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Die Innovatisten Gaming Branchen

Artikel Kolumnen

Innovation, ein großes Thema wenn es um Videospiele geht. Hier rühmen sich vor allem Hardware Hersteller besonderer Leistungen, dabei sind die meisten, wie zum Beispiel Apple, dabei eher kreativ als innovativ. Ja damit meine ich Lügner und Betrüger, sorry Apple aber wer bekannte 2-4 Jahre alte Technik mit einem neuen Namen versieht und als große Innovation verkauft ist bei mir unten durch! An dieser Stelle frage ich mich warum es Apple noch nicht geschafft hat die Kamera hinter dem Display zu verbergen und noch immer eine Fehleranfällige und Produktionszerstörende Notch verwendet (Displays sind sehr anfällig durch die Notch). Hinzu kommt eine 48 Megapixel Kamera mit zugegeben perfekter Post-Production aber selbst Billige Xiaomi Handys bieten unter 200€ eine bessere Qualität, die Mittelklasse bis zu 200 Megapixel und 120 Watt laden (unterste Klasse 64 Watt), während selbst die neueste iPhone Generation (iPhone 15) noch mit 20 Watt umherdümpelt, was peinlich ist! Aber darum soll es an dieser Stelle garnicht gehen sondern um echte Innovationen, Vorreiter und Entwickler die großes leisten. Da gibt es nämlich einiges an Überraschungen…

Innovative Software- & Hardwarebranchen

Vor allem im Bereich Hardware sind Unternehmen wie Meta (Meta Quest 2/3) und Nvidia ganz vorne mit dabei. Grafikkartenhersteller NVidia aber weniger wegen seiner extremen Grafikkarten, die in allen Belangen, vor allem im Preis, extrem sind, sondern wegen der mitgelieferten Software. Mittels NVidia Studio treiber und NVidia Broadcast Software lassen sich bereits seit der ersten RTX Generation, abwärtskompatibel zu den letzten GTX Modellen (bis runter zu GTX 1060) Hintergrundgeräusche filtern, sowohl bei der Eingabe als auch bei der Ausgabe von Chats und Tonaufnahmen. Hinzu kommen adaptive Videofilter die zum Beispiel den kompletten Hintergrund entfernen. Das ersetzt zum Beispiel den Greenscreen komplett. Auch hat NVidia mittlerweile eine eigene K.I. Plattform namens ACE entwickelt (Omniverse Avatar Cloud Engine) die es Spielern ermöglichen wird mit Figuren in Videospielen normal zu sprechen, diese werden dann auch individuell, natürlich innerhalb ihrer Charakterbeschreibung und Lore, antworten. Dazu ermöglicht es die Software derzeit auf Charaktere aus Epic´s Meta Human Programm (besonders einfache, kostenfreie und realistische Charaktererstellung für Unreal Engine) aufzusetzen und auch den Text entsprechend auf Gesichtsbewegungen umzusetzen. Das funktioniert in einer ersten Tech Demo schon extrem gut.

Aber auch virtuelle Umgebungen und Augmented Reality werden immer interessanter. Meta hat mit der Meta Quest 3 die wir für euch getestet haben, ein sehr interessantes Produkt am Markt. Mittels der Frontkameras kann hier ein Spiel in eurer eigenen Umgebung stattfinden. So könnt ihr zum Beispiel eine digitale Staffelei Nutzen um Bilder einer echten Landshaft zu malen, virtuelle PC Monitore um effizienter arbeiten zu können oder auch Spiele in eurer eigenen Wohnung spielen. Welch eine Innovation ein Horrorspiel im eigenen Haus spielen zu können bei dem Zombies durch Fenster einbrechen und Geister aus den Schränken kommen… spooky as hell… würde ich sagen aber auch echt eine tolle Erfahrung, das kann ich euch spoilern.

Gerade diese virtuelle Realität wird immer interessanter, kombiniert man die Techniken kann dabei großes entstehen! Gerade aber Branchen die man selten auf dem Schirm hat sind meist die Early Adopter solcher Techniken. Hier haben wir zum Beispiel die Glücksspielbranche, die Video Chats und Live Streams bereits seit langem nutzt. Live Casino heißt das Schlüsselwort. hier können Spieler mit echten Croupiers spielen oder an virtuellen Tischen mit den eigenen Freunden zusammen um den Jackpot pokern. All diese Angebote haben vor allem in Coronazeiten sehr viel Zuspruch erhalten und sind teilweise enorm gewachsen, da vor allem die Unterhaltung von zu Hause aus wichtig war um den Anschluss nicht zu verlieren. Soziale Interaktion mit dem Croupier und den anderen Spielern am Tisch fördert nicht nur die Immersion sondern bekämpft vor allem das Gefühl von Isolation das in dieser schweren Zeit allgegenwärtig war.

Trotzdem ist die Technik natürlich geblieben, denn es fühlt sich auch wesentlich schöner an mit echten Menschen zu interagieren als mit stoischen NPC´s. Deutschlands Top Online Casinos laut casibella.com bieten solche Services ebenfalls an. Hier findet man eine Übersicht innovativer Anbieter, die immer am Puls der Zeit bleiben.

Es ist aber nicht nur die Glücksspielbranche die hier maßgebend ist, denn vor allem die Erwachsenenunterhaltung konnte als eine der ersten Branchen etwas mit VR Headsets anfangen. Während die meisten PC´s und vor allem noch Spielkonsolen viel zu schwach waren um Spiele in VR wiedergeben zu können, konnte diese Sparte der Unterhaltung bereits die ersten Nutzer von Dev-Kits begeistern. Denken wir nun an NVidias ACE Technologie und die realistischen Meta Human Avatare, an Dating Simulationen und die situation in vielen asiatischen Ländern kann man schon durchaus parallelen ziehen und sich vorstellen wo das hinführen kann. Interessant? Auf jeden Fall, Gefährlich? Mit Sicherheit auch!

Innovationsbreme Investitionen

Es mag perfide klingen wenn man diese beiden Worte miteinander verbindet aber es entspricht leider der Wahrheit. Investitionen und Investoren geben Spieleentwicklern die Chance neue Projekt umzusetzen, aber was sind das für Projekte und unter welchen Bedingungen? Wir haben auf der Gamescom immer wieder die Chance mit Großen und Kleinen Entwicklern zu sprechen und oftmals kommt, wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand, heraus das die Verträge in der Industrie meist sehr problematisch sind. Da werden Termine vorgegeben an denen ein Spiel zu veröffentlichen ist. Diese sind dann auch einzuhalten, maximal einmal verschiebbar und wenn das Spiel dann nicht fertig ist kostet das Strafen weil die Investoren mit den Einnahmen rechnen. So kommen oftmals unfertige Spiele auf den Markt. Auch kommt es immer wieder dazu das vor allem kleinere Entwickler in Knebelverträge gedrängt werden die zwar erstmal gut aussehen und genug Geld für eine Produktion bereitstellen, im Endeffekt aber die Entwickler dazu zwingen bereits während der Entwicklung über eine Fortsetzung nachzudenken und diese zu beginnen, vielleicht Inhalte herauszuschneiden um DLC´s zu verkaufen, weil absehbar wird das die großzügigen Vorfinanzierungen nicht gedeckt werden können.

Denken wir mal an Entwickler wie Marcus Persson, alias Notch, der Minecraft Entwickelt hat. Ein einzelner Entwickler der keinerlei Investoren hatte, wohl dafür aber Partner die ihn unterstützt haben. Ein Spiel das in einem Jahr entwickelt worden war und später für 2,5 Milliarden an Microsoft verkauft wurde. Was kam danach? Gab es eine Fortssetzung von Minecraft? Neue Innovationen? Nein, die IP kostet weiterhin viel Geld im Laden, die Preise sinken nicht und maximal werden neue Ableger produziert in denen klassische Spielkonzepte im Minecraft Stil umgesetzt werden. Das muss wie im Fall von Minecraft Stories nicht schlecht sein, aber letztlich ist es eine komplette Innovationsbremse. Das Spiel schmeißt ja genug Geld ab.

Ähnlich verhält es sich mit Spieleserien wie die bekannten Sportspiele FIFA oder NHL die jedes Jahr aufs neue erscheinen, eine Menge Kohle verschlingen und letztlich so gut wie nichts Neues bieten außer eine aktualisierung der Spielerlisten und Ligen. Letztlich ist es in diesem Spielewust nur Ubisoft die jetzt den Schritt der Innovation wagen und mit Asassins Creed Nexus, nach 13 Hauptteilen, wobei der letzte in unserem Test ganz gut abgeschnitten hat, in die VR gehen wollen.

Die wenigen Ausnahmen

Asassins Creed Nexus ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das hochkarätige Abenteuer aus der Asassinen Reihe entführt euch in die verschiedenen Szenarien mehrere Spiele bei denen ihr dann auch die jeweiligen Asassinen spielen könnt. Darunter Connor aus Asassins Creed 3 und Ezio Auditore aus der Asassins Creed 2 Reihe (Brotherhood und Revelations) sowie Cassandra aus Asassins Creed Odyssey. Damit schickt uns Ubisoft in frei erkundbare Gebiete bei denen wir uns als Asassinen unseren Meuchel und Schleichaufgaben widmen können. Das in VR  wird sicherlich ein Traum aber auch ein Albtraum für Alle die VR nicht vertragen können, nicht jeder verarbeitet virtuelle Spiele gleich und das springen von Dächern und über Straßen wird so manchen Magen sicherlich umdrehen.

Aber auch Spiele wie Starfield (Hier im Test) das sich besonders großer Innovation rühmen sind in der Regel kaum bahnbrechend. Hier rühmte sich Entwickler Bethesda besonders der Persistenz ihres Spieles, die aber mit extremer Leistungshungrigkeit einherging, so das das Spiel auf Konsolen nur mit 30 FPS lief. Abgesehen davon vergleicht man Starfield mit Everspace 2 so sehen die Kämpfe und Schiffe, Reisen und alles Andere in Everspace 2 schöner aus als in Starfield und es spielt sich auch besser. Darüber hinaus konnten wir bereits in No Mans Sky vor Jahren nahtlos auf Planeten landen und von ihnen starten. In Dual Universe können wir sogar eigene Schiffe aus elementaren Grundbausteinen zusammenschustern, alles Innovativer als Starfield meiner Meinung nach.

Vielleicht liegt es an meinem Alter und meiner Erfahrung mit mehreren Tausend Spielen in meinem Leben das mich kaum noch etwas überrascht oder wirklich vom Hocker hauen kann, oder daran das die meisten Innovationen meist extrem viel Geld kosten und auch lediglich darauf ausgelegt sind, aber mir fehlen die bahnbrechenden Entwicklungen, die Großen Neueigkeiten die wirklich Groß sind und vor allem der Unterschied zwischen ankündigung und Realität, denn oftmals werden tollste trailer von Spielen gezeigt, selbst In-Game Trailermaterial sieht wunderbar aus und am Ende sieht es Zuhause in der Praxis kaum annähernd so Crisp und natürlich aus wie im Trailer und das obwohl der gleiche Monitor genutzt wurde und die Spieleplattform locker in der Lage dazu sein müsste.

Off Topic: Aufreger der Woche im Edeka: Kochschinken in der Packung jetzt 50% weniger drin, der Umwelt zuliebe damit man nicht so viel wegschmeißt, dafür auch 30% billiger wie die große Packung! Das ist für mich ein Beispiel was Firmen heute für Innovation halten. Man gibt sich Umweltbewusst mit fettem Aufdruck: Kleinere Packung gegen Verschwendung, jetzut weniger wegschmeißen! in der Realität ist es aber einfach nur eine massive Preiserhöhung. So kommt mir die Gamingbranche leider auch sehr oft vor…