höllischer Rätselspaß mit Helheim Hassle

Microsoft X-Box Nintendo Switch PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider

Entwickler Perfectly Paranormal macht mit Helheim Hassle seinem Namen alle Ehre. Das etwas verrückte und mit einem, zugegebenermaßen etwas seltsamen Humor ausgestattete Spiel, trudelte bei uns in der Redaktion ein und überraschte uns für Nintendo Switch. Glücklicherweise haben wir keinerlei Berührungsängste mit Puzzlespielen und haben Helheim Hassel für euch ausgiebig getestet. Das Spiel ist allerdings nicht ausschließlich für Nintendo Switch erschienen, sondern seit dem 18.08.2020 für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Linux und Mac Os erhältlich.

Als das Dorf der Wikinger von Riesen angegriffen wird rennen alle Wikiniger in ihren tot, nur nicht Björn, der ist zu feige und versteckt sich im Wald. Leider mehr schlecht als recht denn Björn ist nicht sonderlich schlau und stirbt trotzdem. Doch sein tot soll nicht ewig wehren denn er wird wiederbelebt. Leider gibt es wohl noch mehr Idioten in dieser Welt denn das klappt nicht so toll. Fortan ist Björn irgendwie mehr ganz Herr seiner Gleidmaßen und nur es gibt nur einen Wunsch den er sich erfüllen will… endlich raus aus dem Wikingerhimmel, denn dieser ist stinkend langweilig.

Der Wikingerhimmel ist doof, doch Björn, unser Protagonist ist nicht sonderlich gut, egal in was, eigentlich ist er sogar ziemlich schlecht in allem. Dich zum Glück hat er ja euch, denn ihr seid in der Lage dem toten Wikingerjungen zu helfen. Dazu nutzt ihr allerdings etwas seltsame Methoden, denn ihr lernt recht schnell das Björn ein laufendes Ersatzteillager ist.

In verschiedensten Rätseln müsst ihr beweisen das ihr Köpfchen habt, also in der Hand, am Fuß oder einfach nur rollend auf dem Boden. Je nachdem was die aktuelle Situation erfordert müsst ihr in der Lage sein eure Körperteile entsprechend zu kombinieren und zu nutzen. Macht ihr das schlau könnt ihr alle Rätsel lösen, aber das kann schnell auch zu Frust führen denn irgendwann steigt der Schwierigkeitsgrad exponentiell an, wie wir im Selbsttest feststellen mussten. Gerne könnt ihr in unsere Let´s Play Reihe zum Thema reinschauen, die wie so oft von unserem Frank kommt, nun aber mit einem neuen Channel, den ir natürlich gerne abonnieren dürft um ihn zu unterstützen.

Diese Playlist bietet euch einen guten Einblick ins Spiel und was euch hier erwartet. Den Rest des Spieles müsst ihr dann wohl selbst erkunden, ebr ein erster EInblick sollte durchaus hilfreich sein wenn ihr keine Lust habt den kompletten Artikel zu lesen.

Spielerisch bekommt ihr hier einen typischen Puzzle Plattformer im Comic Stil. Der Humor von Helheim Hassle ist durchaus brauchbar. Nicht unheimlich genial, aber durchaus brauchbar. Viel interessanter ist jedoch das es immer wieder einige Situationen gibt die wirklich seltsam sind, zumindest wenn man nicht unbedingt erwartet was hier abgeht.

Die Steuerung ist einfach und wird im laufe des Spieles erklärt, das könnt ihr ganz gut auch in unserer Videoserie sehen, ihr werdet langsam an die Rätsel herangeführt und bekommt auch immer wieder Tipps wie mit allem umzugehen ist. Hier nimmt euch Helheim Hassle an die Hand und führt euch locker durchs Spielgeschehen heran an ein durchaus komplexes Rätselspiel das interessant ist. Leider steigt der Schwierigkeitsgrad irgendwann so schnell an das es zu Frust führen kann.

Der Humor im Spiel ist unterhaltsam und lockert das Spielgeschehen auf, jedoch wird er auf Dauer etwas eintönig. Die Herausforderungen sind teilweise wirklich gut und wir treffen auf eine Menge durchgeknallter Charaktere. Manchmal fragt man sich wer sich sowas einfallen lässt und stellt dann wieder fest das wir gerade mit einem Ersatzteillagerwikinger herumlaufen der seit hunderten Jahren tot ist und dem Himmel entfliehen will…. Naja seis drum 😉

Helheim Hassle Fazit & Bewertung

Helheim Hassle bietet einen brauchbaren Humor, kombiniert mit einem guten Gameplay. Die Grafik ist eher ein wenig Comicmäßig und kann uns teilweise wenig überzeugen, da vor allem viele Animationen etwas unnatürlich wirken. Dennoch haben wir viel Spaß gehabt, aber ihr müsst hier natürlich ein ruhigeres Spielgeschehen mögen. Nur an wenigen Stellen gibt es Action, die dann aber teilweise in Hetzerei ausartet. Trotzdem hat uns Helheim Hassle Spaß gemacht und wir können es euch nur ans Herz legen wenn ihr Puzzle Plattformer mögt und abschalten wollt.

von uns bekommt Helheim Hassle an dieser Stelle:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.