MEGAMAN™ ZERO ZX LEGACY COLLECTION 20200227152540

Mega Man Zero/ZX Legacy Collection im Test – Portierung gelungen?

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Zurück zu den Wurzeln

Insgesamt werdet ihr für jeden Mega Man Zero Teil etwa 3 – 6 Stunden beschäftigt sein, wobei die Spielzeit stark von eurem Ehrgeiz abhängt. Wer wirklich alles sammeln möchte und die höchsten Ränge erreichen will, der wird deutlich länger an den einzelnen Titeln zu beißen haben. Die beiden Mega Man ZX sowie ZX Advent Titel werden deutlich mehr eurer Zeit beanspruchen. So werdet ihr mindestens 10 Stunden mit jedem Titel beschäftigt sein. Dank der offenen Spielwelt ergeben sich auch neben der Hauptgeschichte genug andere Aktivitäten.

Einen etwas anderen Ansatz als die Mega Man Zero Spiele verfolgen die Mega Man ZX und ZX Advent Ableger. Diese bauen den Ansatz einer offenen Spielwelt, welche in den Zero Ablegern am Rande zum Vorschein kommt, noch weiter aus und gehen ein wenig in die Richtung eines Metroidvania Spiels. Doch leider ist die Darstellung der Weltkarte gänzlich unbefriedigend ausgefallen, sodass ihr zwar wisst in welchem Bereich eure nächste Mission startet, doch diesen Bereich erst einmal zu finden beinahe die größte Herausforderung darstellt. Zumal die Bereiche nicht Alphabetisch aneinandergereiht sind. So gelangt ihr zum Beispiel von Bereich D plötzlich zu F oder G anstatt zum angenommenen Bereich E. Zudem sind die Bereiche in einzelne Abschnitte unterteilt, die ebenfalls nicht klar ersichtlich sind. So gelangt ihr von C1 zu C3 oder von C2 zu E1 oder D2. Ich musste lange suchen, um herauszufinden wie ich wieder zu C2 gelange. Somit seid ihr zu Beginn eures Abenteuers schwer damit beschäftigt euch in der Welt zurecht zu finden.

Viel positiver an den beiden einstigen Nintendo DS Titeln ist jedoch die Wahl zwischen zwei Charakteren hervor zu heben und der Einsatz des sogenannten Biometalls. Während ihr in Mega Man Zero den namensgebenden Helden steuert und nur wenige Waffen zur Auswahl habt, sind Mega Man ZX und ZX Advent viel näher an den Wurzeln der Original Mega Man Reihe dran. So fusionieren die Helden mit den unterschiedlichen Biometallen und eignen sich auf diese Weise die Fähigkeiten ihrer Feinde an. Somit erlangt ihr im Spielverlauf eine riesige Sammlung von unterschiedlichen Fähigkeiten, welche zudem auch unterschiedliche Elemente wiederspiegeln und dadurch auch eine strategische Komponente ins Spiel kommt. Darüber hinaus ist es möglich eure Spielstände aus Mega Man Zero 3 oder 4 mit den Mega Man ZX und ZX Advent Teilen zu verknüpfen, um zusätzliche Bosse zu aktivieren.

Für den zweiten Bildschirm hat sich Capcom eine sehr elegante Lösung ausgedacht. So könnt ihr diesen komplett ausblenden oder an verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm platzieren. Alle Aktionen im Spiel lassen sich kinderleicht mit dem Controller steuern, sodass auf den zweiten Bildschirm verzichtet werden kann. Grandios ist zudem der Soundtrack der Titel, den ihr euch auch zusätzlich in einem Musikplayer anhören könnt. Auch eine üppige Galerie mit über 650 Bildern wurde der Sammlung beigefügt, die auch bisher unveröffentlichte Konzeptzeichnungen beinhaltet. Zudem können Jäger und Sammler auch die sogenannten ZZ-Karten sammeln, die quasi als zusätzliches Trophäensystem fungieren. Dabei werden Spieler zu unterschiedlichen Herausforderungen getrieben, wie einen Boss ohne den Einsatz von Biometallen zu besiegen.