Rasanter Test: F1 2021 ausprobiert

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Playstation 5 Spieletests Top Slider X-Box Series X

In einer Redaktion garnicht so weit entfernt, vor garnicht allzulanger Zeit trudelte das neue F1 2021 bei uns ein. Da ich selbst F1 schon lange auf meinem Plan stehen habe wollte ich es mir nicht nehmen lassen einen Blick ins Spiel zu werfen. Es konnte ja keiner ahnen was dann passiert ist. Aber bevor wir ins Detail gehen schauen wir zusammen mal in den Trailer rein. In den letzten Jahren hat sich ja auch vieles in Sachen Formel 1 getan.

Begonnen habe ich bei der Formal 1 Simulation mit dem Storymodus Breaking Point genannt. Hier spielt ihr einen jungen Fahrer der in die Formel 1 aufsteigt und hier mit seinen Helden fahren kann. Doch der Einstieg in die neue Rennklasse ist bei weitem nicht so einfach wie gedacht und schnell bekommen wir sogar Probleme im eigenen Team. Der Stroymodus an sich ist leider etwas karg ausgefallen, bietet uns zwar ein paar Zwischensequenzen und schickt uns oft an die interessanten Stellen in der Geschichte aber hin und wieder wirken die Möglichkeiten die wir haben auch einfach etwas wenig. Dennoch wollen wir hier ja keine Story spielen sondern eine Rennsimulation und so ist der minimalistische Modus durchaus in Ordnung.

Diesen Modus habe ich sehr ausführliche gespielt, die anderen Modi natürlich auch gespielt, aber eher nur zu testzwecken. Der Karrieremodus hat ein besonderes Feature, er ist für sogar 2 Spieler geeignet. Das fand ich durchaus interessant. Der My-Team Modus bietet eine Menge Möglichkeiten, davon war ich wirklich überrascht, hat sich wohl seit dem letzten Teil auch stark verbessert. Der separate Modus für Einsteiger hat mir auch gefallen. Hier gibt es eine Menge Fahrhilfen die mir den Einstieg ins Spiel stark erleichtert haben. Ich bin zwar Rennspiele gewohnt, aber selten mit F1 Fahrzeugen, die sich nunmal stark anders Verhalten wie ein klassischer Streetracer.

Die Optik von F1 2021 ist wirklich gut, getestet haben wir auf der Playstation 5, aber wirklich konzentrieren kann ich mich beim schnellen fahren darauf auch nicht wirklich. Screenshots sehen jedenfalls sehr gut aus, leider besser als im Spiel selbst. Subjektiv würde ich sagen das die Screenshots wesentlich besser aussehen als das Spiel selbst.  Die K.I. im Spiel ist jedenfalls auch sehr gut geworden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verhalten der anderen Fahrer, außer direkt nach dem Start wo Verteidigung im Prinzip nicht vorhanden ist und auch im Regen sind die anderen Fahrer leichte Beute. Auch das Strafsystem ist durchaus interessant aber leider teilweise auch etwas nachlässig. Nicht jede Abkürzung wird bestraft und wir bekommen oftmals auch “nur” eine Verwarnung für Rüpelhaftes Verhalten. Hier ist aber in den meisten Rennspielen etwas im argen.

Leider hat man für die Version 2021 wohl eine Menge Dinge gestrichen. So gab es vormals historische Rennboliden, auch Mini-Events und verkürzte Strecken Layouts gab es wohl in den vergangenen Versionen. Die kompletten Sponsoren sind, trotz kompletter F1 Lizenz, leider allesamt nur erfunden. Im Großen und Ganzen haben wir durchaus einige Probleme im Spiel gefunden, z.B. sind die Schatten teilweise recht grob ausgefallen und anfangs hatten wir große Probleme mit der stabilität im Spiel, mussten mehrfahce Abstürze hinnehmen. Mittlerweile hat EA aber ein Update released das bei X-Box Series X und Playstation 5 das Raytracing, vorerst deaktiviert hat. Entwickler Codemasters hat aber bereits bestätigt das wir darauf nicht für immer verzichten müssen, lediglich so lange bis die Performanceprobleme behoben worden sind.

Auch wenn Fans der Serie teilweise enttäuscht waren, das z.B. das taktische Motormanagment, aufgrund einer FIA Regelung, nicht mehr verfügbar ist, war ich persönlich sowohl mit dem Funktionsumfang, als auch mit dem Spiel an sich sehr zufrieden. Einige Kleinigkeiten gab es bisher noch, die aber mit der Zeit sicherlich noch ausgebügelt werden. Das EA allerdings Inhalte, wie klassische Rennstrecken und klassische Rennwagen streicht, Mini Events und die Möglichkeit eine echte Saison mit einem Saisonfahrer zu bestreieten (geht nur mit dem eigenen) finde ich persönlich schade. Auch die Möglichkeit für den eigenen Fahrer mein eigenes Gesicht, mittels Kamera einscannen zu können wäre echt toll gewesen. Diese Funktion wird ja sowieso irgendwie komplett unterschätzt meiner Meinung nach, fand ich wirklich schade. Dennoch konnte mit F1 2021 als Einsteiger in die Serie verdammt gut unterhalten und ich hatte wirklich viel damit zu tun mich zu konzentrieren. In den meisten Fällen fühlte sich nahezu jedes Rennen wie eine große Herausforderung an. Das hat mich wirklich begeistert und aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle auch eine gute Punktzahl vergeben:

 8 von 10 Punkte 
F1 2021 ist bei Amazon neu und gebraucht bereits sehr günstig zu haben >>> aktuelle Preise checken <<<. F1 2021 ist für Playstation 4/5, X-Box One/Series X sowie für Windows PC´s erhältlich.