil hätte Creality mit dem K2Plus-Combo gerne noch eine Chance gegeben, nur nicht wenn ich mal wieder mit 1500€ und 500€ für Material in Vorleistung gehen soll…
da erstelle ich lieber weiterhin auf meinem Makerworld-Account Profile und Modelle, da habe ich mir in einem halben Jahr schon einen neuen Drucker verdient, oder zumindest mal 20-30 Kilo Filament wenn ich will…
…so oder zumindest so ähnlich, hätte ich ein Unternehmen geführt das eine lange Tradition auf einem hart umkämpften Markt hat! Aber auf diese Art und Weise fürchte ich wird Creality nichtmehr lange bestehen können!