Microsoft – Spencer erteilt VR eine Absage

News

Xbox Chef Phil Spencer zeigt weiterhin kein Interesse an der virtuellen Realität. Dementsprechend existieren derzeit keine Pläne für eine VR-Brille für die Xbox Series S/X, stattdessen will man außergewöhnliche Spiele liefern. 

Im Rahmen einer Tech Live-Veranstaltung wurde Spencer vom Wallstreet Journal interviewt, wobei auch fragen von Zuschauern beantwortet wurden. Demnach wurde die Frage gestellt, ob VR weiterhin das Unterscheidungsmerkmal zwischen PlayStation und Xbox bleiben würde und ob das nicht ein Risiko sei. Spencer führte aus, dass man die Arbeit der Unternehmen in diesem Bereich bewundern würde, doch man konzentriere sich derzeit auf Software. So habe man schlicht kein Interesse an einer VR-Brille. 

„Wir glauben fest an diese Software-Plattform und die Geräte, die dies ermöglichen. Absolut. [Aber] wir konzentrieren uns im Moment viel mehr auf die Software-Seite davon. Wenn ich an immersive Welten denke und an die Verbindung zwischen Spieler und Community, dann ist das etwas, das ganz oben auf unserer Investitionsliste steht. Ich denke, bei den Geräten, die es jetzt gibt, bleiben wir mit vielen der Akteure in Verbindung. Wir experimentieren und sprechen mit vielen der Partner, die es gibt. Ich denke, dass die Hardware-Innovation, die stattfindet, großartig ist und einen wichtigen Beitrag leistet, [aber] im Moment entscheide ich mich dafür, mehr auf der Software-Seite dieser Entwicklung zu bleiben. Ich glaube, dass sich das auf lange Sicht besser skalieren lässt.“

Darüber hinaus lobte Spencer die Arbeit von Sony, Oculus sowie Valve. So gebe es schon eine Menge guter Spiele da draußen. 

„Und wissen sie, ich bewundere, was Sony tut, ich bewundere, was Oculus tut, was Valve getan hat. Ich meine, es gibt eine Menge guter Spieler da draußen, die erstaunliche VR-Arbeit geleistet haben. Aber ja, wir werden als Unternehmen im Moment im Consumer-Bereich bleiben und uns auf Software konzentrieren, und ich denke, das ist eine gute Wahl.“

Quelle: Wallstreet Journal Video, Videogamechronicle

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedback
alle Kommentare sehen