pexels photo 5737622 Help Wanted

Gamolution sucht neue Mitstreiter!

Kolumnen Spotlight Top Slider über uns

GAMOLUTION SUCHT DICH!

 

Du bist Mindestens 18 Jahre alt und leidenschaftlicher Gamer? Du liebst es über Spiele zu sprechen und deine Meinung zu sagen? Du kannst mehr als FIFA und Call of Duty? Dann bist du vielleicht genau die Person die wir suchen! Gamolution wird dieses Jahr 10 Jahre alt und bietet unabhängigen Journalismus und Berichterstattung über Spiele, Hardware, Messen und vieles mehr, aber wem erzähle ich das!? Du bist ja gerade auf unserer Seite und hast dich sicherlich auch selbst schon umgeschaut! Wenn nicht… tust du das sicherlich noch 😉

Ich bin Frank, Gründer und Betreiber von Gamolution.de und brauche deine Unterstützung! Grundsätzlich machen wir keine Unterschiede zwischen den Menschen. Uns ist also vollkommen egal ob du dick, dünn, groß oder klein bist, woher du kommst, welche Hautfarbe du hast oder welcher politischen und/oder sexuellen Gesinnung du bist, ob du eine Behinderung hast oder was auch immer! Wir sind Gamer und als Gamer sind wir stark! Bei Gamolution wollen wir zwar auf Dauer viel von dir erfahren, mit dir reden, dich kennenlernen und wie du denkst aber das ist weder ein Grund noch ein Hindernis bei deinem Einstieg in die Gamingbranche. Was für uns wichtig ist: Leidenschaft fürs Gaming!

Dennoch gibt es ein paar Sachen die wichtig sind…

Was wir suchen

Wir suchen Menschen die in ihrem Land als volljährig gelten, sprich in den meisten Ländern dürfte das 18 Jahre alt sein! Ja wir suchen so dringend das ich auch Jederzeit Menschen aus den USA beschäftigen würde solange sie deutsch sprechen! Wir schreiben hier auf Deutsch, aus diesem Grund solltest du die deutsche Sprache in Wort und Schrift zumindest so gut, besser besser, als ich beherrschen. Bei leichten Defiziten darfst du mich gerne ansprechen und mich korrigieren, deutsch war nie meine Lieblingssprache 😉 Du merkst sicher schon das wir hier recht locker drauf sind und du solltest auch nicht alles so verbissen sehen!

Wichtig für uns ist, das du in der Lage bist Spiele zu testen, sprich eine Spielkonsole PS4/5, X-Box Series X/S besitzt. Eine Nintendo Switch ist auch schön, aber Switch Reviews sind recht selten, die als alleinige Konsole wird schwierig, aber nicht unmöglich. Dazu solltest du über einen PC oder Laptop verfügen, wenn du darauf zocken kannst umso besser, aber irgendwie musst du ja auch Artikel schreiben können. Das geht sicherlich auch mit iPad, Tablet oder sogar Handy, ist in der Praxis für mich aber immer zu umständlich gewesen. Wenn du meinst du kommst damit klar, bitte versuchen werden wir es gerne!

Du solltest über eine eigene Meinung verfügen! Diese solltest du auch in Worte fassen können! Deine Meinung muss nicht meine Meinung sein, aber es sollte eine Meinung sein die man vertreten kann. Das bedeutet du solltest in der Lage sein aus Sätzen die sich im Kopf anhören “So eine Scheiße kauft doch keine Sau! Wer das kauft muss dämlich sein!” Sätze zu machen die wir gegenüber Publishern und PR Agenturen gut rüberbringen können wie “Die Zielgruppe dür dieses Spiel könnte meiner Meinung nach schwer eingeschränkt sein, wird sich wohl aber finden!”. Du verstehst worauf ich hinaus will, ja!? Ein gesunder Wortschatz und eine gute Umschreibung sind von Vorteil.

Du solltest darüber hinaus zuverlässig sein! In der Lage selbstständig zu arbeiten und dich an Termine und Vereinbarungen zu halten.

Dabei geht es vor allem darum Termine einzuhalten und abzuliefern!

Kenntnisse in Sachen WordPress wären von Vorteil, sind aber absolut nicht zwingend notwendig, WordPress ist sehr leicht zu bedienen und meist schon intuitiv kein Problem.

Soweit zu dir persönlich! Jetzt erzähle ich dir erstmal was du von uns erwarten kannst…

Was wir bieten

Gamolution ist ein Projekt das neben meinem Hauptjob läuft. Diese Seite ist zwar aufgebaut wie jede andere Gamingseite auch aber es handelt sich trotz allem um ein Non-Profit Projekt. Das bedeutet ich muss damit beginnen dir zu erzählen das du bei uns nicht reich werden wirst, zumindest nicht finanziell! Aktuell darf ich verkünden das wir in diesem Jahr noch keinerlei Einnahmen erzielt haben, garkeine, Null, De-Nada, Niente, garnix, also kann ich dich natürlich nicht mit Geld bezahlen!

Wenn du dich fragst was das da oben für ein seltsames Bild ist dann darf ich dir freudig mitteilen das es sich dabei um eine der vielen vergünstigungen handelt die man bei uns bekommen kann. Das ist ein Pressekit zum Spiel Wanted:Dead das wir getestet haben. Das Pressekit gabs als Goodie vorab. Das ist zwar alles in den letzten Jahren eher selten geworden, aber ich selbst liebe diese kleinen Aufmerksamkeiten, wobei dieses Kit keine “kleine” Aufmerksamkeit mehr war sondern die Kiste hat fast 10 Kilo gewogen, schon beeindruckend!

Darüber hinaus erhälst du natürlich die Möglichkeit alle getesteten Spiele zu behalten, sprich was du an Spielen testest gehört dir! Damit sparst du mit jedem Test viel Geld und wir arbeiten mit nahezu allen Publishern und Herstellern zusammen, denn natürlich testen wir auch oft Hardware. Hardware in allen Formen und Arten, von der Gaming Maus übers Headset bis hin zum Monitor oder VR Zubehör, dürfen in vielen Fällen ebenfalls behalten werden. Hier kann es natürlich vorkommen das Hersteller die Ware auch wieder zurückhaben wollen wenn der Test rum ist, verständlich wohl das ein Gaming Laptop für z.BV. 2500€ nicht einfach so verschenkt wird.

Du kannst natürlich als Vertreter unserer Seite auf Messen und Events gehen. Aktuell habe ich z.B. eine Einladung nach Berlin zum Genshin Impact Summer Festival hier liegen, die Devcom und Gamescom stehen ebenfalls im Raum und natürlich kannst du dich bei interesse selbst um Events und Akkreditierungen kümmern oder mir Bescheid geben, wenn du auf bestimmte Events willst die nicht von uns angeboten werden.

Natürlich stelle ich auch gerne ein “Arbeitszeugnis” aus, wenns gefragt ist. Bei uns Erfahrungen zu sammeln und z.B. auch Werbung für eigene Projekte wie den eigenen Stream oder Kanal zu machen sit natürlich genauso möglich wie z.B. selbstständig Links zu Werbeprogrammen wie Amazon Partnernet oder Affiliate Programmen von Gamingseiten unterzubringen.

Was muss ich dafür tun?

Um bei uns anzufangen musst du nur eine E-Mail an Bewerbung@Gamolution.de schreiben mit dem Bertreff “BEWERBUNG” auch gerne Fett und groß gerschrieben damit mir die Mail nicht untergeht, aktuell bearbeite ich neben meinem Hauptjob rund 100-200 Mails am Tag, da geht schonmal was verloren… sorry… Du solltest innerhalb von maximal 3 Tagen eine Antwort bekommen, wenn nicht bitte unbedingt nochmal nachfragen!

In die Bewerbung schreibst du rein wer du bist, was du an Plattformen zu bieten hast und erzählst ein wenig über dich, was du an Games magst, was du gerne spielst, was du gut kannst und so weiter, so das wir ein erstes Bild von dir bekommen. Ein Bild von dir kannst du gerne anhängen, musst du aber natürlich nicht, weil wie gesagt das ist recht irrelevant wie du aussiehst oder wo du herkommst! Gerne kannst du einen ersten Artikel, Spieletest, Spielemeinung oder ähnliches zu den Themen unserer Seite, also auch gerne einen Hardwaretest oder einen Artikel zu einer Fernsehserie, einem Kinofilm oder ähnlichem dazulegen, aber auch das ist kein Muss!

Deine Aufgaben bei uns:

  • Spiele testen und darüber schreiben
  • Hardware testen und darüber schreiben
  • Newsartikel schreiben (mind. 3 pro Woche)
  • Deine Meinung sagen
  • Mit den Usern Kommunizieren

Dabei gilt immer: Wiur vereinbaren Liefertermine für Artikel! Sprich ihr bekommt ein Spiel so früh wie Möglich, das kann nahe am Release sein, machmal auch erst danach, manchmal auch schon 4-6 Wochen im voraus. Das hängt immer vom Publisher und der PR Agentur ab. Wichtig hier das die Termine, die wir vereinbaren nicht massiv überschritten werden! Ich reiße Niemandem den Kopf ab wenn der Artikel mal einen Tag verspätet kommt, aber wenn du 4 Wochen Zeit hattest und nach 5 Wochen ist noch immer nix da wirds kritisch… Thema zuverlässigkeit. Ansonsten sind wir da ganz locker… du hast Prüfungen, fährst in Urlaub, heiratest, feierst Geburtstag oder ähnliches und schaffst es aus diesen Gründen nicht deine News abzuliefern!? Einfach vorher Bescheid sagen und alles ist gut!

Anmerkungen

Wir sehen das hier nicht verbissen als Arbeitsverhältnis der klassischen Art und Weise, aus diesem Grund haben wir auch als einzige Voraussetzungen: Gamingmöglichkeit, Schreibmöglichkeit und Zuverlässigkeit sowie Kommunikation. Alles Andere kann man lernen und/oder ist egal! Wenn du ein guter Autor und Leidenschaftlicher Gamer bist dann ist es mir egal wo du herkommst, wie deine Vergangenheit aussieht, dein Gesicht oder dein Freundeskreis. Solange du dich an die paar kleinen Regeln hälst die wir aufstellen bist du gerne im Team!

Also geh direkt in deinen E-Mail Account, schreib mir und fange schnellstmöglich bei uns an!

Ich brauche dringend Unterstützung und du sicherlich gratis Games 😉