Genesis Alpha One Steam

10 Dinge die ihr über Genesis Alpha One die ihr lieber vorher gewusst hättet!

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1. Die korrekte Planung

Der Beginn einer Runde Genesis Alpha One läuft immer gleich ab! Ihr beginnt damit euer Schiff zu bauen und seid gezwungen einige minimale Module zu bauen, bevor ihr euer Schiff in den Alpha Quadranten schicken könnt. Das ist und bleibt auch nicht die einzige Anspielung im Spiel (Alpha Quadrant = Start Trek). Das Spiel will von euch das ihr mindestens ein Treibhaus baut, damit ihr platz für Pflanzen habt, die euch die Atmosphäre bieten. Ein Lager um Rohstoffe lagern zu können, einen Traktorstrahl um Schrott an Bord zu beamen und ein Crew Quartier, damit eure neue Crew Platz zum leben hat.

Hier ist alleine das Schiffs Layout schon wichtig. Es ist empfehlenswert so wenige Korridore wie möglich zu bauen. Jeder Korridor benötigt eine Einheit Energie, das kann sich später rächen, wenn euch die Energie ausgeht und ihr die Korridore nicht entfernen könnt, weil sich wichtige Module dahinter befinden. Ein Komplettumbau des Schiffs ist online schwierig, langwierig und nervig, also direkt richtig planen ist sinnvoll!

Trotzdem möchten wir euch nahelegen eure Brücke mit 3 Korridoren auszustatten, damit ihr die Brücke besser verteidigen könnt. Dahinter baut ihr am besten gleich das Treibhaus, das ihr gut als Hub nutzen könnt, da ihr vom Treibhaus aus in alle 4 Richtungen raus kommt.
Den Rest eures Schiffes solltet ihr immer so planen das ihr einen „zivilen Bereich“ und einen „Industriebereich“ habt. Im Verlauf des Spieles werdet ihr schnell einen Hangar, eine Raffinerie und ein Depot bauen. Diese sollten alle eng zusammen liegen und am besten hinter dem Traktorstrahl. In allen diesen Bereichen können Aliens spawnen, es ist also sinnvoll die Ausbreitung von Aliens direkt einzuschränken indem sie in einer Sackgasse sitzen. Das hilft auch bei der Verteidigung gegen Alien Infektionen, weil ihr so nur einen wichtigen Ausgang zu 100% sichern müsst. Gerade am Anfang ist es schwer eine potentielle Infektion zu bekämpfen, da euch viele Crewmitglieder drauf gehen werden.
Plant aber auch hier zwischen Treibhaus und Industriebereich 2 Korridore ein, ihr könnt im späteren Verlauf eine Sicherheitsschleuse bauen, die 4 Felder braucht (2 in der Breite), die könnt ihr später an dieser Stelle einsetzen um den Industriebereich zu sichern.

Genesis Alpha One Screen (3)

Im späteren Verlauf des Spieles werdet ihr neue Dinge bauen. Als erstes solltet ihr euch darauf konzentrieren ein paar Lager zu bauen, die müssen nicht besonders platziert werden, nehmen nur ein Feld Platz weg und bunkern eure Rohstoffe ohne das sie beschickt werden müssten. Es ist also bei Lagern vollkommen gleichgültig wo diese sind, selbst wenn ihr sie auf die unterste Ebene platziert macht das keinen Unterschied. Wenn ihr so um die 100 Lagerplätze habt (5 Lager) habt ihr vorerst genug. Sammelt nun Materialien für ein Depot, einen Hangar und eine Raffinerie. Die Raffinerie könnt ihr auch später noch bauen aber ohne ein Depot ist der Hangar nutzlos, weil euer Schiff erst entladen wird wenn ihr ein Depot habt.

Es macht übrigens sinn die Werkstatt (Waffen und Verteidigungsproduktion) nahe an der Industriezone zu bauen, da ihr hier am meisten Waffen, Munition und Verteidigungsanlagen braucht. Ihr habt zwar auch im Landungsschiff zugriff auf die Waffenkammer, aber das bringt euch nichts wenn ihr warten müsst bis das Shuttle wieder da ist, da ihr dann erst Zugriff auf Waffen und Verteidigungsanlagen habt, wenn die nächste Alienwelle mitgebracht wurde, oder im Traktorstrahlraum gerade die Hölle los ist.

Genesis Alpha One Screen (3)

1 thought on “10 Dinge die ihr über Genesis Alpha One die ihr lieber vorher gewusst hättet!

  1. Hey Frank. Sehr cool. Den Granataenwerfer wollte schon testen im Schiff. Glücklicherweise habe ich das nicht gemacht 😂 Sonst habe ich für mich aber anders gebaut wie du es gemacht hast. Aber man sagt ja so schon: Viele Wege führen nach Rom.

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