Dead Island 2 Wallpaper

Dead Island 2 – Erneute Bevormundung durch die USK!

News

Dead Island landete zum Release direkt auf dem Index, dieses Schicksal wird Dead Island 2 am 28. April 2023 zwar nicht ereilen, aber jubeln können wir Spieler in Deutschland dennoch nicht. Nicht überraschend stuft die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) den kommenden Zombie-Slasher in die Alterseinstufung „Ab 18 Jahre“ ein. Doch die Freigabe hat einen Haken, denn obwohl sich „Dead Island 2“ mit dieser Einstufung nur an erwachsene Spieler richtet, mussten Schnitte vorgenommen werden.

Publisher Plaion versucht die Spieler hierzulande zu beschwichtigen und versichert, dass die Einschnitte nur begrenzt seien. So soll sich die USK-Fassung nur in einem Bereich von der internationalen Fassung unterscheiden. Sobald die Zombies endgültig zu Boden gehen, kann man in der geschnittenen Fassung nicht mehr mit der Leiche interagieren. Alle anderen Spielinhalte sollen aber unangetastet bleiben.

Diese Entscheidung wird noch absurder, wenn man bedenkt, dass man die Zombies auch in der USK-Version mit allerlei Waffen zerstückeln kann. So gibt der Publisher bekannt, dass die Zombies weiterhin „zerhackt”, „zu Brei zermalmt” oder „flambiert“ werden können, doch sind sie endgültig tod, dann kann ihnen kein zusätzlicher Schaden mehr zugefügt werden. Dieser Umstand lässt sich vielleicht noch verschmerzen, doch die Beschneidung der deutschen Version hat leider auch Auswirkungen auf eure Multiplayer-Erfahrung.

Im Multiplayer werden alle beschnitten

Der Publisher weist darauf hin, dass Spieler der USK- und internationalen Versionen durchaus miteinander spielen können, allerdings erhalten internationale Spieler eine Popup-Nachricht im Spiel, der sie darauf hinweist, dass für die Dauer der Session die USK-Version aktiviert ist.

Anders sieht es beim öffentlichen Matchmaking aus: Hier können USK-Spieler nur mit anderen USK-Spielern auf Zombiejagd gehen. Spieler der internationalen Version, darunter auch die PEGI-Fassung, werden hingegen nach dem Zufallsprinzip mit anderen internationalen Spielern zusammengewürfelt.

Wer will denn unter diesen Umständen dann noch mit den gebrandmarkten Deutschen Spielern zusammen spielen? Was meint ihr? Stört euch dieser Einschnitt oder ist es euch gleich?

„Dead Island 2“ erscheint am 28. April 2023 für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC