Save Koch 8

Save Koch: Mafia Schweinerei im Test

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Zuerst einmal wirkt Save Koch vielversprechend, allerdings ist das Spiel etwas seltsam. Wir hatten eigentlich ein Story getriebenes Grafik Adventure im Stil der Telltale Games erwartet, wirkt doch die Optik ganz ähnlich, was wir allerdings bekommen ist ein etwas wirres Klickspiel, das uns in eine Spielmechanik reinwirft die man auch gut und gerne mal hätte erklären sollen. Ihr habt in Save Koch genau 6 Tage Zeit eure eigene Haut zu retten und den Maulwurf zu finden der eure Unternehmungen in New Kandinsky unterwandert hat. Dabei trefft ihr Entscheidungen, führt Gespräche und schließt Schlussfolgerungen. Leider erfolgt das auf fast ausschließlich einer Hand voll Standbildern.

Das dumme daran ist aber auch das ihr die Spielmechaniken nicht kennt und euch nichts erklärt wird vor allem auch nicht wenn man bedenkt das man eigentlich gar keine Zeit im Spiel hat um herauszufinden wie es wirklich funktioniert. Ihr startet mit einem Telefonat das euch klar macht wie dringlich eure Situation ist. Gut gemacht ist die Tatsache das jede Entscheidung und auch das kleinste Gespräch zu großen Änderungen im Spiel führen kann. Der Freund von heute kann morgen schon der Feind sein und umgekehrt. Ein einfaches Telefonat kann daran schon schuld sein und ihr sitzt ja eignetlich nur in eurem Panic Room herum und könnt nicht allzuviel machen.

Auf wenigen Übersichtsbildschirmen klickt ihr euch durch die seltsame Welt in der weder die Charaktere zusammenpassen noch die Stimmung wirklich aufgeht. Das Cyberpunk Setting ist vielleicht nicht so unheimlich schlecht gewählt, hätte aber besser ein 20´er Jahre Stil sein sollen. Die Charaktere wirken leider aufgrund ihrer Namen, dem Mafia Slang der so garnicht zu Tiercharakteren passen will und der unglaubwürdigen Darstellung dieser doch sehr seltsam wirkenden Charaktere. Ich glaube mit Hut und Mantel hätten mir die Charaktere besser gefallen aber der Genremix der hier stattfindet geht meiner Meinung nach nicht richtig auf.

Das Spielprinzip ist wirklich etwas wirr. Wir versuchen irgendwie hinter die Spielmechaniken zu steigen und werden schnell durch Frust gebremst weil alles irgendwie nicht so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben und dann haben wir noch die Zeit im Nacken die erbarmungslos weiterläuft und uns keine Chance lässt das Spiel erstmal zu verstehen. Wir brauchen sicherlich einige Anläufe bis wir wirklich verstanden haben wie Save Koch funktioniert.