Madden 20 1

und jährlich grüßt das Murmeltier – Madden 20 im Test

Microsoft X-Box Playstation 4 Spieletests Top Slider

Leider gibt es aber auch Schatten, denn Madden fordert uns zum Beispiel ständig auf in den Ultimate Team Modus zu wechseln, das nervt ziemlich. Vor allem weil wir jedes Mal ein so unglaubliches Angebot wahrnehmen sollen das wir es bereuen würden wenn wir es verpassen. Leider geht es immer wieder darum Geld auszugeben und wir werden massiv genötigt zu investieren. Das ist schade. Auch die bisherigen Spielmodi haben sich nur wenig bis garnicht weiterentwickelt.

Die Pro Bowl Serie ist allerdings auch wieder mit von der Partie. Ebenfalls gefällt uns die neue Option RPO (Run Pass Option), die es uns erlaubt trotz gesetztem Spielzug selbst nochmal zu entscheiden ob wir passen oder rennen wollen. Was uns allerdings auch gestört hat war der übermäßige Einsatz von Strafen. Gerade Face Mask oder Fumble Strafen treffen uns eine nach der anderen.

Madden-20-6

Gut gefallen hat uns auch der neue “Face of the Franchise” Modus bei dem wir uns selbst als Spieler ins Spiel integrieren können. Wir beginnen dann ganz unten, in den College Mannschaften und mausern uns langsam durch die College Meisterschaften und das Combine bis es zum NFL Draft kommt. Mit ein bisschen Glück und gutem Können bekommen wir dann bals die Angebote für echte große Ligamannschaften zu spielen. Ob wir nun in der ersten Runde gedraftet werden oder erst in der Allerletzten, wir müssen dann beweisen das wir das Zeug haben mit den ganz großen Jungs zu spielen.

Balancetechnisch ist das Spiel noch einmal erweitert worden. So verspricht EA zum Beispiel das die Unterschiede zwischen Spielern mit 1 Punkt (Beispiel 89 GES und 90 GES) sollen deutlich spürbarer sein und die Skillpunkte die man investiert sollen sich deutlicher auswirken. Das kann ich an dieser Stelle nur bedingt bestätigen da wir uns natürlich nicht so unheimlich intensiv mit einem einzelnen Spiel beschäftigen können wie wir das natürlich gerne wollen.

Sicherlich wird es Kollegen geben die das behaupten können, aber als kleine Redaktion haben wir keinerlei Zeit uns Knietief in die einzelnen Strukturen, Skills und Wertungen von Spielern reinzufuchsen. Das ist unserer Meinung nach auch kaum möglich, innerhalb so kurzer Zeit, dazu bräuchte man unserer Ansicht nach schon gut und gerne mal einen Monat oder mehr, aber dann wollt ihr ja auch nix mehr darüber lesen, ich finde nur an dieser Stelle muss man ehrlich bleiben und ich denke nach wenigen Tagen kann man dazu nichts sagen.

Madden-20-8