Liebeserklärung an ein 4,5 Jahre altes Spiel

Kolumnen Spotlight
Genshin Impact Logo EN

Ja meine lieben Freunde es geht um Genshin Impact. Seit dem 28.September 2020 ist Genshin Impact nun schon am Markt und hat mittlerweile seinen festen Platz auf dem Weltmarkt eingenommen wie kein zweites Spiel. Mit etwa 1,73 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten halbjahr 2024 dürfte klar sein das dieses Spiel ein Geldgrab sonders gleichen ist! Ja auch ich habe mal den Fehler gemacht und nachgerechnet was mich meine Reise in Teyvat mittlerweile gekostet hat. Ich werde es euch nicht verraten aber ich kann soviel spoilern das wir eine gute Communityparty hätten schmeißen können! Gut ich muss dazu sagen das wir natürlich auch vom Pressebonus profitieren können der uns immer mal wieder einen kleinen Schubser gibt, aber auch das ist nicht im Ansatz mit meinen Investitionen zu vergleichen.

Version 5.3 – mein Urteil

Mit Version 5.3 dieses Spieles neigt sich die Schlacht in Natlan dem Ende zu. Nachdem wir uns bereits seit 5.0 mit dem Gedanken abfinden müssen, zumindest ich, das die Nummer 1 der Fatui, Capitano, wohl doch garkein so schlechter Kerl ist, treffen wir auf Mauvika als spielbaren Charakter und… pfui, ich spucke auf euch MiHoYo, Citlali gleichzeitig und beide sind 5-Sterne Charaktere *lach*

Ihr merkt das mir beide Sympathisch sind und ich natürlich auch beide haben wollte. Nur 2 5-Sterne Charaktere, das macht man nur einmal! Natürlich war mir Mauvika sowieso schon lange bewusst und die hatte ich auch auf dem Schirm, ich hatte also vorab schonmal sehr lange gespart und zusammen mit dem Pressebonus zu Version 5.3 und vielleicht nochmal ein paar nachgeschossenen Euro hatte ich sogar Glück und durfte nach dem ersten vergeigten 50:50 nach Mauvika, die mir quasi garantiert war in 30 Wünschen, auch Citlali schnell im Team begrüßen… gut das ich nicht ganz nüchtern war ansonsten hätte das sicherlich weh getan, denn auch das neue Outfit für Hu Tao, das ebenfalls zeitgleich veröffentlicht wurde hat es mir angetan. Ich bin eigentlich kein Skin Käufer und habe auch nicht alle Outfits die bezahlt werden wollen, aber wenn will man das ja nicht zum superteuren normalpreis haben….

…auch wenn Hu Taos Outfit schon echt cool ist, ich glaube ich werde es überspringen, aber Xiangling wird ebenfalls ein neues Outfit bekommen…. schwer, schwer… aber Xiangling gehört schon lange nur noch zu meinen Ausnahmemitgliedern, wobei sie anfangs sehr sehr lange zu meinen Mains gehörte.

Trotzdem geht es heute um Version 5.3 und nicht um die Skins *schwitz*. Der Kampf in Natlan spitzt sich zu. Das Ende rückt näher als klar wird das wir unseren alten Namen nun erhalten werden und nachdem Xilonen überraschenderweise keine bisher spürbaren Nachwirkungen davon getragen hat, den Namen zu schmieden, geht es für uns zusammen mit Mauvika in die Dunkelheit.

In einem aufreibenden und perfekt inszenierten Kampf erleben wir zwar auch wieder viel gerede das man sich hätte sparen können, aber dieser Kampf war in meinen Augen ein emotionales Meisterwerk. Der letzte Kampf gegen den Abgrund war nicht nur optisch, sondern auch spielerisch sehr gut inszeniert. Die gesamte Atmosphäre, ein Traum, die Zwischensequenzen einfach wunderbar und den Traveller händchenhaltend mit Mauvika in den Kampf ziehen zu sehen… wunderbar!

Kritik an 5.3

Trotz all meiner liebe für Genshin Impact und die Göttin Mauvika muss ich an dieser Stelle auch Kritik üben. Mauvika selbst ist der erste spielbare Charakter, der nach dem grenzwertigen Kinich mit seinem Videospiel Drachenfreund, letztlich das letzte Tabu bricht.

Als Spezialattacke nutzt Mauvika ein Motorrad. Damit werden moderne Elemente ins Spiel eingefügt, die wir bisher, so nicht hatten. Moderne Technik einzuführen ohne zu erklären wo diese herkommt halte ich persönlcih für stark grenzwertig und letztlich war der konsistente Stil von Genshin Impact immer etwas auf das man sicher verlassen konnte. Thematische Gegenden, große Gebiete, viel zu erkunden und klassische Rollenspielähnliche Fantasyelemente im Spiel, die vielleicht mal mit Schusswaffen, oder mechnischen, magischen Vorrichtungen Anleihen aus der moderne nutzen. Aber Fahrzeuge, die auch noch nutzbar sind waren bisher nur anderen Spielen vorbehalten.

Damit will ich nicht sagen das mir die Kombi missfällt, aber sie zeugt ein wenig von fehlenden Ideen oder dem Versuch andere Spiele einzuholen. Leider sind mit der Zeit viele andere Spiele so stark an Genshin Impact herangekommen das es überflügeln konnten. Leider kann ich nicht alle davon spielen, weil mir die Zeit fehlt, aber Spiele wie Infinity Nikki oder Wuthering Waves sehen einfach schöner aus und kreieren eine bessere Atmosphäre.

Warum Genshin Impact trotzdem bleibt

Entwickler MiHoYo schafft es auch nach 4 Jahren noch immer neue Highlights zu erschaffen. Die Region Natlan ist wieder ein guter Beweis dafür. Dank eines einzigartigen Designs und einer gut durchdachten Hintergrundstory ist Natlan wieder einmal ein Highlight.

Flugmechaniken, neue Charaktere, eigene Geschichten und viele Nebenmissionen halten uns wieder viele Stunden an Konsole, Handy und PC. Natlan ist bei weitem nicht meine Wunschregion und auch nicht im Ansatz so ausgefallen wie ich es mir für die Feuernation gewünscht hätte. Ja ich verwende absichtlich den Begriff Feuernation ;-) Ein Schelm wer böses dabei denkt! Mir fehlt letztlich ein wenig die Hauptgeschichte.

Wir treffen zwar weiterhin auf Charaktere und verstorbene Seelen aus Kean´riah aber wir erfahren wieder einmal nicht einen einzigen Schnipsel der eigentlichen Geschichte. Ebenfalls rücken unsere einstigen Hauptgegner die Fatui immer mehr in ein Licht in dem wir sie vielleicht nicht sehen wollen. Trotzdem ist es genau diese Geheimniskrämerei die mich beim Spiel hält. Die Charaktere und die Tatsache das ich bereits so viele von ihnen gesammelt habe, mit ihnen Freundschaftslevel 10 erreicht habe und noch vieles mehr. Auch die Frage warum wir keine Feuerelementarkräfte freischalten klärt sich in Version 5.3 letztlich auf.

Das Spiel ist einfach riesig, großartig und ein Meisterwekr in Umfang und Leistung. Auch heute würde es sich noch lohnen mit Genshin Impact anzufangen und hunderte Stunden kostenlose Spielzeit zu investieren. Ich selbst komme bereits auf über 2.000 Spielstunden und bin noch immer begeistert wenn es neue Inhalte gibt. Auch die Nebenmissionen sind immer wieder interessant. Sicherlich skippe ich mittlerweile so einige davon, aber dennoch bin ich immer wieder Feuer und Flamme für jedes weitere Add-On.

Was ich inständig hoffe…

Genshin Impact macht jetzt schon so lange einen großen Teil meines Gamer Daseins aus. Ich hoffe natürlich das ich dieses Spiel ewig weiter spielen kann, aber irgendwann wird es zu einem Ende kommen. Solange das Spiel nicht komplett in VR umgesetzt wird, wird das Ende vermutlich schneller kommen als uns das lieb sein möchte.

Dennoch hoffe ich natürlich das sich das Spiel ordentlich auflösen wird, wir bis dahin noch eine Menge erleben und viele neue Gegenden erkunden können, aber letztlich hoffe ich das sich das Spiel am Ende für uns nochmal lohnen wird. Sprich das sich Entwickler MiHoYo etwas einfallen lässt, das gerade Spieler wie mich, mit weit über 2000 Spielstunden und ordentlicher Investition ins Spiel nochmal so richtig zufrieden Stellt.

Klar wäre mir eine physische Version des Spieles am allerliebsten, aber das wird es wohl nicht geben, auch wenn diese Hoffnung zuletzt stirbt. Einfach mal für jeden ü3000 Spieler (Spielstunden und investierte Euro *lach*) eine physische Version in einem Sammlercase das sich gewaschen hat. Auf das wir noch in der Rente diese seltene Box mit all unseren Statistiken und Charakteren bewundern können. Das wäre ein Träumchen. Auch eine Aktion in der Richtung einer In-Game Erstattung von gekauften Beträgen so 25% in Urgestein zurück oder sowas… das wäre doch mal was Feines, wenn wir uns über Waffen und Charaktere erstmal für ein paar Monate keine Sorgen mehr machen müssten… sowas würde ich wirklich feiern.

Aber letztlich hoffe ich einfach das sich Genshin Impact noch sehr lange hinziehen wird. Wir nach Shneznaya noch das versunkene Reich und die Welt der Götter erkunden und vielleicht bekommen wir auch noch viel mehr zu sehen!? Schön wäre es….

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert