Kurzum Genesis Alpha One macht einfach einen besseren Eindruck als viele andere Spiele dieses Genres. Es ist zwar unheimlich repetitiv und man könnte an jeder Ecke etwas verbessern und verändern. Selbst kleinere Bugs wie zitternde Wände oder Crewmitglieder die uns blockieren müssen wir eben hinnehmen. Es gab bisher zwar einige kleine, nervige Bugs, aber nichts kritisches, bisher. Das ich das Spiel mittlerweile jeden Tag mehrere Stunden Spiele spricht aber für sich.
Genesis Alpha One, vom deutschen Entwicklerteam Radiation Blue, kann zwar keine Preise in Sachen Optik gewinnen, aber es ist definitiv eines der Spiele die mich so sehr gefordert haben, das ich nicht aufgeben will. Egal was ich gemacht habe und egal wie gut das Spielgeschehen für mich gelaufen ist, es ist immer etwas anderes dazwischen gekommen. Aber das fordert mich. Gerade das eigentlich sehr simple Spielprinzip sorgt dafür das man immer wieder das Gefühl bekommt: „Das kann doch nicht sein!“.
Genesis Alpha One ist nicht kompliziert und fordert auch keinerlei Dinge von euch die unmöglich zu erfüllen werden, aber die prozedural generierten Universen können euch auch schon einmal einen Strich durch die Rechnung machen. Ich frage mich gerade wann mir dann das erste Mal der Spritt ausgeht und ich mit meinem perfekten Schiff im Weltraum treibe und nichts mehr machen kann…. NEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNN
Die deutsche Crew von Radiation Blue hat hier auf jeden Fall ein kleines Juwel geschaffen das mir persönlich absolut gefallen hat. Immer wieder gibt es irgendein Detail das mir zeigt das ich eben doch nicht recht hatte. Abschließend heißt es dann sowieso ein Schiff zu erbauen mit dem ich für ALLE RASSEN die ich klonen kann eine Genesis auslösen zu können. Das bedeutet das mein großes Schiff sich nicht nur selbst verteidigen können muss, sich sondern auch mit 2-3 Mann bedienen lassen muss. Das zu planen wird die nächste Herausforderung, aber es gibt ja noch einiges an Modulen freizuschalten und zu entdecken. Ich glaube Genesis Alpha One lässt mich persönlich noch lange nicht los.