pcstreamingmic 04

Test: Nacon Streaming Microphone für Einsteiger

Spotlight

Der bekannte Hardwarehersteller nacon hat kürzlich eine neue Hardware Serie für Einsteiger im Streamingbereich herausgebracht. In diesem Artikel hatten wir euch darüber berichtet und auch bereits das Einsteiger Headset nacon GH-120 getestet. Ebenfalls hatten wir die nacon Gaming Maus GM-420 getestet. Beide haben bereits Lust auf mehr gemacht und so freue ich mich das wir euch auch einen ausführlichen Test zum nacon Streaming Mikrofon bieten können.

Das erwartet euch

Das nacon Streaming Microphone ist etwas besonderes! Erstmals erlebe ich in einem Mikrofon nicht nur eine kompakte Bauweise sondern vor allem einen sehr intelligenten Aufbau. Das nacon Streaming Mircophone wird auf der Herstellerwebseite beworben mit kompatibilität für PS4/5 und PC. Das klingt erstmal nicht aufregend, aber wenn man auf die Details achtet wird Einem schnell klar das nacon hier sicherlich ein großer Werbefaktor entgangen ist.

Das nacon Streaming Microphone bietet unter anderem einen integrierten Hintergrundgesräuschfilter. Das ist besonders für PS4/5 streaming interessant. Nicht Jeder Einsteiger besitzt einen PC der in der Lage ist 4K encoding zu betreiben, da bietet sich das direkte streamen von der Konsole schon viel eher an!

Das Mikrofon selbst ist mit einem breiten, kreisförmigen Ständer, einem Montagepod und USB Kabel ausgestattet. Alles ist dabei und das Mikrofon funktioniert sofort Plug & Play.

Verarbeitung und Qualität

Was die Qualität angeht brauchen wir bei nacon nicht lange diskutieren. Wir haben hier mit 60€ kein günstiges Mikrofon und damit auch keine billige qualität. Sicherlich ist das nacon Streaming Microphone nicht das günstigste, aber für die funktionen die es bietet hochwertig. Das merkt man schon bei der Verpackung, bei der auch dieses Mal wieder weitesgehend auf Kunststoffe verzichtet wurde.

Die Metall-Bodenplatte ist schwer und stabil, der Ständer selbst ebenso. Was mich jedoch immer wieder stört sind die winzigen Gewinde, wie wir sie auch hier wiederfinden. Gerade einmal 2 Gewindegänge in der Bodenplatte sind ein Qualitätsproblem. Warum? Weil ein Gewinde mit so wenigen Gängen kaum Stabilität bietet. Im ersten Moment wirkt das zwar stabil und stark, aber eine falsche Bewegung oder Belastung und das Gewinde kann komplett herausbrechen. Eine dickere Bodenplatte mit einer Schraube von unten wäre hier sicherlich besser gewesen!

Aktuell bin ich da ein bisschen ein gebrandmarktes Kind denn unser Avermedia Mikrofonarm (Hier im Test), mit etwas längerem Gewinde, hat beim Umbau meines Arbeitsplatzes genau das gemacht: Gewinde rausgebrochen wegen minimaler Belastung. Gut das war vielleicht meine eigene Schuld, aber in der Regel darf das angebrachte Mikro nicht genug Hebelkraft ausüben um ein Gewinde rauszubrechen!

Praxistest

Mein erster Eindruck des nacon Streaming Microphones ist sehr gut. Die kompakte Bauweise impliziert zwar direkt das die Qualität darunter leiden wird, aber das Mikrofon mit Nierencharakteristik hat eine sehr klare Sprachaufnahme gezeigt. Die integrierte Geräuschunterdrückung ist sicherlich nicht die Beste und filtert nicht Alles raus was geht, Nvidia Broadcast ist da Viele Male besser. Dennoch hat mich gerade dieses Feature begeistert. Maustasten, Controllerklicken, Tastaturanschläge all das wird zuverlässig gefiltert und entfernt.

Die Wichtigsten bedienelemente befinden sich direkt an der Front des Mikros, damit wir sofortigen Zugriff haben. Vor allem der große Drehregler für die Lautstärke ist super! Darüber hinaus finden wir Taster um die Verstärkung und das Echo direkt einstellen zu können. So kann man die Aufnahmequalität und alle Einstellungen ohne Computer direkt am Mikrofon vornehmen. Das erspart Zeit und Nerven!

Die negativen Seiten

Natürlich bekommen wir für 60 Euro kein perfektes Mikrofon. Alleine die gebotenen Funktionen sollten schon ausreichen um bei dem Preis punkten zu können. Aber es gibt dieses Mal auch einige Punkte die mir aufgestoßen haben. Das ist zum einen die mckrige Verschraubung am Boden des Mikrofons. Ich sehe schon Streamer die einmal dagegen stoßen und sich das Mikrofon abbrechen.

Genauso verhält es sich mit dem eigentlichen Ständer. Hier haben wir keine standarisierte Mikrofonaufnahme, was die Verwendung von Mikrofonarmen oder alternativem Zubehör wie Ersatzhaltern, extrem erschwert bzw. direkt unmöglich macht. Das Problem an der Sache ist das vor allem Tischberührungen und Tastaturanschläge ohne die Geräuschunterdrückung genauso deutlich und stark zu hören sind, wie Tastenklicks auf dem Mikrofon selbst.

Die direkte Bedienung am Mikrofon mag praktisch sein, jedoch dürften Streamer hier geneigt sein Abstand zu halten.

Letztlich ist es aber die Audioqualität die ausschlaggebend ist. Subjektiv ist das nacon Streaming Microphone erstmal eine tolle Sache. Es bietet eine klare Sprachaufnahme und gibt mir ein gutes Gefühl. Nutzen wir es alledings im Podcast Bereich und stellen im direkten Vergleich das Avermedia Streaming Mikrofon (hier im Test) dagegen fällt das nacon Streamer Microphone leider stark ab.

Hier ein direkter Vergleich:

Zusammenfassung und Bewertung

Nacon bietet uns mit dem Streaming Mikrofon einen durchaus interessanten Kandidaten. Allerdings muss ich sagen das ich das 60€ teure Mikrofon eher im Officebereich sehe als im Streamer Bereich. Der empfindliche Halter, das fehlen einer Standardbefestigung und einer Entkopplung sorgen für wenig positive Stimmung. Die Qualität, Lieferumfang und Verpackung sind allerdings sehr hochwertig!

Im Einstegierbereich ist das nacon Streaming Microphone wohl hauptsächlich für Konsolenstreamer interessant. Meine Streamingerfahrung ist zwar nicht so gewaltig, aber ich habe mich breit mit dem Thema beschäftigt. So muss ich leider zu dem Schluss kommen das Streaming im PC Bereich für geringe Aufpreise deutlich bessere Mikrofone zu haben sind.

Zwar bietet das nacon Streaming Microphone die besten funktionen, eine kompakte bauweise bei vegleichbar sehr gutem Klang, sowie alle wichtigen Bedienelemente direkt vor Ort, aber leider fehlen halt einige Punkte die man hier hätte besser machen können. Vor allem neuralgische Punkte wie Befestigungen und Entkopplungen sind hier sträflich vernachlässigt.

Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen das ich die Stärken des nacon Streaming Microphone im Office Bereich sehr zu schätzen weiß. Die Sprachqualität und einfache Bedienung via Microsoft Teams zum Beispiel sucht seinesgleichen! Auch die integrierte Noise Reduction, also Geräuschunterdrückung kenne ich so von keinem anderen Produkt!

Ich kann an dieser Stelle trotzdem nicht mehr Punkte geben:

5 von 10 Punkte

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedback
alle Kommentare sehen