Der Nacon Daija ist durchaus eine interessante Variante. Der Controller zeichnet sich vor allem durch ein außerordentlich hohes Eigengewicht aus. Das ist auch sinnvoll denn ein Arcade Controller braucht vor allem einen sicheren Stand. Allem anderen voraus muss ein Stick den man auch gerne mal mit Gewalt bearbeiten will, oder muss, sicher an seinem Platz bleiben. Das schafft der Nacon Daija ohne Probleme. Zum einen verfügt er über rutschsichere Füße zum anderen über ausreichend Eigengewicht mit knapp 4,6 Kg. Ja natürlich kann man den Controller nicht in der Hand halten, ist auch nicht so gedacht denn er ist recht groß dazu. Natürlich bietet die enorme Größe des Controllers auch eine sehr gute Ablagefläche für die Hände. Perfekt für längere Spiel Sessions.
Sowohl der Controllerstick als auchdie Tasten sind durchaus gut gemacht, wirken hochwertig und scheinen belastbar. Vielleicht bin ich an dieser Stelle etwas kritisch aber mir fehlt irgendwie das klicken der Mikroschalter. Vielleicht bin ich da nicht auf der Höhe der Technik aber die Anschläge der Tasten fühlen sich als einziges etwas minderwertiger an.
Der gesamte Controller, hier auf dem Bild eher etwas unscheinbar, verfügt an den Seiten über rot markierte Öffnungsknöpfe die uns Zugriff auf das komplette Innenleben ermöglichen. Wir können hier absolut alles bearbeiten, einzeln austauschen, reparieren und/oder modifizieren wenn wir das wollen. Die Verarbeitung wirkt schwer und hochwertig. Die Gelenke des Controllers sind ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet und sind sehr stabil. Auch die Anschlüsse im inneren des Controllers sind gut gemacht und jederzeit ersetzbar falls mal etwas kaputt gehen sollte.
Auf der nächsten Seite bekommt ihr eine Auswahl aller Bilder gezeigt die wir gemacht haben. Darauf seht ihr unter anderem Zubehör und Austauschteile die dabei sind. Unter anderem gibt es auch einen neuen Stick zum aufschrauben.