Headup kündigt seine erste Inhouse-Produktion “Tinkertown” an, ein Sandbox Multiplayer RPG

Events Gamescom 2020 News
27. August, Köln – Der deutsche Publisher Headup kündigt heute mit Tinkertown sein erstes Inhouse-Produkt an. Für die Realisierung des Sandbox Mehrspieler-Rollenspiels wurde das Headup-Team bereits 2019 umstrukturiert und durch einen zusätzlichen Softwareentwickler aufgestockt. Das laufende Projekt Fourest, mittlerweile umbenannt in Tinkertown, wird im Rahmen der Computerspieleförderung des Bundes mit insgesamt 153.669 € durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Tinkertown bietet eine prozedural generierte offene Welt, die allein oder per einfachem Drop-In-Drop-Out-Multiplayer mit bis zu drei Mitspielern online erkundet werden kann. Finstere Dungeons bieten mit gnadenlosen Kämpfen eine zusätzliche Herausforderung, belohnen jedoch mit epischem Loot, der wiederum für zahlreiche Crafting-Möglichkeiten genutzt werden kann.

Die Spielwelt besticht mit handgefertigten Pixelgrafiken und bietet einen dynamischen Wechsel von Tag und Nacht, während verschiedene Grafikeffekte eine ganz spezielle magische Stimmung erzeugen. Zu erforschen gibt es verschiedene Biome wie mystische Wälder, weitläufige Wüsten, Eislandschaften und Berge mit glühenden Lavaströmen. Und vor allem findet man eines: Loot, Loot, Loot!

Durch verschiedenste Ressourcen, sowie unzählige Baupläne und Rezepte sind den Gestaltungsmöglichkeiten in Tinkertown keine Grenzen gesetzt. Neben Werkzeugen, Rüstungen und unterschiedlichen Waffen lassen sich auch Möbel, Werkstätten und Maschinen craften. So entsteht aus einer ersten Hütte im Nu ein kleines Dorf, und schließlich ganze Siedlungen und beeindruckende Städte.

Durch das spezifische Ausrüsten des eigenen Charakters erlebt jeder Spieler Tinkertown auf seine Weise – als Schurke, Krieger, Magier, oder in einer selbst kreierten Rolle. Eine Spezialisierung der Charaktere ist auch deshalb sinnvoll, weil trotz der bunten Welt viele Gefahren lauern: Neben verschiedenen kleinen Gegnern, die dem Spielern von Beginn an in der Oberwelt das Leben schwer machen, lauern in den Dungeons gewaltige Bosse.
 

Kostenlose Demo ab heute!

Tinkertown startet noch 2020 in den Steam Early Access und erhält dort mithilfe der Community seinen letzten Schliff. Bereits ab heute Abend gibt es eine erste kostenlose Demo auf Steam und das Team von Headup lädt jeden herzlich dazu ein, per Twitter, Discord oder über die Steam Page immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das Posten der Trailers oder GIFs aus dem Press Kit ist ausdrücklich erwünscht!