Stadia

Google Stadia im Test – So funktioniert der Streamingdienst

Hardware mobile Gaming Spieletests Spotlight Stadia Streaming Top Slider

Google Stadia Vor- und Nachteile

Der große Vorteil von Stadia liegt natürlich auf der Hand, es kostet 129 Euro, darin enthalten ein Chromecast Ultra, den man auch ohne Stadia weiternutzen kann und ein WLan Controller der auch mit Kabel genutzt werden kann, sowie 3 Monate Stadia Pro, bei denen ihr in jedem Monat Spiele geschenkt bekommt, die ihr nutzen könnt solange ihr Pro Mitglieder seid. Endet euer Pro Abo stehen euch die Spiele erst wieder zur Verfügung wenn ihr erneut ein Pro Abo abschließt.

Ein großer Nachteil: Google kann die Spielepreise ansetzen wie es möchte. Während zum Beispiel Asassins Creed Odyssey für PC in der Regel um die 20-25 Euro kostet ruft Google derzeit 70 Euro auf. Während das Spiel sowohl im Playstation Store als auch bei Microsoft schon mehrfach im Angebot war sind auch dort die Preise aktuell wieder auf ihr Ausgangsniveau geklettert, was nicht gerade schön ist, aber angesichts der Preisersparniss beim PC kauf und der Stromkostenersparniss durchaus in Ordnung. Wir wollen diese Preisunterschiede nicht gutheißen können aber damit leben, solange die anderen nicht auch auf Streamingkonsolen umsteigen.

Ein weiterer großer Vorteil ist die ständige Verfügbarkeit aller Daten und die Tatsache das wir keinerlei Installation brauchen. Spiel gekauft und eine Minute später losgezockt. Das eleminiert jedwede Downloadzeit und jedwede Updatezeit. Ihr braucht lediglich in der App zu kaufen und könnt wenige Augenblicke später schon zocken ohne euch Gedanken darüber machen zu müssen ob ihr genug Festplattenplatz habt oder ob wo die Installationsmedien gerade sind, alles, jederzeit verfügbar.

Das Ganze ist natürlich auch zeitgleich ein Nachteil, denn der Gebrauchtkauf wird damit ebenfalls komplett eliminiert. Nie wieder gebrauchte Spiele und nie wieder ein Spiel verleihen ohne das eigene Google Konto weiterzugeben… ob das so im Sinne des Erfinders ist!?

Der Controller ist mit WLan angeschlossen und reagiert absolut zeitnah. Die Bildqualität ist ebenfalls, eine anständige Internetleitung vorausgesetzt, sehr sehr gut, in unseren Tests sah Destiny 2 deutlich besser aus als an der PS4Pro, aber wesentlich besser.

Aber die Internetleitung ist ebenfalls ein negativer Punkt. Ihr seid darauf angewiesen. Zumindest im Moment ist das Spielen unterwegs nahezu unmöglich, es sei denn ihr seid an einer festen Position mit sehr guter Verbindung. Im Zuge der 5G Umstellung wird das deutlich besser werden, aber bis dahin muss man auf das mobile zocken wohl eher noch verzichten. Ebenfalls ist die Internetleitung natürlich irgendwo davon abhängig wieviel Geschwindigkeit am Anschluss anliegt. Sollte nun jemand im eigenen Haushalt zum Beispiel Netflix in UHD schauen und ihr wollt zocken wirds schnell eng auf der Breitbandleitung. Wenn es plötzlich zu Bildproblemen, wechselnder Auflösung und/oder Eingabeverzögerungen kommt macht das Zocken auch keinen Spaß mehr.

Der Chromecast ist eine tolle Sache, das funktioniert alles ganz super, allerdings und das will ich hier nicht unbedingt als negativen Punkt ansetzen, muss man das Gerät jedes Mal komplett neu einrichten wenn man den Fernseher wechselt. Das nervt natürlich. Genauso läuft es mit dem Controller den man entweder mit einem Kabel anschließt oder aber man richtet das WLan jedes Mal neu ein.