CODE VEIN 20191006202639

Code Vein – Das bessere Dark Souls?

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests Top Slider

Code Vein ist ein Third Person Sction Adventure im Stile der Dark Souls Reihe, ein sogenanntes Soulslike, ich erkläre das an dieser Stelle noch einmal genau weil ich persönlich diese Spiele hasse. Ich hasse Soulslike Titel abgrundtief. Nicht das ich die Dark Souls Reihe nicht mögen würde, aber gerade Titel wie Nioh, Sekiro oder Bloodborne oder The Surge die ich so liebend gerne gespielt hätte weil mir Story, Optik und Handling toll fand, aber nie werde spielen können weil mein Skill einfach nicht ausreicht, haben mich verärgert. Als Spieletester bekommt ihr ständig neue Spiele in die Finger und habt entweder angeborenes Skill oder müsst euch einarbeiten. Aber gerade dafür haben wir eigentlich keine Zeit. Gerade ich, der ich nicht von Natur aus ein hochbegabter Reaktionstaktiker bin erleide da immer wieder große Enttäuschungen. Während Dark Souls noch halbwegs spielbar für mich war haben mich andere TItel total aufgeregt. Ich gehe auch zu schnell an die Decke. Beispiele: The Surge, ein schweres aber total tolles Spiel, bis zum ersten Bossgegner den ich selbst mit Youtube Tutorial nicht geschafft habe, Nioh das mich mitgerissen hat, aber bei dem ich alleine keine Schnitte hatte und nachdem alle meine Bekannten längst durch waren war es auch nicht mehr befriedigend sich von Fremden helfen zu lassen. Oder nehmen wir Bloodborne bei dem ich so oft durch kleinste unaufmerksamkeiten gestorben bin und mich das Spiel wieder und wieder riesige Strecken zurückgeworfen hat und natürlich hat es mir sämtliche Fortschritte genommen. Zuletzt aber Sekiro das so ein wunderschönes Setting hatte, super aussah und das mir total gefallen hat…. erster 2 Sterne Gegner, der General…. da war Ende, egal wie oft ich es versucht habe, ich glaube es war erst der fünfte oder sechste Gegner im Spiel überhaupt. Ihr versteht also meine persönliche Abneigung gegen Soulslike Titel. Natürlich kann ich die auch spielen, aber mit Training und langem rumprobieren, aber dafür habe ich leider keine Zeit, immerhin mache ich die Arbeit auf dieser Seite nur als Hobby und nicht als Lebensunterhalt, ich habe auch noch einen Vollschicht Job mit einer 7 Tage Woche ohne Wochenenden oder Feiertage, meine Zeit ist also knapp bemessen.

CODE VEIN_20191003213411

WARUM ALSO CODE VEIN?

So nachdem ich nun ausführlich darüber geredet habe was mich an Soulslike Titeln so nervt und stört erstmal wieder runterkommen und ein bisschen chillen. Eigentlich sollte man denken das gerade die Titel mit fernöstlichem Ursprung deutlich schwerer sein sollten, immerhin lachen die ja über unsere Schwierigkeitsgrade, aber weit gefehlt. Das einzige Japano-Game-Vorurteil das hier zieht ist die übersexualisierung. Da das Spiel im Animestil gehalten ist und dieser allerdings klassischerweise so entsprechend übersexualisiert ist, gehört das wohl zur Ausdrucksweise der Industrie. Ihr seht im obrigen Bild meinen Charkter in einer heißen Quelle baden und ganz ehrlich, ich schwöre, ich habe die Brustgröße auf die kleinstmögliche eingestellt, da ich persönlich in meinem Alter sehr wohl mit den Folgen der Erdanziehungskraft vertraut bin. Dennoch muss an dieser Stelle erwähnt werden das ich ein absoluter Fan des detaillierten Charaktereditors (ausführliche Vorstellung im Videoreview auf der Seite davor oder hier klicken) bin. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht mit den ganzen Optionen rumzubasteln und mir meinen eigenen Charakter zusammen zu basteln, ich mag den Japanostil unheimlich, lediglich die Wahl der Outfits ist für meinen Geschmack viel zu klein ausgefallen, angesichts der Tatsache das wir alleine gefühlte 250 verschiedene Optionen für Augenbrauen haben ist die Tatsache das wir nur eine Hand voll Outfits haben eher ungewöhnlich.

Der Einstieg in Code Vein fällt leicht, wie in vielen guten Soulslike Titeln werden wir an die Spielmechanik herangeführt und ins SPiel eingeführt. Schnell erkennen wir klassische Steuerelemente und Mechaniken des Genres wieder, zum Beispiel die Tatsache das wir unsere Währung verlieren wenn wir sterben und diese dann dort wieder einsammeln müssen wo wir gestorben sind. Was mir aber gefällt, wir können selbst aus einem Bosskampf unsere Überreste rausholen wenn wir es müssen, weil wir zum Beispiel nicht stark genug für den Kampf sind. Ich weiß nicht genau ob das ein Glitch ist, aber beim ersten Bosskampf fehlten mir ein paar Level, ich musste erst noch ein paar Minuten grinden um Konkurrenzfähig zu werden, aber ich wollte meine knapp 40.000 Credits nicht verlieren. Also bin ich einfach in den Bosskampf reingelaufen und habe mich zum sterben ganz nah am Ausgang positioniert, so das meine Überreste danach auch außerhalb der Bosskampfzone eingesammelt werden konnten. Könnte ein Glitch sein, aber gerade für Einstieger eine tolle Sache.

CODE VEIN_20191005221058

Ich selbst konnte Code Vein überraschend gut spielen. Ja ich finde das Spiel schwer, Bockschwer um genau zu sein, aber gerade so schwer das es mich an die Schwelle zwischen frustration und Verzweiflung treibt, aber nicht über die Kante stößt. Es gab Tage beim spielen da musste ich einfach aufhören und am nächsten Tag weitermachen alleine weil meine Blutdrucktabletten zu versagen drohten, dann gab es aber am nächsten Tag die Genugtuung das ich es dann doch geschafft habe. Code Vein nimmt uns mit auf eine Reise in eine typische dystopische Japano Apokalypse Welt und führt uns durch eine interessante Story und viele tolle Wendungen in gut und gerne 30 Stunden an ein Ziel das zwar schwer zu erreichen ist, aber dennoch begeistern kann. Ich selbst habe es noch nicht durchgespielt aber andere Kollegen aus der Redaktion waren da schneller. Ich werde sicherlich auch noch recht lange für Coe Vein brauchen, aber ich dürfte nach etwa 35 Stunden Spielzeit bei 50% angelangt sein und kann euch sagen das ihr Spiel auch mit weniger Skill gut spielen könnt. Wers gerne härter mag kann Code Vein auch schwerer Einstellen, ich werde aber beim leichtesten Schwierigkeitgrad bleiben…. hat mir bei Sekiro auch nicht geholfen!

Was ist da eigentlich überhaupt los?

Die Welt wurde scheinbar von Aliens angegriffen, so möchte ich es mal interpretieren. Aufgrund dieses Angriffs wurden Parasiten freigesetzt wie Menschen übernommen haben und das menschliche Blut gegen ihr eigenes getauscht haben. Diese Parasiten setzen sich am Herzen eines Menschen fest und kontrollieren von dort aus das komplette Nervensystem und damit den gesamten Menschen. Nachdem die Welt von seltsamen Stacheln zerklüftet wurde und die Menschheit der Ausrottung nahe war haben Forscher es geschafft die BOR Parasiten so zu verändern das sie fast zu Symbionten geworden sind. Ganz im Stile der Serie Star Gate wo die Alienspezies Goa´Uld ihren Wirten übermenschliche Fähigkeiten verleiht sind auch die BOR Parasiten dazu in der Lage. Dank der Forschung allerdings sind die Parasiten inaktiv, so das die Menschen ihren eigenen Willen haben. Durch das einsetzen allerdings, bei dem die Parasiten das Blut des Menschen gegen ihr eigenes austauschen verliert der betroffene seine ganzen Erinnerungen und muss im Prinzip einen kaltstart durchlaufen. Da die Parasiten dabei auch Verletzungen heilen kann es teilweise Jahre dauern bis die Menschen wiedererweckt werden. Das dumme daran ist aber das der menschliche Körper trotzdem nach menschlichem Blut verlangt und das Blut des Parasiten verucht abzustoßen, deshalb die Blutlust und deshalb der Vampirismus.

Doch bei all den Experimenten ist auch vieles schief gegangen, so wurde einer der Parasiten, der einer Frau eingesetzt wurde zu stark und machte die betroffene wahsinnig. Wahnsinnig wie Menschen nun einmal werden können wurde diese Frau zur Königin und führte alle anderen Parasiten seither an. EIn großer Krieg brach aus den die Menschheit zusammen mit ihren Wiedergängern schließlich überlebte, mehr schlecht als Recht, aber immerhin. Durch den Tot der Königin jedoch wurde die Stadt in der ihr lebt plötzlich in einem roten Miasma gefangen. Diese wabernde rote Zeugs versperrt euch und allen anderen den Weg, nichts kommt in die Stadt oder daraus heraus. Es liegt nun an euch herauszufinden was da los ist und ob die Ganze Welt befallen ist, oder nur eure Stadt.

Nach den Screenshots gehts weiter…