Genesis Alpha One Screen 3

Genesis Alpha One – Eine neue Hoffnung für die Menschheit !?

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Genesis Alpha One hat ein halbwegs brauchbares Tutorial. Wir bekommen die Grundlagen des Spieles erklärt und auch später entlässt uns das Spiel nicht in eine Runde ohne das wir die notwendigen Grundlagen gebaut haben damit beginnen wir auch, mit dem Startschiffbau. Wir müssen zum Beispiel ein Treibhaus bauen, damit unsere spätere Crew auch eine Atmosphäre hat die man atmen kann. Wir müssen Quartiere für die Crew bauen, einen Traktorstrahl um Schrott an Bord beamen zu können und natürlich ein Lager um Material zu lagern. Soweit so gut, wir können natürlich noch eine Menge mehr Module bauen und auch erforschen/finden um unser Schiff weiter auszubauen, aber das benötigt erstmal einiges an Arbeit/Glück/Freischaltungen.

Die Optik von Genesis Alpha One können wir als gehobenen Indietitel bezeichnen. Wir finden keine Pixelgrafik, aber eine besonders realistische Optik brauchen wir hier auch nicht zu erwarten, aber das muss auch nicht unbedingt sein. Ich persönlich lebe ja nach dem Grundsatz das ein Spiel keine gute Grafik braucht um Spaß machen zu können. Damit fahre ich seit vielen Jahren gut und das war zu Beginn der Videospielzeit auch vollkommen normal. Zu C=16/C=64 Zeiten war einfach keine Hardware da um eine halbwegs ansprechende Optik zu bieten, auch der Amiga 500 war noch kein Superrechner. Zu diesen Zeiten mussten sich die Entwickler wirklich etwas einfallen lassen um ein gutes Spiel zu erreichen und zu verkaufen.

Genesis Alpha One Screen (1)

Warum schwelge ich in nostalgischen Gefühlen? Ganz einfach weil Genesis Alpha One genau ein solcher Titel ist. Die Optik sieht ein wenig aus, wie aus einem Do-It-Yourself Baukasten System, das sich für Einsteiger anpreist wie zum Beispiel das Gamemaker Studio. Eigentlich habe ich das Spiel auch bereits einige Zeit vor Release erhalten, der ja nun heute schon vorbei ist, aber ein abschließendes Urteil, das ich bereits nach wenigen Spielstunden dachte gefasst zu haben, musste ich mit der Zeit revidieren und weiterspielen. Mittlerweile habe ich gut 60 Stunden mit Genesis Alpha One verbracht und dabei einiges hinnehmen müssen. Was genau? Das lest ihr auf der nächsten Seite nach den Screenshots