Save Koch 8

Save Koch: Mafia Schweinerei im Test

PC-Games Spieletests Top Slider

In Save Koch bekommen wir eigentlich ein super Spielprinzip geboten. Die Mechaniken sind ausgefeilt, werden nur leider kaum erklärt. Das man das Spiel sicherlich 5-6 mal gespielt haben muss bevor man es verstanden hat trägt leider nicht dazu bei das eigentlich gute Spielprinzip zu verbessern. Auch die Tatsache das die Zeit uns im Nacken sitzt und wir innerhalb einer kurzen Zeit mit extremen Entscheidungen zu kämpfen haben, die unser Vorankommen beim kleinsten Fehler bereits komplett vereiteln können ist nicht gerade föderlich. Uns kommt es vor als hätten die Entwickler viel Liebe zum Detail ins Spiel gelegt diese aber leider so verinnerlicht das Außenstehende auch wirklich ein bisschen außen vor gelassen werden.

Schade das wir als Spieler nicht ein bisschen an die Hand genommen werden uns man uns erklärt worum es geht und wie wir unsere Hinrichtung verhindern können. Optisch bekommen wir leider auch nicht viel geboten, immerhin klicken wir uns eigentlich fast nur stupide durch 4 Bildschirme die uns kaum in ihren Bann ziehen. Leider hat Save Koch so einiges an Potential verschenkt und kann nur bedingt begeistern. Wir müssen schon einige Male spielen um wirklich in der Lage zu sein das Spielprinzip zu verstehen. Hat man es erst einmal verstanden bekommen wir ein solides Puzzlespiel an die Hand das mit einer kleinen Story aufgepeppt wurde, aber mehr leider auch nicht. Das Erstlingswerk von Wooden Monkeys ist leider der liebe zum Detail zum Opfer gefallen, wie so viele gute Spiele vor diesem auch, die Entwickler sind verliebt in ihr Spiel, was ja im Prinzip gut ist, vergessen dabei aber das Außenstehende mitgenommen werden sollten und nicht außen vor bleiben dürfen. Schade eigentlich.