Take Two Interactive

Take-Two – Kommen L.A. Noire 2, Max Payne 4 und ein neues Midnight Club?

News Top Slider

Die offizielle Enthüllung von GTA 6 scheint nicht die einzig große Überraschung seitens Take-Two Interactive zu sein. Im Zuge der aktuellen Geschäftszahlen wies das Unternehmen darauf hin, dass man „Nachfolger zu seinen beliebtesten Serien plant“. Werden wir in naher Zukunft mit Nachfolgern zu „Max Payne“, „L.A. Noire“ oder „Midnight Club“ bedacht? 

US-Publisher Take-Two Interactive legte in dieser Woche die Geschäftszahlen zum am 31. Dezember 2021 abgelaufenen Quartal vor. Wie man den Unterlagen entnehmen kann, konnten Gewinne in Höhe von umgerechnet 126,15 Millionen Euro erzielt werden. Da es sich selbstverständlich um ein Bericht handelt, der in erster Linie für Investoren gedacht ist, werden da noch weitere Zahlen genannt, die jedoch keine Rolle für uns spielen sollten. So wurden zum Beispiel 28 Milliarden Stunden an Spielmaterial durch Facebook Gaming, Twitch und Youtube geschaut. 

Viel entscheidender ist da ein Ausblick in die Zukunft, den uns Strauss Zelnick, der CEO und Präsident von Take-Two Interactive, präsentiert. Das Unternehmen bereite sich darauf vor, Nachfolger zu den beliebtesten hauseigenen Serien zu liefern. Zwar nannte Zelnick keine konkreten Namen, doch könnte man aus einer vorgestellten Grafik seine Schlüße ziehen. Auf Seite 12 der „Investor Presentation – February 2022“ taucht eine Grafik auf, die explizit die Titel „Max Payne“, „L.A. Noire“ und „Midnight Club“ vorstellt. 

„Wir haben die stärkste und vielfältigste Pipeline in der Geschichte unseres Unternehmens, bestehend aus neuen geistigen Eigentumsrechten sowie Fortsetzungen vieler unserer geliebten Franchises. Wir freuen uns darauf, viele dieser Titel in den kommenden Monaten und darüber hinaus zu liefern“, heißt es von Zelnick.

Darüber hinaus gibt es einen konkreten Ausblick ab Seite 22 des Geschäftsberichtes zur Zukunft des Unternehmens. Neben einigen strategischen Grundsätzen, wie das Unternehmen noch wachsen kann, werden auch Details zu den geplanten Titeln für die Fiskaljahre 2022 – 2024 aufgelistet.

Strategien zum Wachstum:

• Investition in die stärkste Entwicklungspipeline des Unternehmens in seiner Geschichte
• Förderung von Engagement und Wachstum bei wiederkehrenden Verbraucherausgaben
• Erweiterung unserer mobilen Angebote und Fähigkeiten
• Implementierung neuer Geschäftsmodelle, einschließlich Abonnements, Free-to-Play und
eigenständige Online-Titel
• Teilnahme an neuen Vertriebskanälen, einschließlich Streaming/Cloud-Gaming und
direkt an den Verbraucher
• Verfolgung neuer Möglichkeiten wie eSports und Expansion in noch nicht erschlossene Märkte, einschließlich China
• Kontinuierlicher Fokus auf Fusionen und Übernahmen nach erfolgreichen jüngsten Transaktionen

Für die Fiskaljahre 2022 – 2024 plant das Unternehmen 23 AAA-Projekte zu veröffentlichen, dabei sind uns einige bereits bekannt:

• NBA 2K22 (2K) – SEPTEMBER 2021
• WWE 2K22 (2K) –  11. MÄRZ 2022
• TINY TINA’S WONDERLANDS (2K) – 25. MÄRZ 2022
• MARVEL’S MIDNIGHT SUNS (2K) – HERBST 2022 (FISKALJAHR 2023)
• KERBAL SPACE PROGRAM 2 (PRIVATE DIVISION) – FISKALJAHR 2023

Dementsprechend sollen noch 19 Titel enthüllt und veröffentlicht werden. Darüber hinaus sollen sechs kleinere Projekte, wie das aktuell veröffentlichte „OLLI OLLI WORLD“, 20 Handyspiele, vier sogenannte Mid-Core Games (Titel, die entweder ein Arcade-Titel (wie WWE Battlegrounds) oder Spiele sind, die viele Stunden Spielspaß haben, aber nicht im gleichen Maße wie ein AAA-Titel) und neun Neuveröffentlichungen von älteren Titeln, also Remaster oder einfache Portierungen. 

Ob GTA 6 noch für die Fiskaljahre 2022 – 2024 eingeplant ist, können wir leider nicht herauslesen. Dies halten wir aber für sehr wahrscheinlich. Zudem geistern seit längerem Gerüchte zu einem neuen Bioshock im Netz herum und Anfang 2020 tauchte ein Gerücht zu einem L.A. Noir Nachfolger auf, der „L.A. Noire: Part Two“ heißen sollte. Auch zu Bully 2 gibt es immer wieder Gerüchte. Fest steht, dass Take-Two Interactive viele wunderbare IPs im Portfolio hat und wir kaum erwarten können noch mehr Nachfolger zu erleben. Wie sieht es bei euch aus? Welche IP würdet ihr gerne wiedersehen? Verratet es uns im Kommentarbereich.

Quelle: Take2, DualShockers