The Caligula Effect Overdose The Ostinato Musicians Logo

Caligula Effect Overdose für Nintendo Switch im Test

Nintendo Switch Spieletests Top Slider

The Caligula Effect Overdose beweist leider eindruksvoll wie man ein Spiel nicht remastern darf. Zwar ist die Switch Version streng genommen kein remastered sondern ein reboot, mit mehr Storyinhalten, neuem Storystrang und vielen Details die wir mehr erfahren als in der bisherigen Version, die damals noch für Sony Playstation Vita erschienen ist. Leider ist de Umsetzung der Siwtch Version nicht unbedingt besser gelungen. Langatmige Dialoge, ständige Diskussionen und 500 NPC´s die wir allesamt anquatschen sollen nerven schon.

Was aber wirklich stört ist die mangelhafte Technik. Wir kämpfen mit einem schlechten Bild, verwaschener Optik und stark schwankender Grafik. Im Desktopmodus läuft das Spiel größtenteils stabil, aber auch nicht immer, im Handhel Mode müssen wir starkes Flimmern und Framerateeinbrüche hinnehmen.

Dazu kommt das sowohl das Design der neuen Dungeons einfach nur langgezogen wirkt und viele Dinge lieblos drangebastelt wirken. Wir können leider ab dieser Stelle keine wirklich gute Bewertung geben, obwohl ich natürlich dazu sagen muss das die Story sich wirklich mit großem Potential zeigt. Leider wird aber auch die Geschichte mehr nebensächlich erwähnt als wirklich Präsentiert. Unserer Meinung nach wäre The Caligula Effect Overdose besser da geblieben wo es ist. Schade das die Entwickler damit so viel Geld verschwendet haben.

Wir können an dieser Stelle keine bessere Bewertung geben:

4 von 10 Punkten