Sea of Solitude – Kleine Produktion, großes Studio, gutes Spiel?

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider

Insgesamt ist Sea of Solitude, kurz SoS, ein Spiel das mit euren Gefühlen spielt. Ihr bekommt keine große Grafik, dafür große Emotionen geboten. Selten haben mich Titel so mitgenommen wie Sea of Solitude. Zwar hat mich das Spiel gereizt und mir auch an einigen Stellen typische Gamererfahrungen geboten, wenn ich zum Beispiel die geheimen Flaschenbotschaften einer unbekannten Person suche, aber das Thema des Spieles ist durchaus ernsthaft und schwierig. Ihr kömpft immer wieder mit harten Entscheidungen und schweren Situationen. Erfahrt Wahrheiten die den Ein oder Anderen sicherlich zum grübeln bringen können.

Als zweiter Titel (erster war “Fe”) in der EA Originals Serie ist Sea of Solitude ein würdiger Kandidat für diese Publikation. Ein Spiel das es vermag mit euren Gefühlen zu spielen wie kein zweites. Was mich allerdings stark verwundert hat war die Tatsache das es hier keine deutsche Sprachausgabe gab. Deutsche Untertitel waren kein Problem, aber keine deutschen Stimmen, obwohl man an einigen Stellen doch gemerkt hat das die Sprecher teilweise wirklich Probleme mit der englischen Sprache hatten und es nicht ihre Muttersprache war. Klar ich höre mich vermutlich kaum anders an, aber ich hätte von einem deutschen Spiel schon erwartet das ein deutsches Sprachfile dabei gewesen wäre.

Insgesamt ist es ein guter Trip gewesen, den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Nein ich wünsche mir jetzt keine Fortsetzung, ich habe schon genug eigene Probleme, da muss ich mich nicht noch so intensiv mit denen Anderer beschäftigen! Danke trotzdem an dieser Stelle das die Entwickler ihre Erfahrungen, ihre Ängste und ihre Probleme auf eine leicht unterhaltsame und erzählerisch sehr gute Art und Weise geteilt haben. Das Spiel war tatsächlich an einigen Stellen sehr bedrückend.

Meine Wertung:

9 von 10 Punkten

Sea of Solitude ist für PC, PS4 und X-Box One erhältlich und kommt mit einem schmalen Releasepreis von 20 Euro in die Stores!