Die bekannte Marke Xiaomi (sprich: Schaumi) ist in Deutschland hauptsächlich für ihre Mobiltelefone bekannt. Auch wir hatten bereits das Xiaomi 12T Pro im Test, das ich tatsächlich auch noch immer nutze. Zwar nichtmehr als primäres Gerät aber weggeben will ich es nicht! Das die Marke „mi“ allerdings für mehr steht als Mobiltelefone wissen die Wenigsten. Praktisch alle elektronischen Geräte gibt es auch von Xiaomi. Wir hatten hier aber auch schon In-Ear Kopfhörer wie zum Beispiel die Xiaomi Buds 3 Lite im Test.
Die mittlerweile fünfte Generation der In-Ear Kopfhörer von Xiaomi hat wieder einmal ein neues Ladecase bekommen. Damit wird ein flacheres Design angestrebt bei dem auch die Indikator LED innen angebracht wurde. Außen gibt es lediglich einen einzelnen Bedienknopf sowie den USB-C Ladeanschluss. Im Lieferumfang befindet sich, wie von Xiaomi gewohnt das Ladekabel, Ersatz Ohrstücke zum tauschen bzw. anpassen, das Ladecase und eine Kurzanleitung.
Das meiste davon habe ich erstmal garnicht ausgepackt da ich selbst das große Glück habe das mir die Standard Ohrstücke immer gepasst haben. Spoiler: das ist auch diesesmal der Fall. Für mich reicht der bereits angebrachte Standard vollends aus.
Wie fühlen sich die Xiaomi Buds 5 an
Die Optik ist sauber und clean. Das Case glänzt und ist in einer angenehmen, schützenden Größe gehalten. Aber die Frage ist wie sich Alles anfühlt! Zu bedenken gebe ich an dieser Stelle das die Xiaomi Buds 5 Lite bei MediaMarkt gekauft worden sind und lediglich 36,99,- gekostet haben. Das ist zwar fast doppelt so viel wie die Buds 3 lite, die wir beim ersten Mal im Test hatten, aber Alles ist teurer geworden seither. Somit schätze ich die Buds 5 noch immer als unterste Preisklasse für brauchbare In-Ears. Den Status brauchbar setze ich einfach mal voraus!
Im Ohr selbst konnte ich die Xiaomi Buds 5 mehrere Stunden ohne Probleme tragen. Sie haben sich nicht störend angefühlt und sind auch nicht herausgefallen. Das Case selbst ist in Ordnung. Es sieht gut aus fühlt sich aber, vor allem im Bereich der Klappe, eher mittelmäßig an. Keine schlechte Qualität, die Klappe sitzt auch ordentlich, jedoch fühlt sich das Ganze leicht wackelig an und vielleicht einen halben Millimeter zu dünn. Im Gegensatz zum eher stabilen Case wirkt die Klappe schon etwas zerbrechlich.
Wie hören sich die Xiaomi Buds 5 an?
Der Klang der Xiaomi Buds 5 ist tatsächlich hervorragend. Qualitativ kann ich hier absolut nicht meckern. Vor allem in der unteren Preisklasse, die ich hier mal bis 50€ definiere sind die Buds 5 ein guter Kauf. Während vor allem der Bass in den Basiseinstellungen gut rüberkommt habe ich den Eindruck das vor allem die Höhen etwas mehr krächzen als sie sollten. Das mag aber auch an der verwendeten Quelle liegen.
Ein Test der Xiaomi Buds 5 mit TV-Serien über einen längeren Zeitraum zeigt deutlich ihre gute Eignung für den Alltagsgebrauch. Auch die Musikwiedergabe war ohne Probleme möglich. Die Bedienung von Wiedergabe, Pause, Stopp, Anruf annehmen und Auflegen funktioniert über die Bedienung gleich am Ohrhörer. Eine integrierte AI Funktion setzt bei Telefonanrufen ein aktives Noise Chanceling an.
Während die Musikwiedergabe der Xiaomi Buds 5 unseren üblichen Testprozeduren gegenüber positive Ergebnisse zeigte können die Buds 5 natürlich nicht mit aktuellen Modellen von Samsung oder Apple mithalten. Gerade für Menschen die gerne sehr Frequenzbetonte Musik, wie z.B. Klassik hören dürften die Xiaomi Buds 5 eher nichts sein. Für den normalen Alltags Metaller oder Raver reichen sie aber mehr als aus. Kleinere akustische Schwächen machen sie durch einen vergrößerten Resonanzkörper wett.
Xiaomi Buds 5 Test Ergebnis
In der unteren Preiskategorie (unter 50€) bieten die Xiaomi Buds 5 die bisher beste Qualität, die wir für das Geld jemals getestet haben. Dank 12,4 mm großer Treiber, N52 Neodym Magneten und einer separaten Klangkammer bieten die Xiaomi Buds 5 einen wirklich guten Ton. Leider sind die Höhen bei unseren Modellen aus dem Handel, bei voller Lautstärke etwas krächzig. Das ist alledings meckern auf sehr hohem Niveau denn in der Regel sollte das für Jeden reichen.
Im Test konnten die Xiaomi Buds 5 unsere üblichen Testprozeduren mit Bravour bestanden. Auch die Wiedergabe von Metal- und Techno Musik um die Extreme zu nehmen war einwadfrei, selbst auf hoher Lautstärke. Lediglich die Lautstärke die in die Umgebung abgegeben wird ist etwas höher als erwartet. Das liegt vermutlich an der separaten Klangkammer.
Alles in Allem kann ich den Xiaomi Buds 5 als Mittelklasse In-Ears empfehlen, die ihr aber zum Einsteigerpreis bekommt. Ich hatte selten so einen vollen Klang und solche Brillianz in dieser Preisklasse. Lediglich Xiaomis eigene Produkte konnten in unseren Tests bisher da dran reichen! In diesem bleibt mir ncihts anderes über als eine gute Wertung zu geben:
8 von 10 Punkte
… und unsere klare Kaufempfehlung!