SS4

Samurai Showdown – Wiederbelebung einer Legende

Microsoft X-Box PC-Games Playstation 4 Spieletests

Bewusst klassisch haben wir das Logo für dieses Review ausgewählt denn genauso klassisch habe ich beim testen auf die Schnauze bekommen und ja da möchte ich jetzt keinerlei Blatt vor den Mund nehmen, Samurai Showdon ist schwer, sauschwer. Die ersten 2-3 Kämpfe sind noch gut, knackig könnte man sagen und trotzdem ohne große Probleme schaffbar, dann jedoch zieht der Schwierigkeitsgrad des Spieles massiv an und wir merken schnell das es die erste Berührung mit der Serie ist. Natürlich kann auch ich nicht alle Spiele gespielt haben. Ich habe sogar teilweise peinliche Lücken, Klassiker wie Samurai Showdown, Kid Icarus oder Ninja Gaiden gehören definitiv dazu.

Nun ist Samurai Showdown eine optische wiederbelebung eines absoluten Klassikers. Einige Elemente sind durchaus aus den klassischen Titeln übernommen worden, das meiste ist aber durchaus einer kompletten Frischzellenkur unterzogen worden und sieht optisch schon mal ganz Klasse aus. Das Spiel wirkt wirklich gut im Gegensatz zu den älteren Titeln. Dabei allerdings gibt es auch einiges zu bemängeln, so finde ich persönlich das die teilweise textil wirkenden Hauttexturen einfach unschön sind.

SS5

Samurai Showdown stammt aus dem Hause Shin Nihon Kikaku, kurz SNK, was den meisten wohl eher ein Begriff sein dürfte. Damit ist das Spiel nur eines in einer langen Reihe von Beat´em´ups aus der Feder dieses Entwicklers. Gerde Beat´em´ups im Manga und Animestil, einige sogar recht schlüpfrige, sind dabei, viele davon haben wir getestet und alle haben eines gemeinsam: man merkt das der Entwickler Spaß an solchen Spielen hat und viele Mitarbeiter, scheinbar, mit sehr hohem Skill Level. Einem Skill Level das für deutsche Spieler, zumindest die breite Masse durchaus frustrierend sein kann.