Vor einiger Zeit haben wir ein Spiel getestet das einfach aber total niedlich war. Cat Quest 2 hat mich damals animiert den ersten Teil des Spieles ebenfalls zu kaufen. Natürlich sind wir nach dem Cat Quest 2 Test (Hier gehts dahin wenn ihr wollt) absolut interessiert am dritten Teil der Reihe und da ich sowieso gerade One Piece weiter geschaut habe ist das Piratenthema des Spieles sowieso passend!
https://www.youtube.com/watch?v=9qHLcUjsr6I
In diesem Teil von Cat Quest geht es auf die Hohe See. Tretet in die felligen Fußstapfen von großen Piraten wie Mokey D. Fluffy oder Captain Jack Fluffow… oh man jetzt fange ich auch schon an! Die Action RPG Reihe ist auf jeden Fall zurück und dieses Mal deutlich größer als noch der Zweite Teil! Doch kann auch Cat Quest 3 genauso überzeugen wie damals Cat Quest 2 unseren Egor überzeugt hat? Dieses Mal ging der Kelch an mich zum testen und ich hatte wirklich Spaß dabei!
ARRR Piraten
In Cat Quest 3 erwarten euch Piratenabenteuer Deluxe. Auf einer großen und weitläufigen Open World Map gibt es vieles zu erkunden und viele fiese Piratten zu bekämpfen! Dabei setzt ihr neben euren Kampffertigkeiten auch Zauber und Fähigkeiten ein. Euch zur Seite steht ein alter Geist, der vieles weiß, aber auch nicht alles! Auf der Suche nach dem magischen Nordstern, dem legendären Schatz der Legenden, gibt es Dungeons, Rätsel und ganz viel Action!
Die 2,5D Steuerung ist eigentlich logisch erklärt, jedoch die Nutzung von Fähigkeiten und Magie solltet ihr euch im Tutorial durchaus anschauen, denn ihr habt auch eine Fernwaffe, die kann man ansonsten schnell übersehen. Das führt zu Frust mit der Zeit, jedenfalls bis ihr das herausgefunden habt ;-) Generell ist hier aber Alles im Spiel eifnach genug gehalten das man es ohne Schwierigkeiten kapieren kann. Selbst die Rätsel sind oft so einfach das ich schon ein fast ein bisschen beleidigt bin in meiner Seefahrerehre.
von schnurrigen Kneipen und schrulligen Katzen
Die Stimmung in Cat Quest 3 ist deutlich besser als noch im ersten Teil. Die Grafik ist quasi die gleiche geblieben, dafür finden wir aber mehr Orte die besser ausgearbeitet worden sind. Es gibt mehr NPC´s und mehr zu tun bzw. zu erfahren! Im Laufe des Spieles treffen wir nicht nur auf viele Charaktere die unsere Hilfe brauchen können sondern auch auf viele die uns helfen können. Hier ist die Stimmung und die Idee der Charaktere deutlich besser ausgearbeitet als in älteren Spielen der Reihe.
Der Pirattenkönig lässt Jagd auf uns machen, aber wir können uns dank unserem Schiff ein wenig zur wehr setzen. Aber seltsamerweise erfahren wir schnell das er sich wohl entschieden hat uns zu benutzen. Scheinbar ist er selbst eine faule Ratte und will nicht nach dem legendären Schatz suchen. Dafür bekommen wir die Zeit unsere Kraft zu verbessern und Stark zu werden. Ohne ein gewisses Level kommen wir nämlich nicht gegen jeden Gegner an und so werden wir die verschiedenen Schauplätze auch mehrfach besuchen müssen!
Das fellige Fazit
Ein bisschen schnurrig werde ich bei diesem Spiel schon. Cat Quest 3 vereint den Humor und das Gameplay der Vorgänger mit einer großen offenen Spielwelt. Es gibt vieles zu entdecken und immer mehr zu erkunden. Neue Waffen, Upgrades und sogar ein eigenes Schiff. Urige Piratenkneipen und fiese Pi-Ratten die euch jagen. Geheime Bündnisse und tiefe Dungeons in denen Schätze auf euch warten. Dennoch macht Cat Quest III nicht wirklich viel neu. Es ist halt immer noch ein gutes Spiel!
Angesichts des Preises von gerade einmal 20€ auf Steam (Link zum Spiel hier) ist das allerdings auch mehr als ausreichend, eher schon gewaltig, denn die Spielzeit ist schon recht hoch. Mit Cat Quest 3 verbringt ihr mehr als nur 2 oder 3 Nachmittage, wie mit dem Vorgänger. Dafür finde ich Preis-/-Leistung an dieser Stelle absolut Top. Ein einfaches Spielprinzip, ein leicht forderndes Open World Spiel in niedlicher 2,5D Grafik mit spaßigen Dialogen und Charakteren. Kann man durchaus machen und für den Preis sowieso!
Darum an dieser Stelle meine klare Wertung:
9 von 10 Punkte