photo 1603477571269 77f3e097993d

Welches Zubehör brauchst du für Mobile Gaming? – Top 3 in 2023

Artikel Kolumnen Spotlight
Quelle: Unsplash, Andrew Valdivia

Mobile Gaming hat in den vergangenen Jahren deutlich an Fahrt gewonnen. Die Smartphone-Modelle werden immer leistungsstärker und ermöglichen damit ein erstklassiges Gaming-Erlebnis. Selbst anspruchsvolle und reaktionsschnelle Spiele wie Call of Duty können problemlos über das Handy genossen werden.

Beliebtheit von Mobile Gaming

Milliarden Nutzer vergnügen sich regelmäßig mit Mobile Gaming, was sich in einem Umsatz von etwa 279,60 Mrd. € für das Jahr 2023 widerspiegelt. Es wird geschätzt, dass diese Zahl bis 2027 auf 359,70 Mrd. € ansteigen wird, was ein jährliches Wachstum von 6,5 % bedeuten würde.

Es ist nicht verwunderlich, dass Mobile Gaming so beliebt ist: Der Zugang ist bereits geebnet, schließlich verfügt in Deutschland nahezu jeder über ein Smartphone. Es ist folglich nicht nötig, sich eine teure Konsole anzuschaffen. Zudem kannst du zahlreiche hochwertige Handy Spiele kostenlos herunterladen, womit also ebenfalls keine zusätzlichen Kosten anfallen. Daneben ist die Flexibilität natürlich ein dicker Pluspunkt: Immer und überall können wir über das Smartphone auf eine breite Spielevielfalt zugreifen.

Zubehör für Mobile Gaming – Top 3

Was aber braucht es für das perfekte Mobile-Gaming-Erlebnis. Mit diesem Gaming-Zubehör kann der Spielspaß deutlich gesteigert werden.

1. Gamepad-Controller

Je nachdem, welche Spiele dich interessieren, ist es ein wahrer Mehrgewinn, dir einen Gamepad-Controller für das Smartphone zuzulegen. Damit ist es möglich, präzise Steuerungen durchzuführen, wie es beispielsweise bei Ego-Shooter erforderlich ist. Die Auswahl an Gamepad-Controllern, die speziell für Smartphones entwickelt wurden, ist in 2023 groß. Unter anderem lassen sich Exemplare finden, die sich über Bluetooth verbinden lassen, so dass kein störendes Kabel im Weg ist.

2. Kopfhörer/ Gaming Headset

Wir haben bereits angesprochen, dass Flexibilität einen bedeutenden Vorteil beim mobilen Gaming darstellt. Damit du aber auch ungestört – und ohne deinen Mitmenschen auf die Nerven zu gehen – spielen kannst, sind Kopfhörer ein Muss. Mit hochwertigen Kopfhörern oder sogar einem Gaming-Headset kannst du vollständig in die Spielwelt eintauchen und auch subtilere Geräusche wahrnehmen. Sei es die epische Musikuntermalung oder die leisen Schritte, die sich von hinten annähern – erst durch den vollwertigen Sound wird ein Videospiel vollendet. Auch bei Kopfhörern kann man natürlich zur Bluetooth-Variante greifen, um sich nicht mit verheddernden Kabeln herumschlagen zu müssen.

Quelle: Unsplash, Josue Ladoo Pelegrin

3. Powerbank

Wer gerne und viel auf dem Smartphone spielt, weiß, dass dies schnell zu Lasten der Akkuzeit geht. Damit sich dein Smartphone nicht unterwegs abschaltet und deinem Spielvergnügen ein abruptes Ende bereitet, ist es sinnvoll, immer eine Powerbank dabei zu haben. In 2023 gibt es leistungsstarke Powerbanks, die dein Handy mehrmals wieder voll aufladen können und noch dazu kaum Platz in deiner Tasche wegnehmen. Die Powerbank kann ganz einfach – auch während des Spielens – ans Smartphone angeschlossen werden.

Fazit – Optimiere dein Gaming-Erlebnis

Wie wir eingangs erwähnt haben, ist mobiles Gaming quasi kostenlos. Es braucht keine teure Konsole und viele kostenfreie Spiele sind online erhältlich. Das gesparte Geld kannst du in das von uns vorgestellte Gaming-Zubehör investieren, um dein Spieleerlebnis auf die nächste Stufe zu bringen. Die Top 3 stellen die Basis für ein erstklassiges Spielen auf dem Smartphone dar. Je nach Präferenzen und Art des Spiels kann natürlich auch anderes Zubehör, wie zum Beispiel eine Gaming-Tastatur und Maus oder eine VR-Brille, der ideale Begleiter für dich sein.