Es ist mal wieder soweit und ich habe mich wirklich gefreut nach langer Zeit mal wieder meine eigene Bürgermeisterstelle antreten zu dürfen. Als Bürgermeister und Stadtplaner von Frankfurz habe ich mich gerne mal wieder um die Bedürfnisse meiner Bürger gekümmert. In dieser Stadt, in direkter Nachbarschaft zu Frankheim, Frankstadt und Frankendorf konnte ich mich mal wieder richtig austoben und so blöd meine Namenswahl auch klingen mag, mit der ich seit frühester Kindheit in Civilisation schon Welten erobert habe, so ernst nehme ich das Spiel trotzdem! Ich bin noch aus der Generation die das erste Sim City mit gefeiert hat und nachdem der Nachfolger des ehemaligen Megahits ja mehr oder minder, spätestens im Endgame, gefloppt ist, freute ich mich umso mehr auf ein wiedersehen mit mehr Details, mehr Optik und mehr Inhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=lgpgzx8SW2Y
Als erstes einmal das wichtigste: Cities Skylines Remastered ist gratis! Naja zuminest wenn ihr die digitale Version von Cities Skylines besitzt, eine Disc oder die PS-Plus Version reichen leider nicht aus um sich für das Gratis Upgrade zu qualifizieren. Das liegt daran das Cities Skylines Remastered ein komplett neues Spiel ist und kein einfaches Update. Es wurde sehr viel hinter den Kulissen gefeilt und vor allem die Engine augepeppt und neue Funktionen, Grafiken und vieles mehr hinzugefügt. Zwar könnt ihr die Spiellizenz übertragen, das bedeutet aber nicht das eure alten Spielstände weiterhin funktionieren werden. Die Spiele werden getrennt voneinander betrachtet und damit auch die Spielstände, die neue Version ist im übrigen etwas größer als die alte, von daher müsst ihr euch entweder von euren alten Spielständen verabschieden oder beide Versionen installiert lassen. Aber lohnt sich das ganze eigentlich?
Das ist Cities Skylines Remastered
Cities Skylines ( Bei Amazon kaufen ab: €21,99,- * )Remastered ist eine Städtebausimulation die nun in der zweiten Generation erschienen ist. Ich erkläre hier noch einmal, für alle die das Spiel nicht kennen, worum es eigentlich genau geht. Ihr startet mit einem kleinen freien Stück land, das lediglich den Anschluss an eine große Autobahn bietet. Von der Stelle aus müsst ihr eine gewaltige Großstadt aufbauen. Ob euch das gelingt und wie das geht das müsst ihr schon selbst herausfinden. Dabei beginnen wir ganz klein, inkl. einem Tutorial das euch alles wichtige erklärt. Glücklicherweise nicht alles auf einmal sondern alles schön Schritt für Schritt damit es jeder verstehen kann.
Mit den Jahren ist Cities Skylines gewachsen und so können auch eure Städte wachsen. Was am Anfang noch total simpel und einfach ist, wird natürlich mit der Zeit zu einem echten Problem. Zu beginn kämpft ihr hauptsächlich damit alles so klein wie möglich zu halten um nicht zuviel Geld verschwenden zu müssen, später werdet ihr mit größeren Problemen, wie Abfall, Umweltverschmutzung und Verkehr zu tun bekommen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Fluss entlang, sofern ihr einen habt ;-)
-= PC Spiele günstig kaufen und uns dabei unterstützen! Jeder Kauf zählt! =-
Eure Aufgabe ist es dabei die Stadt beim Wachstum zu begleiten und zu managen und gestalten. Dabei gibt es natürlicherweise viele Hürden und besondere Momente, besondere Industrieen, Gebäude und eine Menge DLC´s die euch das Spiel noch interessanter gestalten können. Cities Skylines ist mittlerweile für alle Plattformen verfügbar, sprich PS4/5, Nintendo Switch, PC und X-Box One, Series s/x, Linux und Mac sogar eine Google Stadia Version gab es mal, aber Google Stadia ist ja mittlerweile Geschichte! (Wir fanden Stadia damals gar nicht mal so schlecht)
So spielt sich Cities Skylines
Cities Skylines ist ein klassisches Aufbau Strategiespiel und geht von seiner Idee her auf das klassische Sim City zurück. Steuerung und Präsentation ähneln sich, wobei Cities Skylines von Anfang an eher auf Qualität ausgelegt war und darauf mehr Inhalte zu bieten. Das ermöglicht dem Spieler in Cities Skylines aber auch zum Beispiel wesentlich mehr künstlerische Freiheit, die Stadt seiner Träume aufzubauen, selbst wenn man die Cheats gleich selbst im Spielmenue aktivieren kann.
Wir haben den aktuellen Test allerdings nciht auf dem PC gemacht sondern auf der Konsole, die „Remastered“ Version ist exklusiv für X-Box Series s/x und Playstation 5 erhältlich, PC und Last-Gen Konsolen bleiben außen vor. Das bedeutet wir haben das Spiel mit dem Controller gespielt, was natürlich irgendwo gewöhnungsbedürftig ist, gerade in diesem Genre. Dennoch ist die Steuerung natürlich ohne größere Probleme zu verstehen und das Tutorial und die Schnellhilfe stehen einem immer zur Seite.
Gerade die Remastered Version bietet viele Vorteile gegenüber der klassischen Variante auf PS4, so haben wir jetzt zum Beispiel einen Karten Editor, können und Winkel von z.B. Straßen anzeigen lassen, Gebäude kopieren die wir platziert haben, ohne gleich die ganzen Menues durchwühlen zu müssen und haben einen besseren Spielfluss insgesamt. Wo die PS4 Version früher noch ein wenig geruckelt hat läuft jetzt alles sauber und flüssig, nicht zuletzt sicherlich dank der schnellen PS5 SSD. Natürlich könntet ihr auch einfach die PS4 Festplatte gegen eine SSD tauschen um die alte Konsole schneller zu machen, aber da gäbe es auch wieder einiges zu beachten. Die Remastered von Cities Skylines könntet ihr trotzdem nicht spielen, da hierfür eine Current-Gen Konsole von Nöten ist.
Das finde ich gut an Cities Skylines Remastered
Ich bin ja eigentlich kein echter Freund von „Remastered“-Titeln, die sind meistens lieblos und oftmals spürt man das hier einfach nochmal eine gute Milchkuh erneut gemolken werden soll. Bei Cities Skylines ist das ein wenig anders, hier spüre ich das sich vieles getan hat. Das Spiel läuft flüssiger, die Optik hat sich entwickelt und wurde verbessert, auch wenn man das erst im Detail spürt. Grundlegend sind aber die erweiterten Funktionen zum Thema Spielerkomfort interessant, mich hat vor allem die Winkelanzeige sehr motiviert.
Auch die Tatsache das wir als digitale Besitzer des Spieles die Remastered Version inkl. der DLC´s die wir vorher schon besessen haben gratis bekommen ist durchaus ein Pluspunkt. Spielerisch macht Cities Skylines noch imemr genausoviel Laune wie vorher, aber qualitativ hat sich vieles getan, was uns als Spielern das Leben vereinfacht, vor allem auch die Tatsache das wir nun bis zu 25 Spielfelder kaufen können, statt nur 9, wie bisher üblich.
-= Schon gehört? Ihr könnt jetzt jeden Monat bei uns gewinnen! Werdet unser Fan of the Month =-
Der Karteneditor ist jetzt nicht so mächtig wie man das annehmen könnte, aber wir können schon einiges damit machen und das detaillierter als bei z.B. bei Sim City. Sorry das ich immer wieder auf den Klassiker zurückkommen muss, aber mir fällt jetzt keine ähnliche Städtebausimulation ein, die qualitativ in die nähe der beiden kommen würde. Sowohl im Detail als auch in der Optik bleibt Cities Skylines wohl aber noch eine Weile an der Spitze.
Das hat mir nicht gefallen an Cities Skylines
Ich selbst habe den Vorgänger, zumindest an der Konsole, nichtmehr angefasst seit ich eine PS5 habe, das versetzt mich in den unheimlichen Luxus das ich keinerlei Spielstand verlieren kann. Spieler die jedoch viel Zeit und viel Liebe in ihre Städte investiert haben werden sich sicherlich darüber ärgern wenn sie ihre Spielstände in der verbesserten Version nicht weiterspielen können. Auch die Tatsache das wir das Spiel nur dann gratis als Upgrade bekommen wenn wir die digitale Version gekauft haben, nicht aber die Disc Version stimmt mich ein wenig trübseelig. Ich selbst bin großer Verfechter der „Alles-Physisch-Bewegung“ und hasse digitale Käufe. Lediglich im PC Bereich kaufe ich freiwillig digital weil sich die Preise da einfach mehr lohnen! Da ich Cities Skylines aber auch physisch für die PS4 Besitze musste ich, so wie viele Andere auch, das Spiel erneut aus dem Store holen.
Ebenfalls etwas ärgerlich ist, das Paradox Entertainment nichtmehr mit allen DLC´s fertig geworden ist. Nach aktuellen Angaben fehlen die letzten beiden DLC´s noch in der kompatibilitätsliste. Das ist etwas unschön wenn man sie besitzt. Ich besitze sie leider selbst nicht, kann also den Fakt leider nicht prüfen.
Ein weitered Problem ist, wenn ich nun auf 25 Feldern eine Megacity bauen möchte dann werden die Achievements deaktiviert, da das 25 Felder Mod, das es am PC schon lange gibt, als Cheat gilt. Die Cheats können wir zwar nach belieben aktivieren und deaktivieren, jedoch können wir dann keine Trophäen oder GP mehr verdienen. Das hätte man eleganter lösen können.
Zusammenfassung und Fazit
Cities Skylines war bereits auf dem PC ein Hit und konnte auch auf den Konsolen begeistern. Die „Remastered Version“ bekommt einige Extras geboten, wie den Karteneditor oder die Chance endlich bis zu 25 Landparzellen zu kaufen. Damit ist natürlich für Megacities gesorgt in denen alles möglich ist. Hier wäre es schön gewesen wenn diese nicht auch die Achievements negativ beeinflusst hätten, aber seis drum, man kann nicht alles haben!
Die Komfortfunktionen die das Spiel bietet sind viel wert und auch die deutlich verbesserte Performance lässt sich gut spüren. Ein paar optische Anpassungen und Schönheitsreparaturen gab es ebenfalls, so das sich das Spiel nun allgemein besser ansehen und spielen lässt. Das ist sehr viel wert und erschafft eine Remaster Version, die eigentlich fast komplett neu ist. Das bringt aber leider auch mit sich das die Speicherstände der PS4 und X-Box One Version nichtmehr kompatibel sind, sprich ihr müsst komplett von vorne anfangen. Gerade bei lange gespielten Stadtprojekten ist das durchaus unschön.
Wer Cities Skylines bisher vermieden hat kann jetzt beruhigt einsteigen. Technisch war Cities Skylines Remastered einwandfrei und hat in unserem PS5 Test nicht rumgezickt und keine Bugs gezeigt. Wenn ihr also entweder neu im Spiel seid oder aber auf eure alten Speicherstände verzichten könnt dann lohnt sich der Einstieg! Sparen könnt ihr leider nicht, Cities Skylines für PS4 kostet mit Upgrade Option auf die Remastered Version im Playstation Store €39,99,-, die PS5 Remastered Version im Playstation Store ist genauso teuer. Im Zweifelsfall würde ich persönlich dazu raten die PS4 Version zu kaufen falls ihr mal aus irgendeinem Grund ein Downgrade machen müsst, weil z.B. die PS5 mal kaputt geht.
Insgesamt finde ich die Remastered Version, mit kleinen Einschränkungen, sehr gelungen und vergebe an dieser Stelle:
8 von 10 Punkte