Vor wenigen Wochen ging ein kurzes Star Wars-Fanspiel über einen Sturmtruppler, der gegen seine untoten Kameraden kämpft, online viral, da die Fans erkannt haben, dass ein Horrorspiel, das in der beliebten Sci-Fi-Franchise spielt, fantastisch wäre.
Kann Star Wars auch als Horror-Spiel funktionieren? Das dachte sich vermutlich Stefano Cagnani, der mit „Deathtrooper“ gleich zwei interessante Projekte ins Leben gerufen hat. In den beiden kurzen Star Wars Titeln schlüpfen Spieler in die Rolle eines überlebenden Sturmtruppen, der seine Kameraden bekämpfen muss, die sich aus unerklärlichen Gründen in Zombies verwandelt haben. Grundlegende Handlung des ersten Projekts ist die Überrollung eines Schiffes mit imperialen Sturmtruppen durch eine Zombie-ähnliche Krankheit, die die Soldaten in untote Monster verwandelt. Dies scheint teilweise von einem alten Star-Wars-Buch mit demselben Namen inspiriert zu sein. Im Spiel übernehmen wir die Rolle eines einzelnen Soldaten, der auf dem Schiff ankommt, nachdem die verheerende Seuche ausgebrochen ist. Ziel ist es so lange wie möglich zu überleben und die ankommenden Zombie-Wellen zu vernichten.
Sein zweites Projekt „Deathtroopers – The Outpost“ ist ebenfalls kurz und verschlägt euch nach Endor. Erneut schlüpfen wir in die Haut eines überlebenden Sturmtrupplers, der auf dem bewaldeten Mond Endor landet und entdeckt, dass sich eine ähnliche Zombieplage über die Welt ausgebreitet hat, die sowohl Trooper als auch Ewoks in fiese Monster verwandelt.
Beide Titel markieren keinen Meilenstein in der Videospielgeschichte. Vor allem die übermäßig langen und nicht überspringbaren Intros sind äußerst nervig, doch sobald man im Spiel ist, ziehen sie einen in ihren Bann. Die Atmophäre ist genial und die Idee verdeutlicht, wie genial ein Horror-Spiel das Franchise ergänzen könnte. Nach diesen beiden kurzen Ausflüge würde ich mir eine größere Umsetzung wünschen. Ihr solltet euch diese Projekte nicht entgehen lassen!
Deathtroopers und Deathtroopers – The Outpost sind nun auf Itch.io für den PC verfügbar. Ihr könnt die Spiele umsonst herunterladen oder einen belieben Preis als Unterstützung für den Entwickler dalassen. Weitere Werke des Entwicklers Stefano Cagnani findet ihr hier.