Bereits Mitte diesen Jahres haben wir die ersten Gameplayszenen des neuen Aufbau Strateghits Pioneers of Pagonia sehen dürfen. Ein Termin auf der Gamescom 2023 war leider nicht drin, wir hatten zu wenig Personal und zu wenig Zeit. Dennoch sind Envision Entertainment auf uns zugekommen und haben uns bereits jetzt einen Blick ins Spiel werfen lassen, wofür ich dankbar bin. Pioneers of Pagonia macht nicht nur optisch einen interessanten Eindruck sondern auch spielerisch. Nachdem ich ja das letzte „Die Siedler“ bisher nicht gespielt habe aber gefühlt seit meiner Kindheit alle Titel der Serie, ist ein neues, frisches Spiel mit ähnlichem Aufbau in diesem Genre durchaus eine willkommene Abwechslung.
https://www.youtube.com/watch?v=acvcRe0yLRY
Pioneers of Pagonia, das übrigens vom eigentlichen Erfinder von „Die Siedler“ stammt macht auf den ersten Blick den Eindruck eines bekannten Spielprinzips. Die Herkunft aus dem „Siedler“-Genre wie ich es mal nennen möchte, kann das Spiel sicherlich nicht verleugnen! Mindestens genauso wuselig und mindestens genauso spaßig und relaxend wirkt Pioneers of Pagonia und ich habe mich gefreut in diesem Early Access Titel den ihr derzeit bei Steam für €29,99,- bekommt anspielen zu können.
WICHTIG: An dieser Stelle sei natürlich wieder einmal erwähnt das ein Early Access Titel kein fertiges Spiel darstellt. Early Access bedeutet lediglich das ihr schon vor dem Release Zugriff auf das Spiel bekommt und damit auch Einfluss auf die Entwicklung nehmen könnt, indem ihr euer Feedback zum Spiel abgebt. Das bedeutet aber zeitgleich das ein solches Spiel nicht fertig ist und viele Funktionen im Spiel fehlen können bzw. noch nicht fertig sind, nicht eingebaut oder fehlerhaft sein können. Mittels Early Access können vor allem kleinere Entwickler früher Geld einfahren und die Community und Fangemeinde dazu nutzen neue Funktionen vorzuschlagen und Fehler zu finden. Das ist praktisch eine Win-Win Situation für beide Seiten. Das bedeutet aber auch das unsere Wertung an dieser Stelle nicht final sein kann, das Alles über das wir hier schreiben sich auch wieder ändern kann.
Lasset das Wuseln beginnen!
Pioneers of Pagonia ist im Prinzip erstmal das gleiche Spiel wie „Die Siedler“. Optisch erkennen wir zwar weitaus weniger „niedlichen“-Charme sondern viel mehr realismus und vor allem viel mehr gewusel aber meine guten alten Siedler Gene sind sofort durchgeschossen und haben Muttermilch produziert, soviel steht fest! Dennoch darf man Pioneers of Pagonia nicht als eine Kopie von Die Siedler sehen sondern viel mehr als eine Art Evolution. Das letzte Siedler Spiel ist wohl weniger gut angekommen, ich selbst habe es nicht gespielt aber mit Ubisoft im Nacken kann ich mir schon gut vorstellen das die Marke durchaus gestorben ist, die Entwickler zum Glück nicht, denn Pioneers of Pagonia wirkt ein wenig wie eine Mischung aus allen bisherigen Siedler Teilen, bis auf den letzten natürlich, gewürzt mit einer Portion Innovation und deutlich mehr realismus in der Optik.
Das klassische Aufbauen und vor allem Entwickeln eurer Wirtscahft ist zwar im Grundprinzip schon durchaus durchdacht, aber letztlich nicht zu kompliziert, so das man sich durchaus schhnell einfinden kann. Die Lieferketten und vor allem auch die Produktionsabläufe sind logisch und auch die Bedienung erklärt sich quasi von Alleine. Im ersten Spiel das ich gespielt habe gab es ewin ausführliches Tutorial, naja eigentlich nicht, aber es gab Missionen die ich zu erledigen hatte. Diese führten mich dann zu den notwendigen Dingen die ich bauen sollte und dazu diverse Produktionsketten kennenzulernen. Wenn wir zum Beispiel ein Eisenschwert herstellen müssen reicht Eisenerz alleine nicht aus, Eisenerz, Kohle, eine Schmelze, einen Waffenschmied und eine Garnison, schwupps entstehen unsere Soldaten.
Der Baumodus ist dabei zwar nicht innovativ und bahnbrechend, aber funktional sehr gut gemacht. Luft nach oben ist durchaus noch, aber wir sind ja auch in einem sehr frühen Early Access Stadium, das Spiel ist am 21.12.23 ins Early Access gestartet und ich bin mir sicher die Entwickler sind jetzt schon stolz auf das was sie zeigen können!
Auch die Idee mit verschiedenen Fraktionen im Spiel, mythischen Kreaturen und vRäubern, die Ressourcen stehlen ist eigentlich nicht schlecht. Bisher ist das Ganze natürlich noch in einem sehr frühen Stadium, early Access halt,. was auch in vielen bereichen klar zu erkennen ist. Gegnercamps verschwinden einfach, das Balancing stimmt teilweise noch garnicht, auch die diversen mythischen Kreaturen können schnell zu einem Problem werden, wenn die Werwölfe zum Beispiel euer ganzes Dorf überschwemmen weil Einer durchgekommen ist. Hier muss natürlich noch dran gearbeitet werden, aber wie bereits erwähnt… early access…
Pro´s und Con´s
Gerade der Kampf ist derzeit noch nicht ganz ausgereift, hier muss noch viel Feintuning betrieben werden. Vor allem sollten wir in der Lage sein Feinde zu bekämpfen und/oder von diesen angegriffen zu werden. Eine tatsächlich ständige neutrale Haltung ist natürlich nicht immer das gelbe vom Ei. Auch hatte ich oftmals den Eindruck das mir vor allem übersichtliche Lieferketten noch fehlen. Sprich Statistiken, die zum Beispiel auf die Produktion von einzelnen Gütern oder Gegenständen fokussiert werden können. Hier würde ich ein System vorschlagen das im Spiel eine kleine Analyse vollzieht aus der dann hervorgeht wieviele Schwerter, um bei dem Beispiel zu bleiben, in welcher Zeit mit welchen Ressourcen von welchen Abbaustationen hergestellt werden können.
Auch die Auswahl der Szenarien könnte noch etwas besser und umfangreicher sein. Ein individuelles Kartensystem gibt es aber auch, so das ihr immer wieder neue Karten probieren könnt. Praktischerweise geben eure gemachten Einstellungen einen Hashcode aus, den ihr notieren und immer wieder verwenden könnt. So könnt ihr eure Freunde auch herausfordern besser als ihr zu sein!
Grundlegend ist vor allem die Einsteigerkarte mit Orientierungshilfe eine gute Sache aber dem Spiel fehlt es derzeit noch ein wenig an Spieltiefe. Hier muss noch nachgebessert werden, aber wie gesagt, der Early Access hat vor gut einer Woche erst begonnen, da kommt nochwas! Das Spiel wird noch entwickelt! Das ist aber natürlich immer eine heiße Phase, wenn auch sicherlich die schönste, wenn man das Spiel auf die Menge los lässt uns selbst die Kollegen anderer Magazine davon reden das „Pioneers of Pagonia den Boden mit den Siedlern aufwischt!“. Ich kann da nur zustimmen, das Spiel gefällt mir sehr gut, es muss noch ausgebaut werden und sicherlich müssen einige Sachen noch etwas klarer gemacht werden, aber die Spieltiefe vom Wirtschaftssystem her ist genau richtig um auch Einsteiger anzulocken, Profis nicht zu enttäuschen, wie zum Beispiel bei Steamworld Build (hier im Test) das eher extrem oberflächlich war.
Die schön verpackte Optik, kombiniert mit „vernünftigen“ Systemanforderungen: 4 Kern Prozessor z.B. Intel Core i3 der 10.ten Generation, eine GTX 1050 Grafikkarte, 8 GB Ram und derzeit 2,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte sprechen für ein Spiel das sich sehr weit verbreiten kann! Das das Spiel auf dem ROG Ally und Steam Deck laufen wird bezweifele ich nicht. Auf unserem Testsystem (i9 10.te Gen., RTX 3070ti, 32Gb Ram) hatten wir jedenfalls kein Problem mit allen Einstellungen auf maximal in 1440p im schlimmsten Falle um die 70 FPS zu erreichen, darunter war nichts zu machen, das Spiel lief also immer flüssig und schön. Gerade bei der teilweise enormen Menge an wuselnden Pionieren ist das beeindruckend.
Wünsche und Vorschläge
Ja ich habs 1000 mal gesagt, Pioneers of Pagonia ist ein Early Access Titel. Die können sich teilweise massiv verändern mit der Zeit, aus dem Grund gibt es von uns an dieser Stelle auch schonmal ein paar Ideen und Vorschläge was man machen kann.
Ich würde mir zum Beispiel unterschiedliche Gebäudevariationen wünschen, so das sich verschiedene Siedlungen auch optisch voneinander unterscheiden können. Hinzu könnte man auch Gebäudeevolutionen einführen, so das ich zum Beispiel klein anfangen kann bzw. muss und später mehr bauen kann. Diverse Statistiken und Filter, auflösbar und übersichtlich für jede Ware wären natürlich wünschenswert!
Ich war ein wenig enttäuscht das mein Bevölkerungslimit im ersten testspiel so schnell erreicht war, das sollte man vielleicht auch ein wenig anders gestalten. Generell bin ich vor allem mit der Optik sehr zufrieden und hoffe das hier noch viel kommt! Der Handel untereinander, mit anderen Dörfern, vielleicht auch anderen Inseln von Freunden, ein Multiplayer mit einer riesigen Karte auf der verschiedene Spieler gleichzeitig spielen können, handeln und erobern, lokal wie online, wärer auch ein Träumchen. Verschiedene Inseln innerhalb dieses Gebietes wären dann mit verschiedenen Bodenschätzen versehen. Das fände ich durchaus interessant. Aber warten wir ab was noch kommen wird!
Fazit und Bewertung
Als eines der wenigen großen deutschen Produkte, die bis heute ihren Charme verteidigen konnten, ist mir vor allem die Siedler Serie im Kopf geblieben. Das wuselige und witzige Aufbau Strategiespiel, das irgendwie immer ein Problem mit Lieferketten hatte, zumindest bei mir, war eines der Spiele die meine Kindheit geprägt haben. Das nun Volker Wertich, der Urvater der Siedler Serie mit seinem Ingelheimer Studio Envision ein neues Siedler, nur unter anderem Namen auf den markt bringt ist genial! Nur wenige deutsche Studios haben bisher den großen Internationalen Ruhm erlangt, aber Pioneers of Pagonia hat bereits jetzt das Zeug dazu groß zu werden.
Mit niedlicher Grafik, einem tiefgründigen aber nicht zu komplizierten Wirtschaftssystem, einem guten Baumodus und interessantem Setting schafft Pioneers of Pagonia eine Welt die wir gerne ausgebaut sehen wollen. Klar ist das Spiel gerade etwas mehr als eine Woche im Early Access und sicherlich wird sich da noch vieles tun, aber irgendwie hätte ich das Spiel gerne schon auf der Gamescom gesehen. Jetzt da ich selbst die Chance hatte das Spiel zu spielen bin ich persönich begeistert, aber ich habe auch die Siedler geliebt und erkenne die Ursprünge hier natürlich sofort wieder.
Zwar haben wir hier noch kein fertiges Produkt aber was wir bisher sehen können ist sein Geld (derzeit knappe 30€, bei Keyhändlern um die 20€) durchaus wert! Wenn ihr die Siedler mochtet und hier ein Auge drauf geworfen habt schlagt ruhig zu aber bitte immer dran denken das wir uns noch in der Entwicklung befinden und sich das Spiel noch verändert, vielleicht ja auch mit eurer Hilfe!
Die folgende Wertung ist vorläufig und gilt für die Early Access Version mit Stand Dezember 2023, sprich zum Start der Early Access Phase:
8 von 10 Punkte
… für Charme und Chancen die hier vorhanden sind. So unheimlich weit ist Pioneers of Pagonia nicht von einem großen Hit entfernt!