Ebenfalls ein kleiner leckerbissen von der Gamescom 2024 ist Blue Prince. Das Spiel ist eine Hommage an klassische Rätselspiele und entführt euch in eine Situation wie ihr sie aus der Werbung für billige Handyspiel Cashgrabs kennt. Ihr beerbt einen unbekannten Onkel der ein riesiges Anwesen hat. Hier gilt es aber eine wichtige Aufgabe im klassischen Anwesen zu erledigen und den geheimen Raum zu finden um das Erbe antreten zu dürfen.
Das ist allerdings nur die Fassade, denn was klingt wie ein weiteres Spiel aus der Mittags TV-Werbung ist ein hochgenuss der Rätselkunst. Das Wortspiel Blue Prince steht bereits für die Blaupausen auf der Einen Seite und für euch, die ihr traurig sein werdet wenn ihr den geheimen Raum nicht findet weil euer Erbe dann weg ist.
Spielerisch entpuppt sich Blue Prince als ganz besonderes Spiel. Ihr befindet euch in einem Anwesen, das sich im Stil des verrückten Labyrinths, einem klassischen Brettspiel aus den Neunzigern, verändert. Die Räume die ihr betretet werden jeden Tag anders sein und am Ende eines Tages, wenn ihr keien Züge mehr habt wird fast Alles genullt und zurückgesetzt!
Ihr werdet aber auf Jeden Fall mehr als einen Tag brauchen um den geheimen Raum zu erreichen denn in vielen Räumen befinden sich Rätsel. Rätsel die ihr vielleicht nicht am gleichen Tag lösen könnt, Rätsel die ihr vielleicht nur dann lösen könnt wenn ihr das Haus verlasst und euch im Garten umschaut!
Blue Prince ist umfangreich und erfordert eine Menge Aufmerksamkeit. Alleine bei unserem Gamescomtest, den der Kollege Nico gespielt hat und den ich persönlich aufmerksam begleitet habe, sind mir bereits ganz andere Dinge aufgefallen als ihm, der das Spiel aktiv gespielt hat. Die Entwickler gaben uns ein kleinen Notizbuch mit, das sicherlich nicht ausschließlich als Goodie gedacht war, sondern ein Hinweis war!
Wir können aber auch gerne mit einem kleinen Trailer aufwarten, denn das Spiel ist bereits auf Steam gelistet und kann auf die Wunschliste genommen werden!
https://www.youtube.com/watch?v=CQFxvMg87Cs
Darum ist Blue Prince etwas besonderes!
Acuh wenn das Spiel unter dem Dach von Publisher Raw Fury veröffentlicht wird, so ist Entwickler Dougbomb doch noch immer eine Einzelperson, die hinter dem Spiel steht und lange Zeit daran gewerkelt hat. Wir konnten auf der Gamescom in der kurzen halben Stunde die wir hatten nicht viel vom Spiel selbst sehen und auch die Rätsel, deren Lösungen und komplexität lediglich erahnen, aber was wir hier gesehen haben hat uns schon gefallen!
Auf viele Details muss man hier achten, nicht nur auf die sondern sie müssen auch richtig kombiniert werden. Notizen machen lohnt sich also wirklich! Natürlich werdet ihr später auch im Internet Walktroughs und Rätsellösungen finden, mit Sicherheit, aber die sind immer nur ein Teil der eigentlichen Lösung, da es nie feststeht welchen Raum ihr als nächstes wirklich bekommt und wie oder vor allem ob ihr es schaffen solltet den 46.sten Raum überhaupt zu erreichen. Nur dann ist das Spiel für euch geschafft aber stellt euch das nicht zu einfach vor, denn Blue Prince hat es faustdick hinter den Ohren!
Natürlich wäre ein ausführlicher Test von Nöten um mehr über Umfang und schwierigkeit der Rätsel aussagen zu können, aber ich glaube ihr solltet Blue Prince nicht aus den Augen lassen wenn ihr ruhigere Spiele mögt. Aufregend wird e shier so schnell nicht, dafür wird Blue Prince eher für Kopfzerbrechen sorgen! Ich bin drauf vorbereitet und voller Vorfreude!