5. Schiffsverteidigung
Schonmal was von Framen gehört? Oder Mecha? Nein? Dann seid glücklich, denn die können euch tierisch auf die Nerven gehen wenn sie euch einmal gefunden haben. Aber auch die vielen, kleinen Viecher die ihr so an Bord beamen könnt, oder die ihr von Außenmissionen mitbringt können euch gewaltig nerven denn die verbreiten sich gerne wie die Pest.
Darum heißt es Schwefel und Lithium in Massen zu farmen damit ihr Selbstschussanlagen bauen könnt. Lithium braucht ihr für Kraftfelder, da kommt ihr nicht drumherum. Wichtig ist aber das ihr auch eure Schiffsverteidigung ausbaut:
Wenn ihr euer Schiff, wie von mit empfohlen aufgebaut habt dann ist euer erstes Treibhaus die zentrale Anlaufstelle und der einzige Weg zur Brücke. Von hier aus geht aber auch der Weg zum Industrieareal des Schiffes ab, also ebenfalls ein neuralgischer Punkt. Im Prinzip solltet ihr hier alle 4 Eingänge auf Dauer mit einem Kraftfeld versehen (Oben und in den Tunneln unter dem Treibhaus) und jeweils 2 Geschütztürme an den Türen aufstellen.
Da das aber sehr langwierig und teuer werden kann solltet ihr erst einmal die generelle Raumverteidigung vorziehen. Hier gilt es sowohl den Hangar als auch das Depot, Raffinerie und den Traktorstrahl abzusichern. Beginnt mit dem Traktorstrahlraum und den Abgrenzungen zum Rest des Schiffes. Stellt hier oben und unten jeweils ein Kraftfeld auf uns im Keller des Traktorstrahlraumes mindestens 3 Geschütztürme in den Ecken, bzw. in den Durchgängen zu den anderen Räumen. Diese Durchgänge und damit die Geschütze könnt ihr später noch mit Kraftfeldern sichern, damit die Geschütze nicht angegriffen werden.
Als nächstes solltet ihr das Depot und die Raffinerie, sowie den Hangar und zwar genau in dieser Reihenfolge sichern. Im Depot wieder 4 Geschütze, eines in jede Ecke und eines an der Kellertreppe, unten. In der Raffinerie eines am Ausgang und jeweils eines vor und hinter der Rohstoffaufnahme (Das Teil was sich hoch und runter bewegt, wo die Rohstoffe reingefahren werden) und letztlich ganz wichtig der Hangar! Hier solltet ihr mit der Zeit 8 Geschütztürme einplanen, sowie 4-5 Kraftfelder. Ihr solltet die Wege in die Service Tunnel mit Kraftfelder und dahinter mit einem Geschütz sichern. Wenn ihr es schlau anstellt habt ihr noch ein bisschen Platz an den Kraftfeldern um auch darüber die Geschütze zu sichern, denn hier solltet ihr auf jeder Seite des Landungsschiffes ein bis zwei Geschütztürme in der Nähe des Ausgangs aufstellen und später auch vorne am Schiff.
Solange ihr im Hangar noch keinerlei Geschütze stehen habt solltet ihr Außenmissionen immer selbst leiten, denn dann bringt ihr keine Aliens mit. Erst wenn eure Crew selbst auf Außenmission geht besteht eine nahezu Garantie das ihr Aliens mitbringt!
Im weiteren Verlauf solltet ihr eure Verteidigung ausbauen und eure Brücke sichern. Geschütztürme und Schutzschilde sind hier gar nicht so unwichtig, spätestens wenn es wirklich einmal zur Extremsituation kommt und euer Schiff angegriffen wird braucht ihr eine funktionierende Verteidigung.
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6. Die passende Belegschaft an den passenden Stellen
Eure Crew ist wichtig, nicht nur um eine Genesis auszulösen sondern vor allem auch um eure Produktion zu übernehmen. Theoretisch könntet ihr auch alles selbst machen, aber ihr werdet dankbar für die Hilfe sein, die eure Crew im Transporterraum, auf Außenmissionen und in der Raffinerie werdet ihr Personal brauchen, ohne geht es nicht.
Wichtig ist Personal in der Raffinerie und im Hangar, denn dort braucht ihr auf jeden Fall Leute. Die Raffinerie sollte ohne euch laufen können, der Hangar auch. Auf der Brücke wird nur selten ein Crewmitglied benötigt. Wenn ihr mal zuviele habt könnt ihr dort gerne eins unterbringen, aber in der Regel braucht ihr dort nur jemanden wenn ihr in ein neues System fliegt, denn normalerweise scannt ihr die Planeten und den Schrott alle nur einmal.
Die Crew des Transporterraumes sollte nicht unbeaufsichtigt Material beamen! Hier kommt es trotz guter Verteidigung immer wieder zu Problemen, spätestens wenn ihr mal einen Pilz oder irgendeine andere Pflanze mit an Bord beamt, statt ein lebendes Alien, denn diese Dinger breiten sich gerne über das ganze Schiff aus und sind nur schwer zu bekämpfen, da sie sich in allen Ritzen verkriechen können und teilweise auch nach der Zerstörung respawnen.
Im Treibhaus ist zusätzliche Crew auch nur dann wichtig wenn ihr gerade neue Pflanzen habt. Sobald diese die maximale Leistung erreicht haben braucht ihr dort niemanden mehr.
Gerade am Anfang werdet ihr Probleme haben eure Crew zusammen zu halten. Mit lediglich 5 Crew Mitgliedern kommt man nicht allzu weit, deshalb solltet ihr immer neue Crewmitglieder klonen sobald ihr könnt, aber Obacht, die richtige Atmosphäre sollte vorhanden sein!
Hey Frank. Sehr cool. Den Granataenwerfer wollte schon testen im Schiff. Glücklicherweise habe ich das nicht gemacht 😂 Sonst habe ich für mich aber anders gebaut wie du es gemacht hast. Aber man sagt ja so schon: Viele Wege führen nach Rom.