Filmkritik: One Last Call

Bluray & DVD Film & Fernsehen

 


Vor einiger Zeit erreichte uns der Film One Last Call in der Redaktion. Es hat zwar eine Weile gedauert bis wir euch davon berichten konnten, aber wir wollen euch ja schließlich nichts vorenthalten, immerhin weil wir einiges über diesen Horrorfilm zu sagen haben. Immerhin haben wir so einiges über diesen Film zu sagen. ABer wie immer vorab ein Trailer für euch:

Jahrelang wird Familie Cranston von ein paar Kleinstadtkids drangsaliert. DIe Gruppe legt dem älteren Ehepaar zur Last sie wären am Tod einer Mitschülering schuld. Das Ehepaar wird mit allen möglichen Streichen und Demütigungen fertig, aber das hilft nicht viel, denn schon zu Beginn des Filmes stirbt die Ehefrau. Witwer Edward lädt darauhin die Jugendlichen in sein Haus ein. Er trägt ihnen nichts nach erklärt er ihnen, bietet ihnen eine große Summe Geld an, wenn Sie seiner Frau einen letzten Gefallen erweisen und mit ihr telefonieren. Ab hier wird es dann gruselig denn Niemand hätte damit gerechnet das die tote alte Dame wirklich ans Telefon geht. Oder ist Sie es vielleicht garnicht?

One Last Call ist ein klassischer 80er Horror Streifen und versucht auch garnicht auf modern zu machen. Sowohl die Effekte als auch die Kameraführung oder die Erzählweise erinnern in meinen Augen stark an vergangene Tage. Das finde ich persönlich sogar sehr gut, denn ich mochte die damaligen Horrorstreifen noch deutlich mehr als die heutigen. Dennoch wirkt der Film natürlich ein wenig altbacken, ist aber trotzdem sehr gut umgesetzt. Ich habe mich schon deutlich besser gegruselt aber auch schon wesentlich mehr Zeit mit schlechteren Filmen verbracht. Alleine die FSK 16 ist schon kein unbedingt so gutes Zeichen für einen Horror Streifen, dennoch bin ich hier der Meinung das es absolut gerechtfertigt ist.

Die Schauspieler sind allesamt keine besonders bekannten Schauspieler, auch wenn einem einige Gesichter durchaus bekannt vorkommen können. Das ist auch garnicht so falsch denn so kennen wir z.B. CHester Rushing, der den Chris spielt aus Jeepers Creepers 3, oder Ciara Hannah die Sarah spielt aus dem letzten Power Rangers Film. So wirken die Gesichter die wir im Film sehen durchaus familliär aber eben nicht zu über bekannt, wie die letzten Filme mit Bruce Willis (z.B. Trauma Center, einer der noch besseren Auftritte) deutlich bewiesen haben kann das durchaus zum Problem werden.

Sowohl die Schauspieler als auch die Regie, Kamera und Bühnenbild sind absolut im Rahmen und zeigen zwar keine große Innovation, aber dennoch vernünftige Arbeit. Mir sind keine groben Schnitzer aufgefallen und der Film konnte mich gut unterhalten, ohne diese Momente in denen man aufschreien möchte, weil Dinge so unheimlich schlecht gemacht sind. Dafür bekommen wir 97 Minuten gutes Abendprogramm. One last Call ist kein großen Horrorkino überzeugt aber durchaus mit einer unterhaltsamen Story. Der Film ist leider ein wenig sehr vorhersehbar da er sich an die meisten Horrofilmregeln hält, was ich persönlich etwas schade finde, aber im Großen und Ganzen geht es ja auch nur um Unterhaltung. Der Film ist bei Amazon zwischen 9,99 Euro auf DVD und 12,99 Euro auf Bluray erhältlich. Da er einen durchaus guten Unterhaltungswert hat, aber leider keine große Innovation oder Storywendungen zeigt gehört er leider “nur” zum Durchschnitt. Gute Unterhaltung findet ihr hier trotzdem und aus diesem Grund gebe ich gut gemeinte:

7 von 10 Punkte