Quest 3 Teardown

Die schnellebige Welt der Spiele

Artikel Kolumnen

Vor wenigen Tagen erst haben wir unseren Test zu Asassins Creed Mirage veröffentlicht. Dieses Spiel ist nun bereits der 13.te Titel der Spieleserie in 16 Jahren. Dabei sind Spin Offs, Handyspiele, 2D Spiele wie die Asassins Creed Chronicles Serie noch nicht mit eingerechnet, auch die beiden aktuell in Entwicklung befindlichen Teile Asassins Creed Red und Asassins Creed Hexe sind nicht berücksichtig. Trotz allem hält sich die Serie und ist nun mit Asassins Creed Mirage (Hier im Test) endlich mal wieder gut geworden. Aber sind es nicht gerade Spiele wie dieses die beweisen das die Spielewelt immer schnellebiger wird!? Titel wie Call of Duty, Battlefield, Fifa, NHL, Madden oder NBA Live haben in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt wie schnell die Entwicklung gehen muss um die Fans einer IP bei der Stange zu halten. Das das nicht immer gut ausgeht sieht man immer wieder an unseren Spieletests bei denen Spiele wie Fifa, neuerdings EA FC, immer schlechtere Noten wegen fehlender Innovation abgreifen können. Aber woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Warum ist die Spielewelt so schnellebig?

Zum Einen ist natürlich nicht nur die Welt der Spiele immer schnelllebiger geworden. Serien und Filme werden auch immer mehr und immer schneller konsumiert, alte Klassiker dabei vollends außer Acht gelassen. Ich selbst erwische mich auch immer wieder dabei! Ich war erst gestern unzufrieden das die zweite Staffel von Moushoku Tensei – Jobless Reincarnation, einem Anime, noch immer nicht vollständig im Simulcast auf deutsch erhältlich ist. Auch giere ich persönlich nach der nächsten Staffel Star Trek Discovery und noch mehr nach Doctor Who bei der ich gerade feststelle das ich die letzte Staffel mal eben verpasst habe… schande über mein Haupt!

Aber das beweist wie schnell es gehen kann. Ich habe aktuell noch so viele Filme und Serien im Backlog wie ich Spiele im Backlog habe die ich erleben möchte. Vermutlich werde ich das in meinem leben nichtmehr schaffen!

Ich bin jetzt seit mehr als 33 Jahren Gamer und ich kann euch sagen das sich die Spiele und die gesamte Welt immer schneller entwickeln. Zuletzt hat Grafikkartenhersteller NVidia sogar eine K.I. Lösung vorgestellt mit der Spieler in Zukunft keine Dialogzeilen mehr auswählen müssen, sondern ganz normal per Mikrofon mit NPC´s sprechen können. Diese antworten dann entsprechend auf die erkannten Schlüsselwörter per K.I.. Ein weiterer Baustein dieser K.I. ist in der Lage die Stimme auch in synchrone Lippenbewegungen umszusetzen. Ein passendes Video dazu haben wir bereits für euch rausgesucht…

Denkt man nun darüber nach das ich meine ersten Spiele noch von Musikkasetten geladen habe und diese auch mit der Stereoanlage kopierbar waren und darüber eine solche Technologie mit einem VR Headset wie dem MEta Quest 3 zu kombinieren dann kann einem schonmal ein klater Schauer über den Rücken laufen. Die Welt der Videospiele hat sich so rasend schnell entwickelt das es bald schon regulatorien brauchen wird was erlaubt sein wird und was nicht. Die Auswirkungen auf die menschliche Psyche, bei individuell reagierenden NPC´s könnten ansonsten beängstigend sein.

Evolution der Videospiele

Während die Spiele sich immer weiter entwickeln und Nutzer und Entwickler immer neue Wege finden miteinander umzugehen sind es aber auch Einige Branchen die ihrer Zeit voraus sind. Interaktion mit anderen, das kannten vor allem Online Casinos schon immer sehr gut. Das Live Casino ist zum Beispiel die Kombination der Nutzung von Videochats in Kombination mit Spielen. Gerade diese Technik wurde von vielen Spielern in Coronazeiten perfektioniert, die Brettspiele per Videochat gespielt haben. Aber die neuesten Online Casinos auf dem Markt gehen hier noch einen Schritt weiter und bieten das direkte Spiel mit einem professionellen Croupier. So kommt nicht nur mehr menschlichkeit mit ins Spiel sondern auch das Gefühl einer echten Spielbank, das viele Spieler so lieben.

Natürlich könnte man nun unterstellen das Glücksspiel “etwas Böses” ist, aber es erfreut sich wachsender Beliebtheit, denn auch in Videogames gibt es immer mehr Glücksspiele die zu den Grundlagen der Inhalte gehören. Was wäre ein GTA ohne ienen nachtclub und ein Casino oder ein Red Dead Redemption ohne ein klassisches Pokerspiel in einem verrauchten Saloon. Aber auch in der virtuellen Realität gibt es neue Ansätze, so hat zum Beispiel Pokerstars bereits eine eigene VR Version seiner Software herausgebracht bei der die Community sich via VR Headset sehen und miteinander reden kann um das Gefühl eines echten Turniers zu simulieren. Das Pokerface kann hier natürlich per Klick beibehalten werden. Doch ist es nicht die virtuelle Realität die in den nächsten Jahren immer wichtiger werden wird? Couldgaming und Vr sind die Technologieen der Zukunft.

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kombinieren wir nun hochkarätige VR Spiele mit der NVidia K.I. und Live Inhalten anderer Spieler dann bekommen wir ein Bild davon was wir bald erleben dürfen. Bereits jetzt gibt es erste Ansätze zum Beispiel die beliebte Chat K.I. Chat GPT in SPiele zu integrieren, leider noch sehr holprig und teilweise auch eher witzig, aber dennoch funktioniert das schon. Ein Beispiel ist hier ein Plugin für einen NPC Begleiter im beliebten Skyrim. Einfach mal reinschauen:

Wo führt das Alles hin?

Moderne Spiele, die vor allem finanzielle Erfolge feiern, wie zum Beispiel Genshin Impact (3 Milliarden US Dollar Umsatz in den ersten 2 Jahren) arbeiten vor allem mit 2 Techniken: Gatcha und FOMO. Dabei ist vor allem die letztere Technik eher unbekannt aber oft Present. FOMO, aus dem englischen “Fear Of Missing Out” sorgt dafür das Spieler das Spiel immer wieder besuchen um nichts zu verpassen. In Genshin Impact sind das tägliche Boni und einzigartige Events die mehrfahc monatlich abgehalten werden und beliebte Belohnungen, bereits bei geringem Engagement verpsrechen. So werden die Spieler bei der Stange gehalten und bleiben dem Spiel treu.

In Zukunft werden NPC´s durch ihren Charakter bestechen, uns vielleicht ein besonderes Gefühl der Immersion verschaffen indem sie unsere virtuelle Freundschaft pflegen, vielleicht sogar emotionale Abhängigkeiten schaffen. Es könnte in Zukunft NPC Freunde und Freundinnen geben die sich individuell auf den Spieler einlassen und den Spieler dann dazu überreden dem virtuellen Charakter Geschenke zu machen,  die Ingame gekauft werden können um die Freundschaft zu pflegen, Reisen zu DLC´s zu unternehmen oder ähnliches. Auf diese Art und Weise könnten Spielehersteller sogar quasi In-Game Werbung für ihre Spielerweiterungen machen um so mehr Druck auf Spieler auszuüben.

Sicherlich mag das an dieser Stelle etwas zu scharf gemalt sein aber ich persönlich sehe die Gefahr durchaus als Existent an das diese Dinge schnell ausgenutzt werden. Gerade diverse Industriezweige der Erwachsenenunterhaltung könnten hier auf den Zug aufspringen und als Early Adopter diese Techniken schnell perfektionieren. So war es damals auch mit der VR Technik, denn VR Pornografie gab es schon lange bevor die ersten vernünftig spielbaren VR Titel am Markt waren.

Was haltet ihr im allgemeinen von der schnellen Entwicklung und den neuen Innovationen und deren Gefahren, Kosten und Möglichkeiten die sich bieten? Hinterlasst uns einen Kommentar und teilt eure Gedanken mit uns!