PSVR2 USB C Klinke Kabel

Playstation VR2 ist gut, aber…

Artikel Playstation VR 2 Spotlight Virtual Reality

 

Ganz ehrlich meine lieben Leser und Leserinnen Sony hats verkackt! Es tut mir leid das ich an dieser Stelle so deutlich werde aber ich bin stinksauer. Nicht nur das Vorbesteller ihre Ware früher erhalten haben, die später bestellt haben als wir, sondern auch die Rückmeldung seitens Sonys PR Agentur das man uns nicht vor Release mit dem Headset zusammenbringen kann, kam erst nach dem Release. Während Privatkunden bereits 2 Tage fleißig am zocken waren mussten wir darauf warten das man sich in den Niederlanden herabließ unser am 15.11.2022 bestelltes Paket zu verschicken.

Von diesem Launch Desaster, das passiert wenn man den Versand an sich reißt konnten allerdings sehr viele Privatkunden berichten und Einige von euch da draußen warten auch immernoch. Das ist ein No Go, definitiv und es ist ja nicht das erste Mal das Sony uns in dieser Art und Weise enttäuscht. Dennoch habe ich mich natürlich gefreut als das Headset gestern Abend angekommen ist. Von meinem ersten Eindruck werde ich euch natürlich berichten, ich konnte es bereits knapp etwas mehr als 3 Stunden frei testen was deutlich mehr ist als die meisten Previewer bisher hatten!

An dieser Stelle also bitte im Hinterkopf behalten das ich sauer war und sauer bin, die Wut ist mir sogar auf den Magen geschlagen, aber das ja nur weil wir hier eine Menge Playstation VR2 Reviews zu erledigen haben. Eine Übersicht aller Launchtitel die bei uns in der Reviewpipeline stehen findet ihr in dieser Meldung! Dennoch bin ich der Ganzen Sache gegenüber sehr positiv eingestellt, aber ich musste jetzt einfach mal meinem Unmut Luft machen. Das Selbe Desaster hatten wir bei PSVR1 damals auch, da haben wir für teures Geld jede Menge Spiele gekauft und haben die Spiele 3 Monate nach Release als Bemusterung bekommen… Juchu…

Playstation VR2 Ersteindruck

Der erste Eindruck stammt an dieser Stelle von meiner Frau, die das Paket entgegen genommen hat. Die Packung ist leicht und deutlich kleiner als die PSVR1 Verpackung. Das liegt natürlich am kleineren und kompakteren Headset und daran das es einfach besser gepackt ist. Die Verpackung hat aber wieder diese dumme Aufklappkiste in der eine weitere Kiste ist, die in die andere Richtung aufgeklappt wird. Beide Klappen blockieren sich später beim verschließen wieder, so das man, wenn man etwas ungeduldig ist schnell die Kiste zerstören kann, die später als Aufbewahrung dienen soll.

Ich bin ehrlich, es gibt viel geilere PSVR2 Ständer auch China (bei Amazon bereits ab 20€*), als das Headset in einer dummen Kiste aufzubewahren. Allerdings sind die allesamt im Moment nur mit großer Verzögerung lieferbar, dennoch Sonys ladeschale ist bereits seit Monaten nichtmehr bestelltbar. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Das Playstation VR2 Headset ist in seiner bedienung für Nutzer der ersten Generation logisch und kann ohne weitere Anleitung genutzt werden. Ein kleines Systemsoftware Update ist von Nöten um das Headset nutzen zu können, ob das ohne Internet geht kann ich an dieser Stelle nicht sagen, aber das wäre natürlich schlecht. Die Einrichtung inkl. Einstellung des Augenabstandes geht ohne Probleme von statten und wir bekommen währenddessen bereits einen Eindruck vom Eye-Tracking das eure Augen verfolgt. Ich war schon beeindruckt wie gut und schnell das funktioniert.

Das Gewicht und der Sitz des Headsets sind absolut traumhaft. Hinzu kommt endlich einmal ein dichter Nasenverschluss. Also eure Nase wird nicht verschlossen, sondern der Gummi der Außenlicht abhalten soll sitzt perfekt. Das ist das erste Headset bei dem ich das erlebe das kein Fünkchen Außenlicht eindringt. Das erhöhrt natürlich den Bildkomfort und die imemrsion. Dafür muss das Headset nichtmal auf der Stirn aufliegen oder sowas, es sitzt leicht schwebend bei mir und es fühlt sich einfach kaum danach an als hätten wir ein Headset auf dem Kopf. Ich kann mir vorstellen das Playstation VR2 auch ine iner 5 oder 6 stündigen Gaming Session keinerlei Probleme bereiten wird. Beeindruckend!

Schattenseiten

Nein, so schlimm ist es jetzt, sagen wir nur bedingt, ich liebe das Playstation VR2 jetzt schon und das tut mir echt leid für meine Meta Quest 2, die ich bis hier hin als meinen Favouriten bezeichnet hatte. Trotzdem gibt es so einige Dinge die mich gestört haben. Beginnen wir gleich mit dem ersten Eindruck von einem Spiel, Gran Turismo 7, eigentlich hatte ich mich darauf am meisten gefreut aber wollte es hinten anstellen, immerhin haben viele von euch das Spiel schon zuhause und unsere Tests sollten eigentlich eher NEUE Spiele betreffen oder Spiele für die ihr Geld ausgeben müsst um sie nutzen zu können.

Aber die PSVR2 Controller waren leider nahezu komplett leer, als das Headset angeliefert worden war UND ich persönlich finde es kackendreist das Sony nur ein einziges Ladekabel beilegt. 2 Controller mit einem Ladekabel zu laden ist so komfortabel wie daneben sitzen zu müssen, das könnt ihr euch vorstellen. Natürlich habe ich Ladekabel genug und bin nicht darauf angewiesen, aber WENN dann hätte ich diesen Centartikel entweder 2 mal erwartet oder garnicht, aber nur ein einzelnes Kabel beizulegen kommt mir irgendwie vor als wäre es Sony scheißegal ob wir das Headset benutzen können oder nicht.

Nutzerkomfort und Service gleich Null. Das würde mich alles nicht stören wenn es möglich wäre die Lageschale zu kaufen, die es ja aber auch seit Monaten nicht zu kaufen gibt. Also müssen wir selbst für eine Lösung sorgen. Geht, ist aber unkomfortabel. Bei einem Zubehör das teurer ist als die Konsole finde ich die entscheidung schwierig…

Bleiben wir bei Kabeln! Wie ihr im Bild (ganz oben) sehen könnt ist das Kabel des PSVR2 Headsets fest verbaut. Es handelt sich um ein USB-C Kabel, dennoch ist das Kabel am Headset fest angebracht und kann nicht, ohne weiteres, getauscht werden. Ich hatte eigentlich gehofft ich könnte mein 8 meter Kabel von der Meta Quest 2 verwenden und das PSVR2 von der Decke hängen, aber das könnte schwer werden. Nicht falsch verstehen: Das Kabel ist tauschbar, aber eben nicht ohne das haleb Headset zu zerlegen. In einem Teardown Video zeigte Sony bereits vor einigen Tagen wie das aussieht!

irreparabel? Playstation VR2 USB-C Kabel mit Klinkenstecker

Das Problem ist aber das selbst das zerlegte Headset ein spezielles USB-C Kabel benötigen würde, das so einfach garnicht zu bekommen sein dürfte. Sony hat nich nämlich entschieden den Sound des Headsets, der natürlich ebenfalls per USB-C Kabel transportiert wird, unsinnigerweise am Stecker des Headsets auszulagern und hat somit ein “USB-C auf USB-C und Klinke Kabel” erschaffen, was jedwede Reparatur extrem erschweren wird. Das ist natürlich genau für Menschen mit Haustieren schwierig. Ich überlege einfach nur wie oft mir Katzen meine Kopfhörer gestohlen und zerkaut haben, das ging in die hunderte von Euros, wir haben seitdem keine Katzen mehr!

Ebenfalls sehr störend ist das fehlen großer Launchtitel. Das Sony dem Horizon Call of the Mountain Paket natürlich nur einen Downloadcode und keine gepressten Datenträger beilegen wird war ja abzusehen. Für mich als Sammler heißt das das ich das Spiel doppelt kaufen muss, wenns im Regal stehen soll, irgendwann allerdings erst! Das ist aber auch der einzige wirklich große Launchtitel der Exklusiv ist. An dieser Stelle danke ich z.B. XR Games für das zur verfügung stellen von Zombieland Headshot Fever, das ich bereits auf der Meta Quest 2 gekauft habe!

Schön das wir diesen Titel nun nicht nochmal kaufen mussten, es ist auch ein tolles Spiel, aber dennoch, wenn ihr die Spiele schon habt, kennt oder gespielt habt, dann sind die kleinen Zusatzinhalte bestenfalls ein Goodie, wenn ihr die dann nochmal voll bezahlen sollt (ja 25€ sind vollkommen in Ordnung für das Spiel und eher sehr günstig) aber das läppert sich natürlich alles. Für Exklusive und große Titel gebe ich da gerne geld aus, aber Horizon Call of the Mountain konnte ich noch nicht antesten, immerhin mussten wir dafür mal wieder knapp 55GB an Daten aus dem Netz saugen, das hat die Zeit leider nicht hergegeben und mit 30-60 Minuten Zeitbudget fange ich da garnicht erst an, für das Spiel will ich mir Zeit nehmen… irgendwann dieses Wochenende zwischen Gran Turismo 7 und Resident Evil 8…

Ist es trotzdem gut?

Auch wenn dieser Artikel auf einer kurzen Nutzungszeit basiert und als “Erster Eindruck zu Playstation VR2” gesehen werden sollte, meine absoluten Favouriten erst noch kommen werden, wie z.B. Dark Pictures Switchback VR, so denke ich doch das ich in der Lage bin erste Eindrücke zu vermitteln, immerhin nutze ich verschiedenste VR Systeme seit sie halbwegs nutzbar geworden sind und die Meta Quest z.B. nahezu täglich. Meine Erfahrung beruht also auf jeder Menge VR Stunden, womit sie direkt einiges an Aussagekraft gewinnen sollte 😉

Nach fast 3 Stunden intesivem Dauerzocken gibt es natürlich ein erstes Fazit, das mit einigen Dingen aufräumen muss, die viele Tester im vorraus gesagt haben. Beginnen wir mit dem Fliegengitter Effekt… Dieser entsthet durch den Abstand zwischen den Pixeln. Es entsteht ein toter, nicht ausgeleuchteter Raum, zwischen den einzelnen Displaypixeln, der normalerweise nicht auffallen würde, weil er viel zu klein für das menschliche Auge wäre.

Da wir aber bei einem VR Headset wie Playstation VR1 oder 2, der Meta Quest 2 (hier im Test) oder der htc Vive Cosmos Elite (hier im Test) aber ein sehr kleines Display haben das extrem nahe vor den Augen sitzt und auch noch per Linse vergrößert wird, sehen wir diese Abstände natürlich trotzdem. Bei einem älteren LED TV oder Monitor seht ihr das auch wenn ihr entweder nahe heran geht oder eine Lupe nutzt. Etwas anderes ist eine VR Brille auch nicht. Das ist natürlich etwas das Stört, es wirkt halt als würde man durch ein Fliegengitter schauen… mit genug Abstand kein Problem, geht man aber nah dran…

Natürlich war dieser Effekt bei PSVR1 stark spürbar, bei der Vive Cosmos Elite hingegen war schon kaum noch etwas zu merken, die Meta Quest 2 war dann bisher das beste was ich in diesem Bereich gesehen habe, sie konnte es mit der htc Brille aufnehmen, verwendet aber eine andere, günstigere Technik. Das Playstation VR2 soll, laut vieler Vorabtester keinen Fliegengittereffekt mehr haben. Das kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen! Auch das PSVR2 hat eine Art Fliegengittereffekt, der störend wirkt.

Das sieht aber weniger wie ein deutlich sichtbares Gitter aus, wie man es bei PSVR1 noch sehen konnte, noch wie ein minimales Flimmern, wie bei der Meta Quest 2, sondern eher als wäre das Display schmutzig. man bemerkt halt das es eine Art Struktur im Display gibt, die stören vor dem Bild liegt. Das fällt zwar quasi kaum auf, ist aber vorhanden und kann leicht irritieren. Ich bin aber der Meinung leicht irriteren ist bei weitem etwas anderes als durch ein Fliegengitter zu gucken, aber eben auch nicht…NICHTS!

Hinzu kommt das einige Tester vorab davon berichtet haben das das Foveated Rendering, also die Funktion die nachsieht wo ihr gerade hinschaut und “nur” dort alles scharf darstellt, den Rest unscharf um Leistung zu sparen, teilweise nicht richtig funktionieren soll. Gerade bei Resident Evil 8 Village soll es zu verzögerungen gekommen sein die man wirklich spüren konnte. Das Spiel selbst habe ich bisher nicht gespielt, aber bisher konnte ich keinerlei Probleme beim foveated Rendering feststellen. In 2 Spielen habe ich die Funktion jetzt bereits gesehen (Gran Turismo 7 und Zombieland Headshot Fever Reloaded) in beiden Spielen hat das bisher einwandfrei funktioniert und ohne Verzögerung reagiert.

foveated Rendering am Beispiel von Horizon call of the mountain

Ein weiteres großes Feature das groß beworben wurde sind die haptischen Feedbackpunkte an denen wir mittels Vibration mitgeteilt bekommen wenn wir z.B. getroffen werden. Bisher habe ich lediglich in Gran Turismo 7 den Motor des Headsets ausgelöst, hat mich jetzt aber nicht von den Socken gehauen. Es vibriert halt wenn man in eine Wand fährt.

Die Controller hingegen haben die gleichen haptischen Trigger wie der Dualsense Controller, was durchaus cool ist, jedoch sind die Motoren entweder noch nicht richtig eingestellt gewesen oder aber sie sind einfach nicht stark genug. Jedenfalls habe ich bisher nur geringfügigen Gegendruck gespürt. Das macht zwar in Spielen wie Zombieland Headshot Fever oder Pistol Whip schon Laune, aber letztlich ist es bisher auch nur ein Gimmick. Ob das wirklich immersiv wirkt muss sich in den nächsten Tagen noch bei weiteren Tests zeigen.

Klar gibt es kleinere Punkte die mich stören, wie z.B. das nicht austauschbare Kabel, fehlende Auflademöglichkeiten, Software Code statt gepresster CD, extrem verzögerter Versand seitens Sony und JA es war Sony´s schuld, weil bereits vor Versand dabei stand das das Headset nicht pünktlich zum Release da sein wird, aber die positiven Eigenschaften, wie deutlich verbesserte Grafik, bessere Farben dank HDR OLED´s und vieles mehr wiegen das durchaus auf.

Ich würde euch das PSVR 2 Headset auf jeden Fall ans Herz legen, es ist meiner Meinung nach bisher das Beste was es am Markt gibt. Ich habe noch kein Headset auf dem Kopf gehabt das bessere leistung gebracht hätte. Die PS5 als Host-Computer ist da auch ein Leistungsstarkes gerät, gerade dank der extrem schnellen SSD lässt sich hier vieles machen.

Klar €599,- oder €649,- sind ne Menge Kohle und in Zeiten in denen gerade alles immer teurer wird ist das echt eine Luxus Anschaffung, aber wenn Sony jetzt die Software nachliefern kann, auch exklusive Titel, dann wird das PSVR2 ein richtig geiles Stück Technik das ich nichtmehr missen will … und ja… ihr dürft mich zitieren (mit Quellenangabe und Nachweis bitte)

 

 

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1 Jahr zuvor

[…] für mich ein Muss, aus diesem Grund habe ich es gleich mit der VR Brille zusammen bestellt. Den ersten Eindruck der Playstation VR2 könnt ihr übrigens schon nachlesen, ein endgültiges Review erfolgt in ein paar Tagen. Der […]