Die Waffen können besser gemodded werden und auch das Kampfsystem wurde grundlegend verändert. Man bemerkt die Änderung eigentlich kaum auf den ersten Blick, aber vor allem die stärkeren Gegner sind realistischer. Diese haben nun eine sichtbare Rüstung bekommen. Die Rüstung muss erst einmal geschwächt werden. Habt ihr erstmal eine Schwachstelle in die Rüstung geschossen geht es erstmal an die Lebenspunkte. Das war im ersten Teil noch deutlich schwieriger, vor allem mit Gegnern mit höheren LP waren da teilweise absolute Kugelschwämme. Auch heute sind die Werte komplett noch Rollenspielwerte aber das Ganze fühlt isch deutlich besser und realistischer an. Auch unsere Gegner verhalten sich außerordentlich realistisch unter Beschuss.
Grundsätzlich hat sich vieles im Gegensatz zum ersten Teil getan, aber hauptsächlich in Details. Hier kommt zum Beispiel der umfangreichere Charaktereditor zum tragen. Andererseits haben wir optisch teilweise sehr beeindruckende Gebiete, tolle Licht und Schatteneffekte aber leider auch einige negative Punkte, so werden Texturen oftmals nur sehr spät nachgeladen. Die allgemeine Performance der Playstation 4, auch der Playstation 4 Pro ist definitiv unzureichend für das Spiel. Da wir nur auf Playstation 4 Pro, dafür aber auf 2 verschiedenen Systemen (um Hardwareschäden auszuschließen) getestet haben, können wir die Performance auf X-Box One X natürlich icht bestätigen. Auf dem PC haben wir diese Probleme jedenfalls nicht feststellen können, das hängt ja auch jeweils vom entsprechenden PC ab.
Die schlechte Performance schränkt uns auch stark im Gameplay und im erstellen von Screenshots ein. Die meisten Screens hier stammen vom PC oder aus Pressematerial, sorry, aber es war uns auf PS4Pro kaum möglich eigene Screenshots zu erzeugen da das Spiel entweder die Screenshots blockiert oder aber die performance so einschränkt das man 5-10 Sekunden nach dem drücken der Taste, teilweise noch später die Screenshots bekommt. Das macht ein geplantes „Fotografieren“ natürlich unmöglich.
Die Menge der Missionen ist groß, wir finden viel zu tun und Spieler werden in ihrer Stärke, in einer Gruppe, angepasst. Das ermöglicht es uns taktisch mitzuspielen, auch wenn wir als Level 5 Spieler mit Level 25 Spielern unterwegs sein sollten. Das taktische ist aufgrund der teilweise riesigen Areale auch gegeben. Flankieren, in die Zange nehmen, von hinten anschleichen, oftmals ist das alles kein Problem. Verschiedene Möglichkeiten gibt es fast immer, ein Problem zu lösen und ein Level zu schaffen. Der knackige SOund und der gute Soundtrack passen da bestens rein!
AUf der nächsten Seite fassen wir alle Details nochmal zusammen und Bewerten das Spiel >>>