Stadia

Google Stadia im Test – So funktioniert der Streamingdienst

Hardware mobile Gaming Spieletests Spotlight Stadia Streaming Top Slider

Google Stadia – kaufen oder nicht?

Google Stadia ist die erste vollwertige Streaminglösung die mit ausreichend finanziellem Hintergrund an den Start geht um auf längere Sicht hin verfügbar zu bleiben. Andere Lösungen gab es bereits, die sind aber schnell wieder vom Markt verschwunden. Als Spielkonsolenersatz ist Stadia durchaus eine Überlegung wert. Leider funktioniert die technische Umsetzung noch nicht zu 100% und es sind viele Versprechen nicht eingehalten worden. So sind derzeit sehr viele User verärgert, die frühzeitig ihre Geldbörsen geöffnet haben und Google Geld gegeben oder versprochen haben um eine Founders Edition zu kaufen und Stadia damit frühzeitig zu finanzieren. Google hat viele seiner Versprechen nicht gehalten, so sind die Founders Editions zum Großteil verspätet rausgegangen und Käufer der Premiere Edition haben vor den eigentlichen Gründern ihre Geräte bekommen. Hinzu kommt die Tatsache das die versprochenen Zugangscodes bei Founders Edition Käufern teilweise stark verspätet verschickt wurden, so das diese sich ihre Nutzernamen nicht wie versprochen sichern konnten. Ebenfalls fehlen noch Massenweise Features in Stadia wie die Familienfreigabe, Google Assistant Unterstützung und die Tatsache das bereits verkaufte Chromecasts noch nicht mit Stadia funktionieren. Ebenfalls die angekündigten Features wie Crowdplay, State Share und Stadia Connect funktionieren derzeit garnicht und werden angeblich nachgereicht. Ebenfalls und das ärgert uns am meisten, ist der Buddy Pass, mit dem wir Freunde zu Stadia einladen können (diese erhalten dann ebenfalls 3 Monate Pro gratis), der Teil der Founders Edition war erst in mehreren Wochen verschickt werden.

Wir finden das diese Dinge extrem ärgerlich sind und wir alleine aus diesen Gründen Stadia die Unterstützung versagen sollten! Tun wir aber nicht!

Ein Grund der allerdings durchaus dazu in der Lage wäre uns zu extrem zu verärgern ist die Tatsache das Google Stadia garkein 4K mit 60FPS kann. Viele Spiele rendern lediglich mit 1440p oder gar 1080p wie zum Beispiel Destiny 2, werden dann später lediglich per Google Chromecast auf 4K 60FPS hochskaliert. Das ist ein klarer Betrug am Kunden, vor allem da Googles Endgeräte ja mehr Leistung haben sollten als eine PS4Pro und eine X-Box One X zusammen! Der Eindruck den Google ständig erweckt hat und die Versprechungen, die jetzt auf simple Formulierungen heruntergebrochen werden (man hätte ja nur von bis zu 4K/60FPS geredet) sind eine klare Täuschung in unseren Augen.

Hier MUSS Google klar nachbessern ein Upscaling zu nutzen um Stadia auf die versprochene Leistung anzuheben ist lebsch und definitiv klare Irreführende Werbung.

Trotz allem funktioniert Google Stadia und trotz recht unverschämten Preisen für die Spiele (Google ruft teilweise 70-80 Euro für 25 Euro Spiele auf) macht Stadia Laune und sieht verdammt gut aus. Zum Beispiel Destiny 2 das lediglich in 1080p rendert und nur auf 4K hochgerechnet wird sieht bei Stadia besser aus als an der PS4 Pro.

Dennoch raten wir euch zu warten bevor ihr Geld in Google Stadia investiert…