Zombieland  Headshot Fever Reloaded 20230226164733 scaled

Zombieland Headshot Fever reloaded im PSVR2 Test

Playstation 5 Playstation VR 2 Spieletests Virtual Reality

Lange lange ist es her das ich das letzte Mal mit Zombieland zu tun hatte. Nach nunmehr 2 erfolgreichen Filmen konnte mich zuletzt Zombieland Headshot Fever auf der Meta Quest 2* begeistern. Eine neue Version für Playstation VR2 kommt mir da gerade recht und das wir gerade unser Playstation VR2 Launch Test Special Fest abhalten (Ja den Namen habe ich absichtlich gerade erfunden) passt natürlich auch. Zombieland ist schon immer ein eher witziges Universum gewesen und ich bin ehrlich ich würde mich auch über einen dritten Zombieland Film freuen. Glücklicherweise ist Zombieland Headshot Fever Reloaded aber nicht der einzige PSVR2 Test den wir für euch haben! Selbst unser bisheriges Playstation VR2 Test Lineup für euch wächst immer weiter. In einem Artikel hatte ich bereits 16 Spiele angeteasert die wir für euch testen wollen, es werden mehr sein….

Ob ihr es wollt oder nicht, in der Welt der Zombies gilt noch immer die Regel das Diejenigen zuerst sterben die zu wenig Training haben und so begeben wir uns gerne noch einmal auf die Jagd um unsere Fähigkeiten aufzubessern und das mit so viel Munition wie wir brauchen und so viel Spaß wie möglich! Dank XR Games konnten wir noch einmal in Zombieland eintauchen und freuen uns euch einen ausführlichen Test zum bereits vor einem Jahr für Playstation VR1 erschienen Titel.

Das ist Zombieland Headshot Fever

Zombieland, wir kennen die Filme alle, ist eine Art Walking Dead nur das es mehr Spaß macht und verrückter ist. Sorry für den Triggervergleich, aber es gibt durchaus parallelen 😉 In Zombieland Headshot Fever werdet ihr von einer Gruppe aus Bekannten aufgegriffen und beschützt. Mit ihrer Hilfe könnt ihr nun an einem Event Teilnehmen, dem Zombieland Invitational, einer Art Zombiesport für hartgesottene. Kurzum die Entwickler brauchten einen Grund warum ihr immer wieder durch die gleichen Level hetzen sollt und dabei Zombies killt. Das macht aber rein garnichts, denn in diesem Railshooter geht es um Spaß und Geschwindigkeit und Zombies und Dildos, eine Menge Dildos…

In verschiedenen Storyleveln tretet ihr gegen die Zeit an, achja und natürlich gegen Zombies, die ihr so schnell wie möglich dorthin zurückschicken müsst, wo sie hergekommen sind. Am besten mit eurer Waffe und am besten mit einem  Kopfschuss, denn nur so sterben sie wirklich am schnellsten und es sieht natürlich auch richtig gut aus dabei.

Für euren Kampf gegen die untoten Horden von Hippie Zombies, untoten Bräuten und natürlich auch euren persönlichen Erzfeinden und Verwandten stehen euch 2 Waffen pro Level zur Verfügung, einmal eure Handfeuerwaffe, mit unbegrenzter Munition und eine Spezialwaffe, die ihr allerdings erst freischalten müsst. Die Schrotflinte schaltet ihr dabei zuerst frei, danach eine UZI und andere tolle Waffen. Der Geschickte Einsatz und das nachlademanagment sind hierbei von wichtiger Bedeutsamkeit denn wenn ihr mal keine Munition mehr habt, euer untoter Gegenüber aber noch hungrig ist, so dürft ihr euch sicher sein das er euch ein Ohr abkauen wird. Dann ist natürlich auch Game Over für die Runde.

Dabei spielt ihr gegen die K.I. Zombies und vor allem die Zeit. Prägt euch die Level ein, reagiert schnell, findet Geheimnisse. Nur so könnt ihr in Zombieland Headshot Fever Reloaded Überleben und etwas erreichen. Zu tun gibt es genug, selbst wenn ihr keine Lust habt die Weltrangliste zu erobern, denn es gibt ausreichend Achievements und Geheimnisse im Spiel versteckt, die es zu finden gilt um damit alle Perks freizuschalten und alle Waffen auf ihre maximale Leistung zu upgraden.

Das ist Reloaded – Neuigkeiten der PSVR2 Version

Nun Kenner wissen das Zombieland Headshot Fever bereits für Steam VR, Meta Quest 2 und Viveport veröffentlicht worden ist. Bei uns musste sich die htc Vive Cosmos Elite im Test beweisen, das Spiel gab es damals leider noch nicht. Allerdings konnte ich Zombieland Headshot Fever bereits auf der Meta Quest 2 Tests unterziehen. Dank XR Games haben wir die Playstation VR2 Version unter die Lupe nehmen können und dabei festgestellt das sich die PSVR2 Version durchaus lohnt.

Neben der Tatsache das die Grafik dank foveated rendering deutlich besser wirkt ist auch die Steuerung sehr gut geworden. Wie wir in einer News bereits berichtet haben gibt es aber über die stark verbesserte Grafik hinaus noch mehr neue Inhalte, nämlich ein neues Story Level, 3 neue Remix Level, neue Waffen, Skins und vieles mehr. Natürlich werden auch die neuen Funktionen wie Headset rumble und die adaptiven Trigger unterstützt die für nochmehr immersion sorgen. Da das Spiel nun aber auch nochmal gekauft werden muss hält sich XR Games mit dem Preis zurück. Für lediglich €24,99,- könnt ihr Zombieland Headshot Fever Reloaded im Playstation Store kaufen.

Licht und Schatten

Zombieland Headshot Fever ist nun kein neues Spiel und auch dei Grafik ist eher im Comic Look gehalten. Das hätte natürlich schöner sein können und sicherlich hätte man für eine Reloaded Version durchaus auch noch mehr Level einbauen können um alte Kunden zurück zu gewinnen. Zombieland Headshot Fever hat zwar einen guten Suchtfaktor und kann auf Dauer immer wieder begeistern, vor allem weil es mit immer schwereren Runs begeistern kann. Auch die Weltrangliste kann durchaus etwas zur langzeitmotivation beitragen, aber ich hätte mir wirklich gewünscht das mit der Zeit ein paar neue Level dazu gekommen wären, DLC´s von mir aus, denn das Spiel ist echt gut aber inhaltlich leider tot.

Lediglich das neue Storylevel und 3 neue Remix Level sind wirklich bemerkenswert geworden, was ich etwas schade finde. Ansonsten ist natürlich ein wenig training im Spiel von Nöten um auch wirklich jedes Level schaffen zu können, verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es nicht. Dafür werdet ihr im Spiel immer wieder von Zombies mit Gegenständen beschmissen und ratet mal was am häufigsten neben Körperteilen und Bierdosen vorkommt? Richtig, ich habe es Eingangs schon erwähnt… Dildos!

Zusammenfassung und Bewertung

Auch wenn Zombieland Headshot Fever Reloaded jetzt nicht wirklich viele neue Inhalte bietet so bemerkt man doch den optischen Qualitätsunterschied zur Meta Quest 2* Version gewaltig. Die flüssige und klare Darstellung der Comicgewalt mag nicht Jedermanns Sache sein und grundlegend ist das Spiel ein rein gewaltverherrlichender Railshooter, bei dem Körperteile, Alkohol und angedeutete Sexualität im Mittelpunkt stehen, aber das macht nichts, denn es macht fies Laune. Ganz ehrlich Leute, ich werde dieses Spiel vermutlich immer wieder mal spielen und auch immer wieder mal rauskramen, solange es noch keinen anderen Railshooter gibt. Klar warte ich aktuell auf Dark Pictures: Switchback das in eine ähnliche Richtung gehen wird aber Zombieland ist einfach lustig und kurzweilig.

Man kann es wunderbar benutzen um auf einer Party oder mit Freunden einen kurzen Wettbewerb zu starten, ihr könnt aber auch einfach nur gegen die Weltrangliste im Zombieschlachten antreten und vielleicht seid ihr ja der nächste Champion des Zombieland Invitational, wer weiß schon!?

Jedenfalls konnte mich das Spiel damals schon beim ersten Meta Quest 2 Test in seinen Bann ziehen und ich kann jedem nur empfehlen sich das Spiel anzuschauen, ihr werdet nicht enttäuscht sein! Dazu braucht ihr nichtmal Zombielandfans zu sein, denn hier wird hauptsächlich geballert und weniger den Mädels hinterher gegafft. Zombieland Headshot Fever erfüllt die Bedingungen für ein gutes Spiel: Es motiviert, es sieht gut aus, es macht Spaß und es kostet nicht viel. Klar könnte man mehr Inhalte erwarten und DLC´s wären sicherlich auch nicht schlecht gewesen, aber was solls, ihr zahlt 25€ und bekommt dafür mehr und längeren Spielspaß als bei so manch anderem Titel, also los! Ran an den Controller und Zombieköpfe explodieren lassen! Aus diesem Grund auch ohne Frage meine Wertung:

9 von 10 Punkte

0 0 Stimmen
Article Rating
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedback
alle Kommentare sehen
RealHeffer
RealHeffer
1 Jahr zuvor

Klingt sehr cool. Danke für den Test.
Hab es mir mal mit meinem 10%-Gutschein geholt.
Nun muss nur endlich UPS mit meiner PSVR2 um die Ecke kommen.

Frank von Gamolution
Antworten  RealHeffer
1 Jahr zuvor

Ja mit denen hatten wir auch gut zu tun bis die endlich mal angekommen sind. Hat für jede Menge Stress dank zu wenig Zeit gesorgt…