Fall of Porcupine Logo

Termin bei Doktor Finley! Heute 16:00 Uhr

News

Wiesbaden, 15. Juni 2023 – Die Wartezeit hat ein Ende: Indie-Publisher Assemble Entertainment und das Kölner Entwicklerstudio Critical Rabbit veröffentlichen heute das heißersehnte Story-Adventure Fall of Porcupine auf PC und Konsolen. Das Abenteuer rund um den jungen Assistenzarzt Finley und seine Freunde ist ab heute Nachmittag für 19,99€ verfügbar auf Steam, GOG, Epic, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X|S sowie PlayStation 4/5 – zum Start mit 15% Launch-Discount! Das Spiel war bereits im August 2022 angekündigt worden (wir berichteten)

Fall of Porcupine glänzt mit herzerwärmenden Charakteren und einer emotionalen Geschichte, die sich nicht vor Themen wie Trauer, Tod und Schicksalsschlägen scheut. Dass Fall of Porcupine für das junge Indie-Studio Critical Rabbit nicht nur ihr Erstlingswerk, sondern auch ein absolutes Herzensprojekt ist, spürt man deutlich. Die Geschichten im Spiel basieren auf über 20 Interviews mit Personen aus medizinischen Berufen. So entstehen authentische Erzählungen und Spielerinnen und Spieler werden für die gravierenden Probleme unseres Gesundheitssystems sensibilisiert.
Das Erstlingswerk feierte bereits vor Release die ersten Erfolge mit dem Prolog “Last Days of Summer”, der die Vorgeschichte zum Spiel erzählt. Seit der Ankündigung haben diesen weit über 200.000 Menschen auf allen Plattformen gespielt. Der Prolog ist natürlich auch weiterhin kostenlos auf allen Plattformen verfügbar.
Finleys Abenteuer spielt in einer wunderschön illustrierten Welt in der malerischen Kleinstadt Porcupine. Auf den ersten Blick erscheint alles unschuldig und gemütlich, doch der Schein trügt. Der heute veröffentlichte Release-Trailer verrät mehr:

Über Fall of Porcupine:

Fall of Porcupine ist ein modernes und emotionales Story-Adventure, welches sich unter anderem auch mit der Kollision von Arbeit und Alltag in Berufen der Medizin und Pflege beschäftigt. Spielerinnen und Spieler begleiten dabei den jungen Assistenzarzt Finley bei seinem Alltag in seiner neuen Arbeitsstelle: dem St. Ursula Krankenhaus. Voller Eifer und Tatendrang stürzt er sich in die Ausbildung zum Internisten. Dabei findet er neue Freunde, versorgt unterschiedlichste Patienten, entspannt sich abends mit Kollegen in der örtlichen Kneipe, geht im Wald spazieren, um seine Gedanken zu sortieren, treibt Sport oder besucht Freunde zum gemeinsamen Kochen. Auf den ersten Blick ist die kleine Stadt Porcupine ein warmer, freundlicher Ort, an dem jeder jeden kennt und grüßt. Aber je mehr Zeit vergeht, desto stärker wächst in Finley die Erkenntnis, dass hier nicht alles und jeder so ist, wie es den Anschein hat.

Features

  • Erkunde eine wunderschöne, vielseitige Welt: Nicht nur im alten Krankenhaus gibt es allerhand zu entdecken, sondern auch in der Kleinstadt selbst. Dort kannst du die Bewohner des Dorfes treffen, um mit ihnen ein Bier im Pub zu trinken. Oder du unternimmst einen Ausflug in den nahen Wald, in dem sich geheimnisvolle Burgruinen verbergen. 
  • Lerne spannende Charaktere kennen: Die abgestumpfte Oberärztin, der selbstlose Pfleger oder die lebenskluge Freundin von Finley, sie alle und viele weitere Bewohner bevölkern den kleinen Ort Porcupine. Führe mit ihnen lustige, tiefschürfende und ernste Dialoge, in denen du Antworten wählen kannst und so deine Beziehung zu ihnen beeinflusst. 
  • Demonstriere deine Skills und Empathie: Du hast nicht mal Zeit, auf die Uhr zu schauen, denn deine Patienten warten! Finde in Gesprächen heraus, was ihnen fehlt und behandle sie in verschiedenen Minigames, die dich in Logik, Schnelligkeit und Geschicklichkeit herausfordern. Und am Wichtigsten: Halte dem Stress stand, wenn dich die strenge Oberärztin mal wieder dein Wissen abfragt. 
  • Decke düstere Geheimnisse auf: Auf den ersten Blick ist die Kleinstadt ein warmer, freundlicher Ort, in dem sich jeder kennt und grüßt. Doch wer länger dort wohnt, ahnt, dass Schatten lauern und nicht jeder so ehrlich ist, wie er vorgibt zu sein. Sei wachsam!