Am Anfang der ersten Episode der finalen Staffel sind Clementine und ihr Ziehsohn AJ alleine im Auto unterwegs und das Auto ist zugleich ihr „Zuhause“. Da fangen auch die ersten Dialoge an, wo man wie gewohnt aus 4 verschiedenen Optionen eine Entscheidung fällen muss die die Story oder die Beziehung/en beeinflussen können. Die Konsequenzen unserer Entscheidungen können mal mehr mal weniger von Bedeutung sein.
Visuell fällt einem ziemlich schnell eine bessere Bildqualität als in den anderen Teilen auf, wie auch die Möglichkeit sich freier zu bewegen, kurz die frei drehbare Kamera. Das Spiel lief auf der Ps4 Pro flüssig, nur einige wenige Nachladeruckler sind aufgefallen. Zudem hat man das Gefühl dass die erste Staffel wieder auflebt, da Clementine und AJ’s Zusammensein an die Beziehung zwischen Lee und Clementine erinnert. Man fühlt sich sehr schnell in die Protagonisten ein und sogar schneller als gewohnt in die Nebencharaktere, kurz wir kämpfen dieses Mal wieder mit sehr vielen Emotionen wie Angst, Trauer, Liebe, Hass, Hoffnung usw.
Was auch für etwas Abwechslung sorgt ist, dass unsere Handlungen als Clementine einen Einfluss auf AJ’s Charakter/Handeln haben, ob positiv oder negativ.
Die Story ist trotz einer dritten Season noch immer noch sehr spannend und man will unbedingt wissen wie die Geschichte von Clementine nach all den Jahren endet.